frage an getriebe spezis!

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

frage an getriebe spezis!

Beitrag von AWO Scheune »

he leute was haltet ihr von rollenlagern im getriebe?`hab mit meinem lagerdealer gesprochen und die ihm einzigen bekannten lager die gehen würden war fürs 6303 das NJ303 und fürs 6204 das NJ204! wo bei er mir noch sagte das man den innenring nach einer seite rausschieben könne! also was meint ihr? hatte bis jetz nur die normalen lager ohne C3 drin und bin immer bestens gefahren!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: frage an getriebe spezis!

Beitrag von braendel »

Was soll das bringen ? Ist doch kein PKW ! Ich lern aber gern dazu !

Gruß - Willi
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin Moin

Rillenkugellager nehmen auch Seitenkräfte auf ( das hält die Wellen davon ab im Getriebegehäuse der Länge nach zu wandern).
Auch wenn man,s nicht glaubt aber die Wellen biegen sich unter Last im Mikrometerbereich durch und das können nur Pendellager oder Rillenkugellager C2 / C3 ab. Ein Rollenlager würde die Walzen auf einer Kante belasten und dann dauert es nicht lange und es ist im Ar.....sch. Im Auto findet man sowas öfter weil es dort auf der dazugehörigen Welle immer ein Pilot oder Führungslager in Kombination gibt, das die seitliche Verschiebung der Wellen verhindert.
Würde beim Awogetriebe nur als Ausgangs oder Eingangslager Sinn machen dann musst du aber die Welle im anderen Lager irgenwie befestigen , veschiebt sie sich können zwei Gänge gleichzeitig in Eingriff kommen und das macht Knoten in die Kardanwelle und oder schwarze Striche auffe Strasse .
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

also wenn du mir versprichst das es schwarze striche macht nehm ich auch eins :D
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin Moin

Macht echt schwarze Striche auf Asphalt bis in den Stand . Habs mal mit ner R35 gehabt der Hinterreifen fand,s gar nicht lustig !!Und wie immer hilft nich mal auskuppeln.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

quasi ein fahrender Filzstift.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

kennt sich dave bestens aus, damals als er noch seine emw hatte. sein schwager hat da mal voll einen kardan gemostet und die dinger sind nicht grad an jeder ladenecke zu nem vernünftigen preis zu bekommen.

also würd ich vorschlagen lasst die lager im getriebe die da schon über 50 jahre funktionieren, sonst gibs evtl. noch ärger mit edeltuning. ;:;:

gruß inge
Antworten