Erwartungen zu hoch oder Problem?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
kay
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erwartungen zu hoch oder Problem?

Beitrag von kay »

@ Ekki,
es sind die gleichen Zahnräder wieder reingekommen, allerdings weis ich natürlich nicht ob und wie gut es vorher funktioniert hat, da unvollständig erworben. Kann man das irgendwie prüfen?

Ich werde das Getriebe ohnehin nochmal öffnen müssen, nach ca 80km macht es im 2ten und 3ten Gang bei gezogener Kupplung in unregelmäßigen kurzen Abständen üble Krachgeräusche so als ob sich die Zahnräder gegenseitig nicht mögen. Das Getriebe lies/lässt sich gut schalten und läuft unter Last in allen Gängen leise und unauffällig.
Habe daraufhin das Getriebe es alten Motors eingebaut. Das läuft ein bisschen lauter aber sonst auch ohne Probleme. Zumindest kann ich das Getriebe als Ursache für die schwache Leistung des alten Motors damit auch ausschließen, die Lady läuft mit der Kombi neuer Motor und "altes" Getriebe unverändert gut.

Viele Grüße, Kay
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Kay,
das Ergebnis Deiner Untersuchung interessiert mich.
Lass uns da mal bitte teilhaben. ich kenne ein ähnliches Geräuschverhalten. Habe aber keine Ursache finden können.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

Die Geräusche stammten von einer defekten Lagerbuchse. Beim Ablassen des Getriebeöls hatte ich "Goldstaub" im Öl. So wie es aussieht sind alle Lagerbuchsen gewachsen und eine war direkt zerbröselt.

Viele Grüße, Kay
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

kay hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 17:12 Die Geräusche stammten von einer defekten Lagerbuchse. Beim Ablassen des Getriebeöls hatte ich "Goldstaub" im Öl. So wie es aussieht sind alle Lagerbuchsen gewachsen und eine war direkt zerbröselt.

Viele Grüße, Kay
Moin Kay

da kommst du um eine Komplettzerlegung nicht rum. Mußt beide Buchsen der Abtriebswelle tauschen. Die kosten eigentlich nur 18 Euro der Satz, die hintere macht aber etwas Arbeit beim Tauschen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten