Kickstarter- und Zwischenwelle Hackergetriebe
-
fuchskuet
Kickstarter- und Zwischenwelle Hackergetriebe
Hallo Gemeinde,
ich habe mal zwei Fragen zur Kickstarter- und Zwischenwelle im Hackergetriebe
Gabe es in den Jahren 1952 und 1953 Unterschiede bei den Kickstarterwellen?
Die obere Welle stammt aus einem 52iger Getriebe (19xxx). Die untere Welle stammt aus einem 53iger Getriebe (29xxx). Meines Wissens gab es doch nur den Unterschied im Innenanschlag bei den ganz frühen Getrieben mit Auftragsschweißung. Wer kann dazu was sagen?
Außerdem ist die 52iger Welle hohlgebohrt. Die 53iger nicht.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Zwischenwelle aus dem 53iger Getriebe nur zwei Nuten für die Kickstarterfeder hat. Die 52iger hat dagegen 4 Nuten zum Spannen der Feder. Warum hat man das im Laufe der Zeit verändert? Welche Ursache kann dafür in Frage kommen. Kann Jemand Licht ins Dunkel bringen?
MfG
Enrico
ich habe mal zwei Fragen zur Kickstarter- und Zwischenwelle im Hackergetriebe
Gabe es in den Jahren 1952 und 1953 Unterschiede bei den Kickstarterwellen?
Die obere Welle stammt aus einem 52iger Getriebe (19xxx). Die untere Welle stammt aus einem 53iger Getriebe (29xxx). Meines Wissens gab es doch nur den Unterschied im Innenanschlag bei den ganz frühen Getrieben mit Auftragsschweißung. Wer kann dazu was sagen?
Außerdem ist die 52iger Welle hohlgebohrt. Die 53iger nicht.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Zwischenwelle aus dem 53iger Getriebe nur zwei Nuten für die Kickstarterfeder hat. Die 52iger hat dagegen 4 Nuten zum Spannen der Feder. Warum hat man das im Laufe der Zeit verändert? Welche Ursache kann dafür in Frage kommen. Kann Jemand Licht ins Dunkel bringen?
MfG
Enrico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fuchskuet
Re: Kickstarter- und Zwischenwelle Hackergetriebe
Hier noch einmal die Zwischenwelle aus 1952 mit 4 Nuten für die Feder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sowohl Kickstarter als auch Zwischenwelle sind für alle Hackergetriebe mit federndem Kickstarteranschlag verwendbar. Die Änderungen an diesen Teilen sind wohl eher produktionstechnischer Natur , da sich die späteren Teile so schneller herstellen ließen. Die frühen Getriebe ohne federnden Kickstarteranschlag hatten eine Auftragschweißung an der Verzahnung der Kickstarterwelle. Dort blockierte dann das Zahnrad und der Kicker blieb in Endlage. Technisch Mist ,deswegen geändert . Spätere Wellen lassen sich aber durch Aufbringen eben diese Auftragsschweißung für frühe Getriebe verwenden.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
fuchskuet
Danke Ralf,
dann kann ich ja die Kickstarterwelle aus dem 52iger Getriebe für mein 53iger verwenden. Da ist die Verzahnung noch wesentlich besser. Das hat mir geholfen. Ich muss mir nur noch mal in Ruhe den Lagerflansch mit der Kickstarterfederaufnahme anschauen, weil die bei beiden Getrieben auch unterschiedlich waren.
MfG
ENrico
dann kann ich ja die Kickstarterwelle aus dem 52iger Getriebe für mein 53iger verwenden. Da ist die Verzahnung noch wesentlich besser. Das hat mir geholfen. Ich muss mir nur noch mal in Ruhe den Lagerflansch mit der Kickstarterfederaufnahme anschauen, weil die bei beiden Getrieben auch unterschiedlich waren.
MfG
ENrico
- Roadrunner
- AWO 425 Member
Der Lagerflansch ist bei der Schaltwelle für den Handschalthebel ab Nr . 25000 geändert . Beim 52er Getriebe ist dort noch eine Abstandsbuchse , ab 25000 ist am Lagerflansch der Anguß länger. Verwendbar sind beide .
