AWO Touren 54er Rettung
- udde
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 7. Sep 2019, 18:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ummendorf
AWO Touren 54er Rettung
Hallo alle miteinander, Habe noch nicht mit einer Vollrestaurierung begonnen. Bin noch unschlüssig ob Patina oder Totalrestaurierung. Ist vielleicht doch so ein Grenzfall, wo die Geister drüber streiten...
Hab die AWO nur mal etwas sauber gemacht und leicht eingeölt. Denke mal, so kann sie zumindest nicht weiter vergammeln. Wie in meiner Vorstellung schon gesagt, hat sie ein paar neuere Dinge angebaut bekommen.
Die ich aber problemlos zurück bauen könnte. Habe auch einen Scheinwerfer mit Abblendschalter (Bowdenzug) dazu bekommen. Hebel und Armaturen sind wohl zu neu. Das hintere Schutzblech ist auch nicht stimmig. Müsste doch mit Halter für Kennzeichen, Hexennase und Rückstrahler sein?
Würde gern Motor, Getriebe und Kardan machen lassen. Wen könnt ihr da empfehlen?
Was würde dies in etwa kosten?
Die Gabel ist fest. Wie ich so gelesen habe, ist die Tourengabel nicht der Renner. Wer hat Erfahrung mit einem Nachbau? Da werden welche angeboten so um die 500€. Lohnt sich diese Ausgabe?
Der Tank ist wohl etwas nachgepinselt. Innen sind keine Aufnahmen für die geschraubten Embleme zu sehen.
Somit müsste der Tank noch die grünen Abziehbilder bekommen.
Auspuff gibt es als Nachbau (der 40mm Fischschwanz wäre doch dem Baujahr entsprechend?). Wo sollte man den kaufen? Gibt es da unterschiedliche Hersteller?
Uijuijui. Ein Haufen Fragen...
Auf euren Rat hoffend viele Grüsse Udo
Hab die AWO nur mal etwas sauber gemacht und leicht eingeölt. Denke mal, so kann sie zumindest nicht weiter vergammeln. Wie in meiner Vorstellung schon gesagt, hat sie ein paar neuere Dinge angebaut bekommen.
Die ich aber problemlos zurück bauen könnte. Habe auch einen Scheinwerfer mit Abblendschalter (Bowdenzug) dazu bekommen. Hebel und Armaturen sind wohl zu neu. Das hintere Schutzblech ist auch nicht stimmig. Müsste doch mit Halter für Kennzeichen, Hexennase und Rückstrahler sein?
Würde gern Motor, Getriebe und Kardan machen lassen. Wen könnt ihr da empfehlen?
Was würde dies in etwa kosten?
Die Gabel ist fest. Wie ich so gelesen habe, ist die Tourengabel nicht der Renner. Wer hat Erfahrung mit einem Nachbau? Da werden welche angeboten so um die 500€. Lohnt sich diese Ausgabe?
Der Tank ist wohl etwas nachgepinselt. Innen sind keine Aufnahmen für die geschraubten Embleme zu sehen.
Somit müsste der Tank noch die grünen Abziehbilder bekommen.
Auspuff gibt es als Nachbau (der 40mm Fischschwanz wäre doch dem Baujahr entsprechend?). Wo sollte man den kaufen? Gibt es da unterschiedliche Hersteller?
Uijuijui. Ein Haufen Fragen...
Auf euren Rat hoffend viele Grüsse Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udde
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 7. Sep 2019, 18:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ummendorf
Re: AWO Touren 54er Rettung
Hier noch paar Bilders ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1125
- Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zwickauer Land
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: AWO Touren 54er Rettung
Unbedingt die Patina erhalten 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schmölln
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO Touren 54er Rettung
Wegen dem kompl.Antriebsstrang frag bei Rene Natwarth(Mopedprinz,)oder Ossimoped nach,sind beide im Forum.Preise erfährst. Du da auch
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
-
Tobias82
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 07426 Königsee
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: AWO Touren 54er Rettung
Schöne Patina, würde ich so lassen- auch wenn einige Bauteile nicht zum Baujahr passen. Eventuell den Tank gegen ein passendes, patiniertes Exemplar tauschen (54 gab's keine Abziehbilder mehr) und den richtigen Sozius- Schwingsattel besorgen. 40iger Zigarre wäre noch passend, der angebaute Auspuff sieht aber auch gut aus.
VG Tobias
VG Tobias
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: AWO Touren 54er Rettung
Hallo Udo,
ein schönes Maschinchen!
Ich würde auch versuchen, die Patina zu erhalten.
Ansonsten, wie hier schon von ex yamaha geschrieben, wende Dich mal an die beiden Mopedprinz und ossimoped. Entweder mit einer PN (Persönliche Nachricht im Forum), wenn Du schon weißt wie das geht, oder über die jeweiligen Homepages. https://www.mopedprinz.de/kontakt/ // http://www.motorentechnik-grahl.de/?page_id=49
Da bekommst Du auch eine gute individuelle Beratung und Du kannst Dir Informationen, über den zu erwartenden Kostenrahmen zukommen lassen.
Viel Freude und Erfolg mit Deiner Touren!
Und natürlich allzeit gute Fahrt!
ein schönes Maschinchen!
Ich würde auch versuchen, die Patina zu erhalten.
Ansonsten, wie hier schon von ex yamaha geschrieben, wende Dich mal an die beiden Mopedprinz und ossimoped. Entweder mit einer PN (Persönliche Nachricht im Forum), wenn Du schon weißt wie das geht, oder über die jeweiligen Homepages. https://www.mopedprinz.de/kontakt/ // http://www.motorentechnik-grahl.de/?page_id=49
Da bekommst Du auch eine gute individuelle Beratung und Du kannst Dir Informationen, über den zu erwartenden Kostenrahmen zukommen lassen.
Viel Freude und Erfolg mit Deiner Touren!
Und natürlich allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- udde
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 7. Sep 2019, 18:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ummendorf
Re: AWO Touren 54er Rettung
Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, ich werde versuchen die Patina zu erhalten. Mir gefällt sie ja jetzt schon wie verrückt... Viele Grüsse Udo
- Blacky
- Beiträge: 141
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 19:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 97082 Würzburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: AWO Touren 54er Rettung
auf jedenfall erhalten Restaurieren kannst du immer aber 65 Jahre Patina ist eine Augenweide gute Entscheidung
Gruß
Gruß

