Arbeitslohn ? Brauche mal Eure Hilfe...

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
spednaz
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Arbeitslohn ? Brauche mal Eure Hilfe...

Beitrag von spednaz »

Hallo AWO-Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich soll für einen Nachbarn ne MZ RT 125/2 restaurieren. Was kann man da an Arbeitslohn ansagen??? Material, Fahrten zum Lacker etc. übernimmt er. Nur meine reine Bauzeit. Ich habe grob überschlagen und 10 Tage gerechnet a 8h. Ist das zuviel?? mfg spednaz
PdmAJ

Re: Brauche mal Eure Hilfe...

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Auf dem Bau nehm ich mindesten den Materialwert den ich verbaue als Arbeitslohn obendrauf! Dh. wenn du ne EKM-Welle (bei der Awo) für 250€ verbaust plus 50€ für die Lager, dann 300€ Arbeitslohn. Denk mal drüber nach!
Gruß Alex
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

wenn du wirklich alles abrechnest, was du an der karre verdahlst beim schrauben, dann würde er sie nicht restaurieren lassen ;)
aber alex hat schon recht. das was du an wert verbaust, kannst du nochmal als lohn oben drauf haun, weil du einfach so viel zeit mindestens brauchst.
Grüße
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

hi,
früher hat sich 1/3 material + 2/3 arbeitslohn ganz gut durchgesetzt. hat über jahrzehnte funktioniert in vielen bereichen. ob auf dem bau oder beim lacker oder im kfz-bereich. ist allerdings ein offizieller kurs gewesen. die angegebene variante 1/2 material + 1/2 lohn ist dann was für ne geschichte ohne MwSt, also klassich schwarz.
wenn er material usw trägt, du also nur die reine bauzeit wissen willst, hängt das vom arbeitsumfang ab. wenn deine kalkulation stimmt und du in 80 h fertig bist, dann könnte man einen stundenlohn von 20-50€ ansagen, je nachdem wie qualifiziert die jeweilige tätigkeit ist.
ist in deinem fall ganz schlecht zu sagen, da wir weder bilder vom objekt sehen, noch einschätzen können, was zu machen ist.
wenn du die zu leistenden arbeiten auflistest, dann könnte man besser sagen, was so ungefähr dabei rauskommen sollte. oder du suchst dir die offiziellen werkstattpreise für die jeweilige arbeit, ziehst material davon ab und mindestens 20% MwSt und beim rest entscheidenst du ob es anständig ist oder nicht.
kommt drauf an ob du den job willst und deinen nachbarn magst oder ob es ein nebenverdienst ist und sonst nix.
garnicht einfach. gruss ff
awo-lutz

Beitrag von awo-lutz »

mit dem restaurieren ist das ja immer so eine sache, wenn man das für jemanden anders macht, wird das am ende teurer als das fahrzeug dann beim verkauf bringen würde.
gestern hat in wünsdorf einer eine RT mitgehabt, originalbrief, neues dekra gutachten und originalzustand. auspuff und lenker waren neu verchromt. bj. 56 glaub ich. er hat 1150 € aufgerufen. telefonnummer hab ich mir mal notiert, falls jemand interesse hat. das motorrad steht von mir aus 10 km entfernt.

mfg
61xlch

Beitrag von 61xlch »

Das mit 50% Teile plus nochmal 50% Lohn funktioniert bei anspruchslosen Routinearbeiten sicher ganz gut.
Ansonsten kommt es auch sehr darauf an, wie perfekt das Ergenbis sein soll. Manchmal kann man sich an irgendeiner Kleinigkeit (einen Abstand ausdistanzieren oder ein schwer zu beschaffendes Originalteil wieder herrichten) gerne mal 4-5 Stunden aufhalten, was man vielleicht sonst nur mit 10 min Montage kalkuliert.

Wenn am Ende alles perfekt funktionieren soll und Du keine Kompromisse eingehst, wirst Di mit 80 Stunden nicht hinkommen....

Mein Senf dazu...
mzklinik

Beitrag von mzklinik »

Moin, also 10x8 Stunden für quasi einen Neuaufbau incl. Motor, Kabelbaum etc. ist devinitiv zu wenig veranschlagt.
Ich brauchte hierfür mehr als 100 Stunden, 120 für die Sport und sogar 150h für den kompletten Neuaufbau eines Tatran!
Hab das alles damals weitestgehend festgehalten, da wird einem übel was da an Zeit draufgeht.
Für jemand weitestgehend Fremden würde ich 15 - 20 € die Stunde nehmen, ich sehe dies eben als Hobby und muß davon nicht leben!
Ansonsten eben weniger beim Kumpel oder guten Nachbarn.
Ich selbst hatte mal einen Lohn in Naturalien erhalten, wie zb. etliche KG an Fisch, selbst gefangen in Norwegen, Kaninchen und Enten ohne Ende. Wie auch immer es ist nicht einfach einen reellen Preis zu machen, lass dir mal was vorschlagen was es demjenigen Wert sei und dann kannst du immer noch entscheiden!

Gruß Biker
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Da müsste schon präzisiert werden was genau als eigene Arbeitszeit gerechnet wird. Da die Lackierung und derern Vorbereitung als großer Posten ja schon raus fällt
spednaz hat geschrieben:Material, Fahrten zum Lacker etc. übernimmt er.
bleibt ja nicht mehr ganz so viel übrig.Wird die Überholung des Motors , Räder speichen und die Elektrik als Leistung auch Fremdvergeben oder selbst gemacht ?

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Silvio L

Beitrag von Silvio L »

Hallo,
mit dem 50% Material und 50% Arbeitslohn wäre ich sehr vosichtig. Was ist wenn man mal eine Fußdichtung wechseln würde?
Also bei so einer Restauration würde ich nur Stundenlohn mit maximalen Gesamtpreis ausmachen und wenns drüber kommt, gleich drüber reden sonst gibt es nur unzufriedene Gesichter.
Gruß Silvio
Antworten