Ralf
Ralf
-
Sappo
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Kickstarter bei einem 53er Grtriebe Nr 29xxx
aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat der Kickstarter-Anschlag aufgegeben.
Ich habe in einem etwas älteren Getriebe(Nr. 23xxx) mal geschaut, da ist kein Anschlag.
Wo ist der Anschlag im Hackergetriebe und was kann da kaput gehen.
Und muss ich es komplett zerlegen?
viele Grüße
Kristian

ich habe ein Problem mit dem Kickstarter bei einem 53er Grtriebe Nr 29xxx
aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat der Kickstarter-Anschlag aufgegeben.
Ich habe in einem etwas älteren Getriebe(Nr. 23xxx) mal geschaut, da ist kein Anschlag.
Wo ist der Anschlag im Hackergetriebe und was kann da kaput gehen.
Und muss ich es komplett zerlegen?
viele Grüße
Kristian

- Roadrunner
- AWO 425 Member
Dein 53er Getriebe hat einen federnden Kickstarteranschlag. Der kann , normaler Weise , nicht "aufgeben".
Eventuell hast Du "Zahnausfall" an der Kickstarterwelle oder das Ganze ist von vornherein falsch zusammen gebaut worden.
Hier findest du einige Fotos vom inneren Aufbau : viewtopic.php?t=15056
Zur Justage bzw . Sichtung oder Ausbau des Kickermechanismus , muss das Getriebe nicht zwingend raus , aber unteren Motorhaltebolzen raus und das Getriebe angehoben. Dann solltest Du an den rechten Deckel gut rann kommen ( dort wo der Handschalthebel sitzt ) Unter dem Deckel und dem Lagerflansch liegt die Kickerfeder und du kommst an die Kickerwelle und den Übertragungsmechanismus ran. Dort lässt sich auch die Position der Kickerwelle einstellen.
Ralf
Eventuell hast Du "Zahnausfall" an der Kickstarterwelle oder das Ganze ist von vornherein falsch zusammen gebaut worden.
Hier findest du einige Fotos vom inneren Aufbau : viewtopic.php?t=15056
Zur Justage bzw . Sichtung oder Ausbau des Kickermechanismus , muss das Getriebe nicht zwingend raus , aber unteren Motorhaltebolzen raus und das Getriebe angehoben. Dann solltest Du an den rechten Deckel gut rann kommen ( dort wo der Handschalthebel sitzt ) Unter dem Deckel und dem Lagerflansch liegt die Kickerfeder und du kommst an die Kickerwelle und den Übertragungsmechanismus ran. Dort lässt sich auch die Position der Kickerwelle einstellen.
Ralf
-
Sappo
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort / Hilfe.
Am WE werde ich mal das Deckelchen öffnen.
Bis zum Crash hat der Kickstarter einwandfrei funktioniert.
Aber ich glaube nach der (etliche Jahre alten) Restaurierung ist sie nicht viel gelaufen.
Wie geschrieben: ich hab ja ein anderes Getriebe zum üben.
Dort habe ich nichts gesehen was wie ein Kickstarteranschlag aussehen könnte.
Ob das Getriebe vollständig ist weis ich nicht. jedenfalls hat schon die Kickstarterfeder gefehlt.
Ich weis auch nicht ob die beiden Getriebe identisch sind. Es gab ja immer wieder Änderungen.
Kristian
vielen Dank für die schnelle Antwort / Hilfe.
Am WE werde ich mal das Deckelchen öffnen.
Bis zum Crash hat der Kickstarter einwandfrei funktioniert.
Aber ich glaube nach der (etliche Jahre alten) Restaurierung ist sie nicht viel gelaufen.
Wie geschrieben: ich hab ja ein anderes Getriebe zum üben.
Dort habe ich nichts gesehen was wie ein Kickstarteranschlag aussehen könnte.
Ob das Getriebe vollständig ist weis ich nicht. jedenfalls hat schon die Kickstarterfeder gefehlt.
Ich weis auch nicht ob die beiden Getriebe identisch sind. Es gab ja immer wieder Änderungen.
Kristian