Tank undicht

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Dominik2112
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Tank undicht

Beitrag von Dominik2112 »

Hallo zusammen,

habe lange nichts von mir hören lassen, da mir meine AWO überhaupt keinen Anlass dazu gab. Sie läuft und läuft und läuft. Naja bis heute. Wollte Sie eigentlich ein bisschen putzen für das jetzige Wochenende und habe dabei festgestellt, dass die Gute im Bereich vom Bezinhahn undicht ist. Der Lack bläht sich dort ordentlich auf :cry: . Also putzen eingestellt und Tank abgebaut. Bevor ich aber an dem vor 2 Jahren lackiertem Tank anfange den Lack zu entfernen und ggf. mehr kaputt mache als jetzt schon ist, wollte ich hier einmal um Rat fragen bzw. wenn ich ehrlich bin, fragen ob vielleicht jemand jemanden kennt, der sich dem annehmen kann. Ich bin leider "nur" gelernter Elektriker und im Bereich der Metallbearbeitung außer Kupferdrähte biegen nicht wirklich bewandert. :?

Bild

Bild

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße Dominik
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tank undicht

Beitrag von Mell »

Hallo Dominik,
das beste wäre den Tank schweißen/ löten.
Mit einer Inneren Tankversiegelung kannst du es auch dicht bekommen.
Ist aber auch gefährlich für den Lack, weil da viel Chemie zum Einsatz kommt.
Oder du klebst die Stelle von aussen als ersten Versuch.
Der Lack muss aber an der Stelle runter.
Ich habe damals meinen S50 Büffeltank geklebt, war an der Halterung undicht.
Es hält bereits 5 Jahre.

Gruß
Mell
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Ich würde im Bereich vom dem Stützen den Lack erst mal entfernen, mußt doch sehen wo der Tank undicht ist. Und nicht gleich schweißen oder löten. Erst mal den Tank abdrücken und mit fit prüfen ob es da wirklich einen Riß gibt. Es soll auch schon mal eine Fiberdichtung nicht ganz dicht gewesen sein und solchen Schaden verursacht haben.
Gruß 425/T
Südschwede62
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Südschwede62 »

Moin Dominik,

Sieht leider wirklich so aus, als wäre an der Stelle über "faules Fleisch " lackiert worden.
Da reicht ein winziges Loch und genügend Zeit,um sowas zu verursachen.
Auf jeden Fall solltest Du versuchen, herauszufinden, ob der Tank nur an dieser Stelle ein
Problem hat. Möglicherweise ist nur der Gewindestutzen undicht,wo dieser im Boden eingelötet ist.
Hast Du dort aber Korrosion, frage am besten persönlich einen Tanksanierer , die kennen alle Tricks und können ganz oft auch die Lackierung retten.

Gruß Bernd.
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

Hatte ich auch an zwei Tourentanks. Kann sein,dass ich falsch liege, aber ich glaube der Stutzen ist eingepresst. Mein Lack wurde zwar nicht unterwandert, gestört hat mich die leichte Undichtigkeit trotzdem. Ich habe den Stutzen vom Lack befreit und bin zwischen Blech und Stutzen mit einer feinen Klinge aktiv geworden um auch die letzten Lackreste zu entfernen. Anschließend mit einem Glasfaserstift bearbeitet und entfettet. Zum Abdichten habe ich einen bezinfesten Zweikomponeten Metallkleber verwendet. Ist bis jetzt dicht. Das große Besteck würde ich nur rausholen, wenn wirklich ein Riss zu finden ist.
Bild
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Dominik2112

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Tank in dem Bereich jetzt mal von Lack befreit. Noch nicht so schön, aber fürs erste gucken reicht es. Einen Riss oder ein Loch konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden. Der Tank ist wirklich vom Fleisch her in Ordnung. Habe ihn seinerzeit für meine Restauration von einem Forumsmitglied erhalten. Der auf der AWO ursprünglich verbaute Tank war total durchgefault. Ich werde morgen mal den Tank in Ruhe abdrücken und mit fit prüfen. Aber ich schließe mich im Moment Gert´s Vermutung an, dass die Leckage im Bereich des Stutzens ist.

Bild

Bild

Viele Grüße und einen schönen Abend
Dominik
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Falls Du kleben möchtest, empfehle ich diesen Kleber

https://www.ebay.de/itm/JB-WELD-8265s-s ... ect=mobile
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Für kleinere Lecks geht auch Weichlöten. Kann man mit Heimwerkerbesteck und ist zumindest mal metallisch und läuft in alle Ritzen. Ist Vielleicht ein guter Kompromiss zwischen fachgerecht und Aufwand.
Gruß Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Dominik2112

Hallo zusammen,

so ich habe den Tank nun mehrmals abgedrückt. Das Ding ist im Bereich vom Stutzen und auch an anderen Stellen dicht. Eine undichte Stelle habe ich jedoch gefunden und zwar genau wie 425/T schrieb ist die verdammte Fiberdichtung undicht gewesen. Also mit neuer Fiberdichtung wieder abgedrückt und nun ist es dicht. Super ärgerlich das Ganze :x . Ich werde zur Vorsicht trotzdem den Stutzen mit Zweikomponeten Metallkleber einfassen oder weichlöten (lassen). Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint es hier ja qualitativ keine großen Unterschiede zu geben. Auf das Produkt von thomas bin ich auch aufmerksam geworden. Denke das wird es auch werden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ach so, wenn noch jemand nen Tipp hat, wo ich die Linierfaben (idealerweise in kleinen Gebinden) beziehen kann, wäre das super.

Viele Grüße Dominik
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Nimm zur Sicherheit Kleber. Wenn Du lötest muß das anschließend neutralisiert werden sonst könnte es durch das Flußmittel anfangen zu rosten.
Farben in kleiner Dose gibt es von Revell im Modellbauladen, oder sollte ich Bastelladen schreiben :D
https://www.modellbau-universe.de/produ ... gLtkPD_BwE
Gruß 425/T
Antworten