Zylinder schwitzt etwas
- Micha425
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Zylinder schwitzt etwas
Hallo zusammen,
folgende Frage habe zu meiner Sport. Ich habe den Motor regenerieren lassen. Soweit so gut. Jetzt sind ca. 1000km gelaufen und ich bemerke etwas Öl am Zylinder, welches nicht am Kopf sonder am Fuß austritt(schwitzen). Auch nur auf der linken Seite. Sollte ich den Zylinder nochmals nachziehen? Un da wäre meine 2. Frage. Die Zugankerschrauben sind ja lang und kurz. Auf den langen befindet sich die Brücke für die Ventilsteuerung. Muss ich die Brücke entfernen um die Anker nachzuziehen? Ich habe im Werner gesucht, finde aber nur die komplette Demontage des Zylinders und nicht die Montage. Entschuldigt die Frage aber vom Motor habe ich wenig Ahnung.
Viele Grüße Michael
folgende Frage habe zu meiner Sport. Ich habe den Motor regenerieren lassen. Soweit so gut. Jetzt sind ca. 1000km gelaufen und ich bemerke etwas Öl am Zylinder, welches nicht am Kopf sonder am Fuß austritt(schwitzen). Auch nur auf der linken Seite. Sollte ich den Zylinder nochmals nachziehen? Un da wäre meine 2. Frage. Die Zugankerschrauben sind ja lang und kurz. Auf den langen befindet sich die Brücke für die Ventilsteuerung. Muss ich die Brücke entfernen um die Anker nachzuziehen? Ich habe im Werner gesucht, finde aber nur die komplette Demontage des Zylinders und nicht die Montage. Entschuldigt die Frage aber vom Motor habe ich wenig Ahnung.
Viele Grüße Michael
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Zylinder schwitzt etwas
Hallo Michael.
Ja du musst die Kipphebelbrücke abschrauben, danach kannst du die Zugankermuttern über Kreuz nachziehen.
Dann die Brücke wieder drauf, anschließend das Ventilspiel neu einstellen, 0,1 mm Spiel.
Gruß Micha
Ja du musst die Kipphebelbrücke abschrauben, danach kannst du die Zugankermuttern über Kreuz nachziehen.
Dann die Brücke wieder drauf, anschließend das Ventilspiel neu einstellen, 0,1 mm Spiel.
Gruß Micha
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Oder es ist der super Gau, hatte ich erst bei meiner Sport.
Zylinder Schwitzte an selber Stelle, zunehmend mehr.
Das nachziehen der Zuganker brachte einen ausgerissenen Stehbolzen zu tage.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Micha425
Ja danke,speedvogt hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 13:42
Micha
- Micha425
ich hoffe mal nicht.AWO Scheune hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 13:56 Oder es ist der super Gau, hatte ich erst bei meiner Sport.
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo ,
Nein die zwei M8 Muttern lösen und sie Brücke abheben.
Du musst das Ventilspiel neu einstellen, weil die Auflagefläche der Brücke durch das fester ziehen tiefer kommt.
Aufgrund deiner Fragen, noch ein Tipp die Stößelstangen bei der Montage sauber in die Pfanne der Kipphebel positionieren.
Gruß Micha

Nein die zwei M8 Muttern lösen und sie Brücke abheben.
Du musst das Ventilspiel neu einstellen, weil die Auflagefläche der Brücke durch das fester ziehen tiefer kommt.
Aufgrund deiner Fragen, noch ein Tipp die Stößelstangen bei der Montage sauber in die Pfanne der Kipphebel positionieren.
Gruß Micha

- Micha425
Vielen Dank,speedvogt hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 15:40 Aufgrund deiner Fragen, noch ein Tipp die Stößelstangen bei der Montage sauber in die Pfanne der Kipphebel positionieren.
Gruß Micha
![]()
mache mich gleich morgen daran. Ach ja,........ im warmen Zustand den Kopf mit 50Nm anziehen und Ventile im kalten Zustand einstellen?
Micha
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Also das Nachziehen mache ich ebenfalls im kalten Zustand. Die 50 Nm halte persönlich für die absolute Obergrenze, ehr 40 bis 45 Nm. Aber das sieht jeder sicherlich anders.
Gruß Andy
Gruß Andy
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich gehe ab 30 Nm in 5 Nm Schritten auch nur bis auf 45 Nm,
Sowohl beim ersten Mal als auch beim Nachziehen,
bei kalten (Touren-)Motor
ralf
Sowohl beim ersten Mal als auch beim Nachziehen,
bei kalten (Touren-)Motor
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Lunkerstellen im Guß sind auch nicht zu vernachlässigen.
Habe ich zur Zeit an nem Sport Quetschkopf. Nicht dicht zu bekommen das Teil.
In manchen Köpfen ist innen eine hellbraune Lackschicht. Wenn die Köpfe gestrahlt werden ist diese Lackschicht abgetragen.
Habe ich zur Zeit an nem Sport Quetschkopf. Nicht dicht zu bekommen das Teil.
In manchen Köpfen ist innen eine hellbraune Lackschicht. Wenn die Köpfe gestrahlt werden ist diese Lackschicht abgetragen.