AWO Sport von Ron-8
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Danke Speedvogt, ja jetzt passt es mit den richtigen (kleineren) Gummis und eigenen - also nicht im Handel gekauften - Hülsen.
Heute habe ich dann endlich die Kronenmutter am Getriebe bezwungen. Der Tipp mit dem Gegenhalter war wichtig, das hat mich zum "Umdenken" angeregt. Gegenhalten ……
Ich habe mich für die Variante mit der längeren Schraube M8 entschieden, die liegt am Getriebegehäuse bzw. am Tachoantrieb ca 10 mm an. Ein Stückchen Alu dazwischen und schon kann man Gewalt an der Kronenmutter ausüben, die M8 Schraube kann das ab.
Nach gefühlten 20x wieder lösen und neue Passscheiben 0,2 und 0,5 mm unterlegen war es dann mal soweit. Die Kronenmutter mit einem langen Drehmomentenschlüssel hatte ihre Position zum Einführen des Splintes erreicht. Ein Kraftaufwand und in meinem Fall nur zu Zweit möglich, von weniger als 200 Nm und mehr als 140 Nm. Der Schlüssel stand auf 140 Nm und knackte obwohl die Position noch nicht erreicht war. Dann habe ich ihn bis zum Ende gedreht und mit gefühlvollen Anzugsversuchen war es dann geschafft.
Wieder was erledigt!
BG Ron-8
Heute habe ich dann endlich die Kronenmutter am Getriebe bezwungen. Der Tipp mit dem Gegenhalter war wichtig, das hat mich zum "Umdenken" angeregt. Gegenhalten ……
Ich habe mich für die Variante mit der längeren Schraube M8 entschieden, die liegt am Getriebegehäuse bzw. am Tachoantrieb ca 10 mm an. Ein Stückchen Alu dazwischen und schon kann man Gewalt an der Kronenmutter ausüben, die M8 Schraube kann das ab.
Nach gefühlten 20x wieder lösen und neue Passscheiben 0,2 und 0,5 mm unterlegen war es dann mal soweit. Die Kronenmutter mit einem langen Drehmomentenschlüssel hatte ihre Position zum Einführen des Splintes erreicht. Ein Kraftaufwand und in meinem Fall nur zu Zweit möglich, von weniger als 200 Nm und mehr als 140 Nm. Der Schlüssel stand auf 140 Nm und knackte obwohl die Position noch nicht erreicht war. Dann habe ich ihn bis zum Ende gedreht und mit gefühlvollen Anzugsversuchen war es dann geschafft.
Wieder was erledigt!
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Warum werden die Bilder mehrfach angezeigt und die eigentlich im Text stehen sollen, sind als Dateianhänge definiert?
BG Ron-8
BG Ron-8
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Hast Du diesen Abdeckring auch verbaut oder ist dieser auf den Fotos schlecht zu sehen
Die Scheibe unter der Zentriermutter hat ein bestimmtes Maß damit die Mutter wie der Name sagt etwas zentriert. Und zwar den außeren Mitnehmer.
Gruß 425/T
Die Scheibe unter der Zentriermutter hat ein bestimmtes Maß damit die Mutter wie der Name sagt etwas zentriert. Und zwar den außeren Mitnehmer.
Gruß 425/T
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Hallo Ron,
das hast Du wieder sauber hin bekommen.
Hut ab!
Auch die Versplintung, ganz sauber gemacht!
@ 425/T, ich meine, der Abdeckring ist zu sehen. (Wenn auch nicht gut zu erkennen)
das hast Du wieder sauber hin bekommen.
Hut ab!
Auch die Versplintung, ganz sauber gemacht!
@ 425/T, ich meine, der Abdeckring ist zu sehen. (Wenn auch nicht gut zu erkennen)
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Hilf mir auf die Sprünge, welchen Abdeckring??425/T hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 20:39 Hast Du diesen Abdeckring auch verbaut oder ist dieser auf den Fotos schlecht zu sehen![]()
Die Scheibe unter der Zentriermutter hat ein bestimmtes Maß damit die Mutter wie der Name sagt etwas zentriert. Und zwar den außeren Mitnehmer.
Gruß 425/T
Die Zentriermutter bekam zur vorhandenen Unterlegscheibe noch ein Paßscheibe 0,2 mm dazu, damit das Splintloch mit einem hohen Anzugsmoment erreicht wurde. Das passt wirklich gut, der Splint ging spielfrei einzuführen.
Dann kommt die Gummikappe auf die Zentriermutter und dort setzt sich der äussere Mitnehmer rein, also in das Gummi. Eine Verbindung mit der Zentriermutter hat der äussere Mitnehmer nicht.
Ich hatte vor der Montage auch nochmal das Werner-Buch bemüht und war sicher alles korrekt verbaut zu haben.
Heisst aber nicht, dass es mir auch fehlerfrei gelungen ist :-) …..
Also gerne nehme ich da eine Hilfestellung!
BG Ron-8
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Beiträge: 535
- Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Walbeck
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Hallo Ron,
die Befestigung der Kronenmutter ist schon ok so. Das habe ich ähnlich bewerkstelligt.
Allerdings soll wohl der Gummi- Abdeckring 41778 zuerst auf die Kronenmutter gestülpt und dann beides zusammen aufgeschraubt werden.
Das hat bei mir jedoch nicht funktioniert. Es hat das Gummi jedes mal herunter gedrückt. Ich musste den Abdeckring unter im Außendurchmesser etwas herunterschleifen.
Ich hatte auch versucht, den Abdeckring nach der Montage der Kronenmutter aufzustecken. Das war jedoch ein aussichtsloses Unterfangen.

Viele Grüße. Steven
die Befestigung der Kronenmutter ist schon ok so. Das habe ich ähnlich bewerkstelligt.
Allerdings soll wohl der Gummi- Abdeckring 41778 zuerst auf die Kronenmutter gestülpt und dann beides zusammen aufgeschraubt werden.
Das hat bei mir jedoch nicht funktioniert. Es hat das Gummi jedes mal herunter gedrückt. Ich musste den Abdeckring unter im Außendurchmesser etwas herunterschleifen.
Ich hatte auch versucht, den Abdeckring nach der Montage der Kronenmutter aufzustecken. Das war jedoch ein aussichtsloses Unterfangen.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. 
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Danke! Manches aus der 1980er Lehre blieb halt hängen. Ich hatte einen Lehrfacharbeiter, der schon alt war und mir wirklich viel beibrachte, von den - heute würde man sagen - Basics. Manches und leider wenig aufgrund anderer Berufswahl, ist hängen geblieben.
Verstehe ich den Sinn der Gummikappe richtig? Der Schmutz soll von der Verzahnung des äusseren Mitnehmers ferngehalten werden? Warum ist die Gummikappe dann so kurz? Ausgebaut (und leider entsorgt) habe ich eine wesentlich länger Gummikappe, die auf die Engstelle der Zentriermutter geschoben wird.
Beim jetzigen Zusammenbau genügt die Kappe auf dem oberen dicken Bund der Zentriemutter und erreicht noch gerade so den äusseren Mitnehmer. Das war für mich wegen dem Schutz der Verzahnung des äusseren Mitnehmers sinnhaft.
Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, dann gehört die Gummikappe in die Engstelle der Zentriermutter. Nur erreicht sie dann nicht mehr den äusseren Mitnehmer …. Was ist richtig? Und gibt´s verschiedene Gummikappen?
BG Ron-8
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Ich denke mal eher,das die gummikappe dazu da ist,das das fett von der Verzahnung nicht in die halbschalen gelangen soll.
Gruss jens
Gruss jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“

