Umrüstung Schrägrollenlager AWO T
-
Borstelawotouren123
Umrüstung Schrägrollenlager AWO T
Hallo zusammen
Jetzt muss ich mal mein erstes Problem erklären.
Ich möchte an meiner Touren AWO das Lenkkopflager auf Schrägrollenlager umbauen.
Gekauft, die beiden Lagerschalen wie überall beschrieben verbaut ( Flache oben Höhere unten)
Den Alten unteren Lagerring an der Gabelbrücke hab ich entfernt- Alles zusammen geschraubt und nun fehlen mir wenn ich die obere Gabelbrücke drauf montieren will locker 3mm das ich die Mutter ansetzen kann.
meine Frage. Bundmutter mit der längeren Seite Richtung Lager?? Muss das Lager an der Unteren Gabelbrücke glatt bis ganz unten aufliegen?? Wie kriege ich die entscheidenden mm zusammen oder WO hab icch was Falsch gemacht???
Jetzt muss ich mal mein erstes Problem erklären.
Ich möchte an meiner Touren AWO das Lenkkopflager auf Schrägrollenlager umbauen.
Gekauft, die beiden Lagerschalen wie überall beschrieben verbaut ( Flache oben Höhere unten)
Den Alten unteren Lagerring an der Gabelbrücke hab ich entfernt- Alles zusammen geschraubt und nun fehlen mir wenn ich die obere Gabelbrücke drauf montieren will locker 3mm das ich die Mutter ansetzen kann.
meine Frage. Bundmutter mit der längeren Seite Richtung Lager?? Muss das Lager an der Unteren Gabelbrücke glatt bis ganz unten aufliegen?? Wie kriege ich die entscheidenden mm zusammen oder WO hab icch was Falsch gemacht???
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Umrüstung Schrägrollenlager AWO T
Das war hier schonmal Thema.Wahrscheinlich hast du nix falschgemacht,nur hier addieren sich ein paar Übermaße.Ich habe meine Sport vor ein paar Jahren auch umgerüstet und habe gemerkt ,daß das ganze Paket etwas grösser geworden war als vorher und die grosse Mutter eins bis zwei Gewindegänge weniger trägt als vorher.Notfalls die Streuerschalen im Rahmen etwas tiefer ausdrehen lassen.
Die Lagerschale unten muss natürlich bis unten aufliegen.
Gruss Jörn!
Die Lagerschale unten muss natürlich bis unten aufliegen.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
-
Borstelawotouren123
Also, wenn ich das Lager an der unteren Gabelbrücke bis ganz runter bekomme, dann könnten es die entscheidenden mm werden. so die Theorie
- Ronny
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Ja das Lager soll bis unten aufliegen. Hast du es vor dem aufsetzen erwärmt?
Manche empfehlen eine Staubschutzkappe wie sie oben verbaut ist auch unten zu verbauen. Das würde ich nicht machen. Meiner Meinung nach sammelt sich da noch schneller der Dreck.
Gruß.
Manche empfehlen eine Staubschutzkappe wie sie oben verbaut ist auch unten zu verbauen. Das würde ich nicht machen. Meiner Meinung nach sammelt sich da noch schneller der Dreck.
Gruß.
AWO ist gut für die Seele.
- Ronny
- AWO 425 Member
Achso. Kontrolliere nochmal das die Lagerschalen im Rahmen richtig bis Anschlag im Rahmen sitzen.
-
Borstelawotouren123
Die Lagerschalen habe ich schon 2x mit nem Stück Holz richtig eingeschlagen, ich überprüfe es aber nochmal- Der Steuerkopf liegt seid 15 Stunden im Gefrierschrank und das Lager erhitze ich nachher mit dem Heissluftfön. mal gucken was dabei rauskommt.
- Ronny
- AWO 425 Member
Ich habe mit einem 16er Gewindestab und oben und unten jeweils ein 10mm (oder stärker) Flacheisen die Lagerschalen eingezogen.
Festziehen und dann mit einer Rohrhülse und einem Hammer nochmal darauf geschlagen.
Dann wieder kontrolliert ob der Gewindestab locker geworden ist.
Das Seitenweise bis der Gewindestab nicht mehr nachzuziehen geht.
Viel Erfolg.
Gruß
Festziehen und dann mit einer Rohrhülse und einem Hammer nochmal darauf geschlagen.
Dann wieder kontrolliert ob der Gewindestab locker geworden ist.
Das Seitenweise bis der Gewindestab nicht mehr nachzuziehen geht.
Viel Erfolg.
Gruß
-
Borstelawotouren123
Danke für die Tips. Also die Kälte an der Gabelbrücke und das erwärmen des Lagers hat den Erfolg gebracht. Sitzt Fest nicht zu schwergängig und gut gefettet.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hmm,hab ich nen Denkfehler ? Eher anders rum.Oder ?`Borstelawotouren123 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 11:44 Also die Kälte an der Gabelbrücke und das Erwärmen des Lagers hat den Erfolg gebracht. Sitzt Fest nicht zu schwergängig und gut gefettet.
Grüße
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Ja Denkfehler Brändel... Das Steuerkopfrohr/Gabelbrücke sitzt im Lager/Lagerschale. Daher abkühlen um es zu "schrumpfen"....Lagerschale erwärmen...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de