Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
flar hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 12:27
Um die 8 bar oder höher
Erklär mir mal bitte ein Fachmann, wie ich bei einer Verdichtung der T (Standard 6,7) über 8 bar Kompressionsdruck messen sollte. Habe ich da im Physikunterricht was verpasst? Der ist schon sehr lange her. Habe ich da falsche Daten? Oder geht es um modifizierte Motoren?
Viele Grüße
Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Schrauberdaddy hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 17:29
Erklär mir mal bitte ein Fachmann, wie ich bei einer Verdichtung der T (Standard 6,7) über 8 bar Kompressionsdruck messen sollte.
Definiere bitte Standart,dann bitte gib Deinen Hub uns bekannt,dann den Kolbendurchemesser
(bitte 100stel-Angabe) und die Länge des Pleul´s.Ebefalls genau,nicht geschätzt. Nur so können wir Deine Frage fachmännisch beantworten.
Also ohne großes tamm tamm hab ich eine Kompression bei originalem Motor von knapp 10 Bar, muss dazu sagen das es mit einem digitalen Mittelklasse Gerät gemessen wurde, Gasgriff auf, und runter den Huf..
Die 6,7 ist das Verdichtungsverhältnis, aber das sagt ja nicht das der Motor nicht 8, oder auch 10 bar machen kann?
Kalt bzw. warm geprüft ist prozentual auch ein ziemlicher Unterschied..
Gruß Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Du komprimierst 248 ml Luft mit 1 bar auf 37 ml bei einem Verdichtungsverhältnis von 1 zu 6,7.
Der Volumenausdehnungskoeffizient von Stickstoff und Sauerstoff beträgt 0,00367
248 ml x 0,00367 = 0,91 ml pro Kelvin
Was bedeutet, dass das Volumen von 248 ml pro Temperaturanstieg von einem Kelvin um 0,91 ml zunimmt.
Da beim Volumenausdehnungskoeffizient von Gasen die Faktoren Druck + Volumen + Temperatur unweigerlich miteinander verbunden sind, ändern sich bei einem Eingriff in den isobaren Zustand alle Faktoren.
Wärend der Kompression erhöht sich logischer Weise der Druck, aber auch die Temperatur. Ein kurzzeitiger Anstieg der Temperatur der ursprünglichen 248 ml um 50 Kelvin (z.B. von 20°C auf 70°C) würde unter isobaren Bedingungen eine Volumenzunahme um 45 ml bedeuten. Die molare Masse bleibt konstant. Dieses Volumen von jetzt 293 ml steht aber nicht zur Verfügung, sondern nur die 37 ml, was folglich zu einer weiteren Druckerhöhung führt. (Vermutlich auch der Temperatur)
Schrauberdaddy hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 17:29
Erklär mir mal bitte ein Fachmann, wie ich bei einer Verdichtung der T (Standard 6,7) über 8 bar Kompressionsdruck messen sollte.
Definiere bitte Standart,dann bitte gib Deinen Hub uns bekannt,dann den Kolbendurchemesser
(bitte 100stel-Angabe) und die Länge des Pleul´s.Ebefalls genau,nicht geschätzt. Nur so können wir Deine Frage fachmännisch beantworten.
Grüße
Nö, braendel, jetzt bin ich raus. Standart dachte ich steht in den techn. Daten ( AWO Touren Verd. 6,7 zu 1,0). Es ging nicht um 100stel. Meine Annahme war, wenn ich 6,7 Teile vom normalen Luftdruck ( 1 Bar) auf 1 Teil komprimiere, wieso kann ich dann über 8 Bar messen. flar´s Ausführungen kann ich da eher folgen, es kommt auf die Geschwindigkeit der Kompression an, s dämmert wieder. Wenn ich laaaangsam komprimiere, kühlt das komprimierte Gas ab, und ich erreiche tatsächlich keinen höheren Druck wie das Verdichtungsverhältnis. Richtig flar ? Trotzdem halte ich Nörminger´s 10 Bar für etwas hoch angesetzt für einen Kompressionstest, der ja mit dem Kicker gemacht wird, oder? Aber die Erklärung liefert er ja gleich mit: Kalt bzw. warm geprüft ist prozentual auch ein ziemlicher Unterschied..
Das schöne ist, die AWO läuft und läuft, trotz eingeschlafener Physikkentnisse. Irren ist menschlich, sprach der Igel...
Das war´s von meiner Seite
Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Schrauberdaddy hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 14:25
Wenn ich laaaangsam komprimiere, kühlt das komprimierte Gas ab, und ich erreiche tatsächlich keinen höheren Druck wie das Verdichtungsverhältnis.
Es kühlt sich nicht ab, weil es gar nicht erst so warm wird.
Und vor allem: es flutscht kalt an den Kobenringen vorbei.
Bei laaaangsam kommst du nicht mal auf 6,7 bar.
Probier es aus
Die Luft kann bei Kompression immerhin so heiß werden, dass Diesel sich selbst entzündet.