Endlich zugelassen ... Leider kein kleines Kennzeichen

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Endlich zugelassen ... Leider kein kleines Kennzeichen

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo, ich habe gerade meine Sport zugelassen und mich dann etwas wegen dem Kennzeichen etwas geärgert. Wäre wohl schlau gewesen in Nachbarkreis zu fahren... Da hätte es 425 als Zahl gegeben und ein kleines Kennzeichen. Allerdings war ich mir nicht so sicher ob es noch mit Zweitwohnsitz dort geht.
Auch der plan mein altes Kennzeichen zu übernehmen ging nicht weil die leider abgemeldet war. Frei war es noch.

Ginge in Erfurt nicht, sagten die mir und hier hibt es gibt kleines Kennzeichen pauschal nur bis 1959. Oder mit Vorführung Begutachtung und 60€. Und es darf nicht passen. TÜV schreiben spielt keine Rolle und wird ignoriert. 😭

Dafür haben Sie mir die ohne Vollgutachten zugelassen und einfach so den wahlweisen Seitenwagen eingetragen...Juhu !!!

Hat zufällig jemand in letzter Zeit mal eine Awo in Erfurt vorgeführt und Erfahrung wie eng die das sehen? Mein Rücklicht is nicht original und wenn man es genau nimmt könnte man sagen sieht zwar schei... aus aber passt doch zur Not. Da hab ich leider keine Aussage bekommen.

Matthias
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Endlich zugelassen ... Leider kein kleines Kennzeichen

Beitrag von Anke »

Matthias-Aw hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 13:29 Ginge in Erfurt nicht, sagten die mir und hier hibt es gibt kleines Kennzeichen pauschal nur bis 1959. Oder mit Vorführung Begutachtung und 60€. Und es darf nicht passen. TÜV schreiben spielt keine Rolle und wird ignoriert. 😭
same procedere in Jena. Mehrfacher Kopfstand aufm Amt nützt nichts, führte nur zur vollständigen Verbockung der Beamtin. Seitdem fährt die AWO mit Leipziger kleinem Kennzeichen. Leider. Landkreis Leipzig ist nicht so bockig. In Jena wollten sie mein Motorrad noch nichtmal vorgeführt haben. :::::ddd
(dafür steht in den Papieren aber auch nicht mein Name, das schmerzt schon ein wenig. Aber ein Kuchenblech kommt nicht dran)
Matthias-Aw
AWO 425 Member

Hast Du einen regulären Wohnsitz in L oder akzeptieren die einen Zweitwohnsitz?

Meine MZ hat übrigens auch ein großes und mich hat mal ein Polizist abgezählt ich sollte mir ein kleines Zuteilen lassen sonst gibt es beim nächsten mal Ärger. Da war ich ganz seiner Meinung und wollte unbedingt gleich einen Strafzettel... Darauf hin wurde er stutzig und hat zurückgerudert... Schade.

Ich hab dann nach dem Grund gefragt und er meinte mein Rücklicht verdeckt beim Standart-Blitzer schräg von oben das EF und ich könnte nicht identifiziert werden.

Seit dem bin ich bei der MZ kompromissbereit :-) :-) :-)
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Bei mir in Bayern ging absolut kein Weg zum kleinen Kennzeichen
Bei BJ 59

Gruß Micha
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Der Deutsche Veteranen Fahrzeug Verband hat es ja letztes Jahr geschafft, dass Motorräder mit Erstzulassung vor 31.12.1958 wieder ein kleines Kennzeichen bekommen.
Schöner wäre es gewesen, wenn es statt dieses Datums die Inverkerbringung der Serie (Typengenemigung) als Kriterium entscheidend gewesen wäre. Denn eine Motorrad vom 28.12.1958 ist nun mal baugleich mit dem vom 02.01.1959. Nicht nur bei der AWO.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Kleines Kennzeichen?
In Heppenheim kein Problem.
Kostst allerdings 120,00 € extra.

So wird es von Bundesland zu Bundesland und von Landkreis zu Landkreis anders gehandhabt.
Es schert sich keiner um eine einheitliche Regelung.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Matthias-Aw
AWO 425 Member

Ja, eine Stichtagregelung gab aber schon früher. Im Kyffhäuserkreis hatten die das damals (1997) auch so interpretiert und pauschal allen DDR Fahrzeugen die vor dem Termin Typengenehmigung hatten erteilt. Und da hatten die eine Liste und fertig. So einfach kann es gehen wenn man seinen Verstand benutzen darf. Aber wird ja immer weniger zugelassen. Hatte mir auch der TÜV Onkel geklagt. Wenn er mal irgendwas außer Reihe einträgt wird immer hinterher gefragt warum, wieso, wo das steht. Da alle Prüfberichte digital rumliegen wird alles immer mehr von andeten durchwühlt und bürokratisiert. Von den "Neuen" würde sich keiner mehr trauen irgendwas abzunehmen was er nicht mit Papierstapeln auf andere Abwälzen kann...
Mein letzter Prüfer wollte nur original zugelassene Beiwagen, mit Nummer und nix wahlweise, alles anders ginge nach aktueller Vorschrift nicht. Der zweite dann wusste wie das früher war und hat das so eingetragen. Wahlweise mit Beiwagen ohne Nummer und fertig. Wenigstens da nochmal Glück gehabt.
Kai Hawaii
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kai Hawaii »

Meine 57er Sport hat das kleine Kennzeichen bekommen nach wiederholtem Besuch der Zulassungsstelle, heftigem Streit, lautstarkem Türenzuschmeissen und Rückruf beim DEKRA-Mann. Bei meiner ES125 war das selbe Thema bei der gleichen Zulassungsstelle vor 7 Jahren überhaupt kein Problem.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Landkreis Barnim... kleines KZ gibt es für alle DDR Kräder generell.
Für alle anderen Fahrzeuge nach Inaugenscheinnahme durch die Sachbearbeiter(in)
Ohne Extra Kosten.
Manch mal hilft die Eintragung " Paragraph 60 lichtteschnische Einrichtung LKkz erforderlich " soll heissen das originale Rücklicht mit 6 V Anlage leuchtet das grosse KZ nicht aus.

Ein Fahrzeug auf einen Zweitwohnsitz zulassen geht meines Wissens in D nicht.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Helmo7PM

Beitrag von Helmo7PM »

Ich mach mir auch gerade über die Kennzeichengröße Gedanken, da ich meine am kommenden Donnerstag zulassen will. Wenn Ihr von "klein" und "groß" sprecht, über welche Maße reden wir dann?
§ 10 (2) FZV sagt "Form, Größe und Ausgestaltung einschließlich Beschriftung müssen den Mustern, Abmessungen und Angaben in Anlage 4 entsprechen."
Anlage 4 Ziff. 1 c) zur FZV sagt: "Kraftradkennzeichen: Mindest-/Größtmaß der Breite: 180mm/220mm, Höhe: 200 mm"
Frage: Mit welcher Begründung wird das Minimalmaß von der Zulassungsstelle verweigert? Oder sprecht Ihr bei "kleinem Kennzeichen" über ein geringeres Maß als 200/180 mm (H/B)?

Gruß, Marco
Antworten