Hi Tekkx, ich habe nicht behauptet, das dort vom Werk aus Ausgleichsscheiben verwendet wurden.Tekkx hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 19:15Das erschiene mir "leicht" übertrieben. Ich habe auch noch in keiner Montageanleitung - so unverständlich einige auch waren - ein einziges Wort von Ausgleichsscheiben gelesen.
Motor, Getriebe und Kardan: Ja, aber Radnaben? Nö!
Natürlich sind die Lager immer gleich breit. Sind ja genormt. Aber das der Alu-Lagersitz im Lauf der Jahre durch Verschleiß, mangelnde Schmierung oder lose Achsen ausgenudelt ist, ist doch sehr wahrscheinlich.Tekkx hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 19:15Ich weiß nicht, wie oft die Lager so gewechselt werden müssen. Aber wenn die Lager immer gleich breit sind, dürften die Bohrungen jedesmal wieder passen.psilie hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 12:47 dann wären doch die Zweilochmuttern schon aufgebohrt wie ein Schweizer Käse.
Und deshalb sind auch die Löcher für den Sicherungsring nicht mehr passungsgleich.
Ich würde aber tunlichst vermeiden die Zweilochmutter ohne ausmessen festzuziehen, denn dann bringt man nur zuviel Druck auf die Lagerrollen, weil durch die verschlissenen Lagersitze das Lager tiefer sitzt und dadurch das Abstandsröhrchen zulang wird. Zuviel Druck auf die Lagerrollen heißt zuviel Reibung, Zuviel Reibung heißt zuviel Wärme, Zuviel Wärme heißt zuviel Verschleiß.
Also besser alles ausmessen, den Verschleiß mit Ausgleichsscheiben ausgleichen und die Zweilochmutter so fest ziehen, das am Ende die Sicherungsringlöcher übereinstimmen.
Aber wie gesagt. ist nur meine MEINUNG.
Nicht das jetzt wieder irgendwelche Montageanleitungen zitiert werden.
Prost.