AWO Preise vor 1989

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
awouwe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AWO Preise vor 1989

Beitrag von awouwe »

Mich beschäftigt das Thema AWO auch schon länger. 1988, mitten in der Lehre (ich war 18) bekam ich eine Sport- AWO (typischer DDR- Umbau) angeboten. Leider hatte ich die aufgerufenen 5000 Ost Mark nicht. So bin ich weiter Schwalbe (Jungfernstuhl) gefahren. Heute habe ich mehrere AWO´s und immernoch so einen Jungfernstuhl. So ändern sich die Zeiten. Gott sei Dank!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Ja,ja, so war das früher, mein Vater schenkte bmir zur Jugendweihe ein gift grünes S 50, bis ich den Schein hatte fuhr er noch damit. Ein Schutzschild für die Knie wurde auch noch schnell verbaut, "da bekommt der Junge ja keine nassen Füße wenn er zur Disco fährt". Echt heiß sah das Tel aus. Als ich dann fragte ob wir Ihr nicht eine andere Farbe geben könnten flippte er fast aus...., Junge das ist ooooooorginaaaaaaal Lack, den bekommst Du nie wieder, und die Qualität von den Lack, hee, ich wollte ein cooles Moped mit kurzen Schutzblechen und langen Federbeinen.
Heute denke ich mir machmal ob nicht der ein oder andere von uns der heute nach orginal und wie kann man nur Schutzbleche abschneiden, nicht früher auch das ein oder andere tel mal so abgeschnitten hat.

Als ich mir dann 1988 meinen Traum von der Awo erfüllen wollte und ich mit einer Sport stolz wie Oskar bei der Probefahrt nach Hase kam meinte mein alter Heer wieder, aber Junge, da bekomms Du doch keine Teile, und der Kardan ist auch schon ganz ausgeschlagen.......
Naja als lieber Sohn hörte ich auf Ihn und fuhr weiterb meine 250er TS.

Aber als ich mir dieses Frühjahr meinen langjährigen Wunsch erfüllt habe, hab ich Ihn eine letzte Möglichkeit gegeben seinen Mann zu srehen. Ich nahm Ihn unter der androhung mit wenn er mir diesmal den Kauf ausreden wolle, dann könnte er die 350 km alleine nach Hause laufen wärend ich mit meinen Anhänger samt Awo heim fahre.
Er war schön ruhig und hat sich dann mit mi gefreut als er zu Hause auch mal fahren durfte.
Keine Macht für Niemand........
zahl-2

Beitrag von zahl-2 »

Ja ähnlich war das bei mir auch. Zwar hatte mein Vater Verständnis für alte Motorräder.
Aber umbauen? Junge bist Du denn verrückt? Willst Du aus der BK ein Halbstarkenmotorrad machen?

Ich verpasste 87 auch mal den Verkauf eine umgebauten Sportawo eines Kumpels.
Sie ging für 4500 weg und er wollte Sie weit weg verkaufen, damit ihn keiner mehr auf
den Keks geht. Mattias kaufte sich dann eine geile TS 250/1 mit Sportawotank, Fußrastenanlagen
Magura M-Lenker, ZT Lampe so art Ost Cafe Racer. Das Ding war der Hammer.
Die Mädels schauten auch und mit Schrauben hatte er es eh nicht so
Antworten