Zusammenbau Federung AWO T 1955

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
Südbaden
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 79585 Steinen

Zusammenbau Federung AWO T 1955

Beitrag von Südbaden »

Hallo zusammen,
alle Teile sind alle da, nach mehreren Versuchen brauche ich aber Unterstützung beim Zusammenbau. Das war zu Lange her seit dem Zerlegen. Es handelt sich um eine AWO T von 1955. Die Bild-Nummern beziehen sich auf die Ersatzteil-Liste Tafel 6.

- Tragfedern: Ist die abgeflachte Seite oben oder unten?

- Führungshülse: Es kommen dort rein die Stahlscheibe (Bild-Nr. 7) und 2 Gummipuffer (Bild-Nr. 8). Welche Reihenfolge?

- Filzring (Bild-Nr. 15): Wohin kommt der?

- Gibt es beim Zusammenbau Besonderheiten, die zu beachten sind? Die Tragfedern hätte ich in den Rahmen eingeschraubt und dann den Führungskörper mit Führungshülse aufgeschoben.


Vielen Dank!


Andreas/ Südbaden
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Zusammenbau Federung AWO T 1955

Beitrag von Jens425S »

Hallo Andreas,
wie gesagt, frag mal Rainer, er kann Dir bestimmt helfen wenn Du fragen hast.
Und wenn Du ihm mit ´ner PN Deinen Wohnort verrätst, kann er Dir bestimmt auch helfen.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
Südbaden
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 79585 Steinen

Re: Zusammenbau Federung AWO T 1955

Beitrag von Südbaden »

So, anbei mal die "Forschungsergebnisse", damit die Anfrage geschlossen werden kann:

Tragfedern: Die flache Seite nach oben. Sieht man schön in der Skizze im Werner-Buch (in den alten Handbüchern ist die Skizze einfach zu mickerig); und muss auch so sein, damit man die Führungskörper auf die Federn aufschrauben kann.

Führungshülse: Von unten Gummi - Scheibe - Gummi. Sieht man ebenfalls schön im Werner-Buch. Die Ersatzteil-Liste zeigt nur ein Gummi-Teil (unterschlägt das obere) und zählt auch nur zwei 40923 auf - vier werden aber gebraucht.

Filzring: Hier hat es eine Beschreibung und Fotos:
https://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=37&t=11265
Anmerkung: Die Stahlringe gingen mit 'nem ganz einfachen Haken raus. Aus der metallenen Versteifungsschiene aus der Gummilippe vom Auto-Scheibenwischer (es lag nichts anderes Passendes rum). Dünn genug, und lässt sich einfach am Schraubstock zu einem kurzen Haken kaltverformen.

Danke an Alle + einen Gruß
Antworten