Zum 3mal stehen geblieben

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
wobbler07
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 15:38
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von wobbler07 »

Ähm, das ist das Teil aussenrum, also nicht das drehende ?
:shock: , das "äussere" hätte ich nämlich noch da. :)

LG Dirk
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Sammel »

Ja hatte ich schon gesagt das man die einzelnen Bauteile messen kann und ich das auch kann. Steuereinheit kann man abklemmen oder durchschleifen um diese auszuschließen. Alles schon ausprobiert! Der Fehler ist ja nur irgendwann ein mal da und dann habe ich natürlich nicht gleich meine ganze Werkstatt dabei. Gruß und gute Nacht.
8-)
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Jens425S »

Hallo Sammel,
ich hatte vor einigen Wochen (als es warm geworden ist) ähnliche Probleme.

Ich hatte die Zündspule in Verdacht.
Denn wenn ich ohne Elektrik Deckel gefahren bin, war das Problem wie weggeblasen.

Eine Anfrage bei VAPE ergab, ich sollte mal die Temperatur der Kerze prüfen UND nachmessen, dass der Gesamtwiederstand von Kerze und Stecker nicht größer als 1 kOhm ist.
-> Das war die Lösung!
-> Ich hatte einen Kerzenstecker verbaut, der mit 1kOhm beschriftet war, aber 4,6 (oder 4,8 kann mich nicht mehr genau erinnern) verbaut.
-> Dann habe ich mal alle Kerzenstecker durchgemessen, die ich in meinem Fundus hatte. Nur 2 von 7 waren in Ordnung!
-> Mit 1 kOhm Gesamtwiederstand, hatte ich keine Probleme mehr. Die Zündung läuft wieder super!

Meine Erfahrung solltest Du zumindest mal ausprobieren.
Bevor Du ganz tief eintauchen musst...

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 671
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von thomas »

Jens425S hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 11:33 Ich hatte die Zündspule in Verdacht.
Denn wenn ich ohne Elektrik Deckel gefahren bin, war das Problem wie weggeblasen.

Viel Erfolg!
Mal eine Frage, wie ändert sich durch weglassen des Elektrikdeckels der Wiederstand an Kerze und Stecker?
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Sammel »

Gruß Jens. Ja das werde ich nochmal durchmessen, ja ohne Deckel wird die Spule halt nicht so heiß es könnte aber auch der Sensor sein oder die Spule auf dem stator die Sachen werden ja genauso heiß.
8-)
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Jens425S »

Hallo Thomas,
bei mir hat die Zündspule tatsächlich durchgeschlagen, wenn sie heiß war.
So wie man das von gealterten Zündspulen früher schon kannte.

Wie gesagt, ich hatte die Zündspule, als Fehlerquelle in Verdacht. Es war aber nur eine Auswirkung, des zu großen Gesamtwiderstands.
Sie wird dann offensichtlich zu heiß und VAPE weiß das.

Durch mehr Kühlung, also Fahren ohne Deckel, hat die Zündspule den größeren Widerstand, vom Kerzenstecker verkraftet.
Mit dem empfohlenen Gesamtwiderstand, von Kerze und Stecker, von 1 kOhm war das Problem beseitigt. Die Zündspule schlägt seither, auch mit geschlossenem Elektrik Gehäusedeckel nicht mehr durch.
Und ich messe jetzt jeden Stecker und jede Zündkerze erst durch, bevor ich sie einbaue. Die Qualität ist teilweise Erschütternd. Wie geschrieben, von 7 Stück, waren 2 in Ordnung!

Mit mehr Details, kann ich leider nicht dienen.

Die Reduktion des Widerstands, hat also sofort geholfen, die Ursache zu beseitigen.
Wir haben am Samstag, eine Lange Ausfahrt, in sehr bergigem Gelände unternommen. Ich fahre Gespann und der Motor war wirklich heiß, aber auch da hatte ich keine Probleme mit der Zündung. (Elektrikgehäuse geschlossen!)

Es ist also einen Versuch wert, einen möglicherweise zu hohen Gesamtwiderstand erst mal auszuschließen.
Das ist kaum Aufwand und kostet nichts...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Jens425S »

Viel Erfolg und berichte mal, Sammel!

Ich hatte eine Anfrage, über meinen Händler, bei VAPE laufen.
Die Antwort kam prompt, ich meine, kaum eine Stunde später... also kennen sie das Problem und die Lösung.

Aber Du hast natürlich Recht!
Natürlich kann es auch andere Ursachen geben!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 671
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von thomas »

@Jens425S

Mir hat das keine Ruhe gelassen, habe mal bei mir nachgemessen. Weil ich eingebaut habe was greifbar war.
An meiner ersten Maschine hat der Kerzenstecker, egal wie ich messe, mindestens 0,5MOhm. Und das läuft schon über 10000Km problemlos so!
Die zweite hat die empfohlenen 1KOhm. Und es ist für mich kein Unterschied feststellbar.
Alles beides die komplette Vape Zündanlage.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Sammel »

So ich habe mir jetzt noch eine Zündspule und einen Sensor bestellt. Da kann ich dann gleich testen welches ein Problem hatt und hoffentlich weiter fahren. Aber mit dem messen des Widerstandes werde ich auch machen vor der nächsten Fahrt. Bis bald
8-)
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Jens425S »

Hallo Thomas,
den letzten Satz verstehe ich nicht.
Meinst Du;
- Du hast in beiden Maschinen eine VAPA.
- Eine ist bisher mit 0,5MOhm gelaufen.
- Und die andere mit 1kOhm?

Ich hatte bisher sonst noch keine Probleme mit meiner VAPE, darum bin ich da bisher auch nicht tief eingestiegen. Aber wenn VAPE schreibt, maximal 1 kOhm Gesamtwiderstand, also Kerze und Stecker zusammen, werden die Erfahrung mit dem Problem haben.

Ich kann nur über meine Erfahrung bisher berichten.
Aber 0,5 MOhm ist schon eine Menge! Falsch messen kann man da aber auch nicht. D.h. ich denke, das wird dann wohl so sein.

@ Sammel; Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten