Fehlerhafter Kickstarter (?)

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Fehlerhafter Kickstarter (?)

Beitrag von William »

Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine Touren von 1959 im Blick. Die Maschine fährt und klingt auch (nach meinem Laienohr) auch ganz gut. Sie startet allerdings nicht per Kickstarter (wir mussten sie anschieben). Laut Verkäufer wohl ein Problem mit dem Kickstarter. Da ich jetzt noch nicht so tief in der Materie drin bin, die Frage: Woran kanns liegen? Wahrscheinlich gibts noch mehr Dinge an denen es hängen könnte, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere jetzt vermerkt, dass eine Ferndiagnose bei so einem unklaren Fehlerbild nur schwer möglich ist... . Das ist verständlich, aber vielleicht gibts ja den ein oder anderen Hinweis, insbesondere auch dazu wie eine Reparatur aussehen würde.

Vielen Dank im Vorraus und eine schöne, sonnige Woche

Will
Deleted User 5928

Re: Fehlerhafter Kickstarter (?)

Beitrag von Deleted User 5928 »

Was passiert wenn du mit dem Kicker antrittst?
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Auch wenn Du nicht in der Materie steckst kann man doch wenigstens schreiben was mit dem Kicker nicht funktioniert! Du wirst doch merken ob der Kicker überhaupt dran ist oder ob Du den Kicker nicht nach unten treten kanns oder........
Kann ja auch sein das es an Deinem Bein liegt wenn Du es nicht so hoch bekommst um anzuklicken :roll:
Gruß 425/T
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Na, an meinem Bein liegts nicht würde ich sagen, das heben klappt immer noch ;)
Ich konnte den Kicker ungefähr bis zur Hälfte treten bis er dran war, hab dann durchgetreten aber dann passierte nix. Also auch bei mehrmaligem versuchen lief sie nicht. Sowohl bei kaltem Motor also auch bei warmem Motor, dasselbe Problem.

Grüße
Will
Nörminger
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Nörminger »

Moin William,

Kam der Kickstarter nach dem treten selbständig wieder in seine Ausgangsposition?
Hast du beim treten Druck ( Kompression) vom Motor spüren können? Oder war es mehr so ein lasches durchrutschen ohne spürbare Kompression?
Vielleicht ist die Kupplung verölt oder verschlissen...
Konntest du ne Runde fahren?

Gruß Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume ;;;;;;
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

Moin Norman,
der Kickstarter kam wieder in seine Ausgangsposition und (Gegen-)Druck war auch da. Also kein "durchrutschen" wenn der Kickstarter nicht "greift".
Ich bin auch ne Runde mit der Maschine gefahren, muss aber zugeben: es war das erste Mal auf ner 425. Deswegen kann ich auch zum Laufgeräusch nur sagen "hat sich gut angehört", der langjährige Fahrer könnte das aber ganz anders sehen.

Grüße
Will
Nörminger
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Nörminger »

Also wenn Du die Kompression vom Motor im Bein spüren kannst und sie beim durchtreten nicht rutscht (was du auf jedenfall merken würdest-solltest) ,dann springt der Motor vielleicht einfach nur beschissen an?! Vielleicht reicht die mit Kicker erzeugte Startdrehzahl einfach nicht aus um den Motor zu starten...dann würde das Problem aber ganz wo anders liegen!
Alles nur Vermutungen... :::
Schei*e am Stock is och ne Blume ;;;;;;
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

:roll: Wenn der Kicker den Motor durchdreht funktioniert er doch....
Was soll da fehlerhaft sein ?
Es soll wohl Sinn machen wenn man sich mit Dingen eingehender beschäftigt bevor man sie nutzen will habe ich mal von weisen alten Männern gehört....
Zu solch Dingen wie Fahrzeugen gibt es eine Betriebsanleitung worin auch auf einfache Fehler (wie nicht anspringen) und Lösungen zu deren Behebung eingegangen wird....

Stichwort Zündmagnet
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
William
AWO 425 Member

Beitrag von William »

@Norman: Beschissen anspringen tut er... weil: man muss die Maschine anschieben ;) Wo würde das Problem denn dann liegen (können)? Wie gesagt, mir ist klar, dass so eine Ferndiagnose vor allem wenn die Beschreibung des Problems von einem mehr-oder-weniger (eher mehr) Laien kommt, schwierig ist.

@feuereisen: Das ist ja gerade meine Frage. Im Prinzip macht der Kickstarter das was er soll, aber erst ab etwa der Hälfte. Ich konnte den Kickstarter bis etwa zur Hälfte treten ohne Widerstand/Kompression zu spüren. Der Rest scheint dann aber nicht zu reichen um die (von Norman angesprochene) Startdrehzahl zu erreichen, sodass der Motor ans Laufen kommt.
Danke für den Hinweis mit dem Zündmagnet. Werde schauen was ich dazu finden kann.

Was die "alten weisen Männer" angeht, die mag ich besonders wenn sie ihr Wissen mit mir teilen :)
Ich bin auch grundsätzlich nicht zu faul eine Betriebsanleitung zu lesen, ich hatte lediglich die Hoffnung das jemand spontan den Finger auf die "Wunde" legen kann. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Verkäufer selber gesagt hat "Das ist der Kickstarter." und ich nicht abschätzen kann:
a) ob's stimmt
b) ob ich da selber was machen kann
und
c) wie teuer der Spaß wird wenn nicht.

Danke in jedem Fall für die Hinweise...
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nach deiner Selbsteinschätzung zu urteilen, wirst du das Getriebe nicht selbst reparieren können. Reparaturpreise findest du im Internetz. :idea:
Wenn ein alter weiser Mann sein Wissen teilen möchte, wird er oft als Oberlehrer beschimpft. :a:::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten