Kurbelwelle verreckt????

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kurbelwelle verreckt????

Beitrag von plessloui »

Hallo Jungs,
meine Touren macht seit der letzten Fahrt beim Gasgeben einen harten Schlag. Habe hierzu ein kurzes Video eingefügt. An dem Motor wurde der Zylinder gekürzt, in etwa auf Sport Awo Verdichtung gebracht. Desweiteren habe ich den Ansaug ausspindeln lassen, der Vergaserdurchlass ist auch 2mm größer und eine scharfe Nockenwelle habe ich verbaut.
So bin ich bis jetzt rund 2600km gefahren. Diesen harten Schlag hat sie im kalten Zustand bei antreten immer mal gemacht, aber jetzt ist es eben bei jedem mal Gas geben. Ich vermute das das Peullager den Geist aufgegeben hat. Die Welle ist übrigens von EKM.
Oder was meint ihr? Werde wohl gleich mal nachschauen.

Viele Grüße

Link zum Video!
http://www.myvideo.de/watch/6902288/Awo_Touren_Motor
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kurbelwelle verreckt????

Beitrag von inge »

dein video wäre siche aussagekräftig wenn man lautsprecher an seinem pc hat :D
zylinder gekürzt?? hm, Tourenawo mit welchem kolben bittescheeeen?? kann es sein das der anstößt oder ein ventil aufstößt.??

gruß inge
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Nimm doch mal ein Stück Lötdraht/zinn und schieb ihn durch das Kerzenloch bis an die Zylinderwandung. Ein mal mit dem Kicker sachte durchdrehen und den Draht raus. dann miss mal wie stark er an der gequetschten Stelle ist. So kannst du sehen wieviel Platz noch nach oben ist. Unter 0,7mm sollte es nicht sein!
Gruß Alex.
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Das ist ein stink normaler Buckelkolben vom Fischer. Mit den Draht das habe ich noch nicht gemacht. Aber theoretisch dürfte es von der Seite keine Probleme geben, da ja der Zylinder auf das Maß der Sport gekürzt wurde, was mir auch Fischer gemacht hat.
So Kopf ist unten. Es sind absolut keine Spuren davon zusehen, dass Ventile und Kolben Kontakt hatten. Aber Höhenspiel oder ähnliches an der Kurbelwelle kann ich auch nicht feststellen.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Wie willst du Hoehenspiel feststellen, wenn nur der Kopf unten ist? Ich wuerde den Zylinder abnehmen und dann mal schauen, ob das Pleuel auf der KW Spiel hat.
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Der Zylinder ist genauso unten
Patrick

Beitrag von Patrick »

Bei deinem Video hoert man das natuerlich nicht so gut wie in echt, aber klopft vielleicht nur deine Zuendung?
Ansonsten muesstest du ja Kampfspuren irgendwo haben, mindestens am Kopf oder gar am Kolben.
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Na ja ist aber doch komisch das es mit einmal kam. Der ZZP stimmt und liegt bei ca. 11-12°. Wie gesagt ist das Geräusch, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann ist es kurz da.
Zuletzt geändert von plessloui am So 13. Sep 2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Hallo,

hast du schon mal mit dem Schraubenziehr am Ohr (Holzgriff) versucht das Geräusch zu lokalisieren?
Damit du wenigstens mal weißt wo es herkommt! Kopf? Zylinder?Kurbelgehäuse? Getriebe?
So gehe ich immer vor wenn's komische Geräusche macht.Ist jetzt natürlich schwer wenn alles auseinander ist...

Gruß Dave
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Wir hatten bei El Magneto vor kurzem so ein Geräusch. Vermutung lag bei Schwungmasse
aber falsch ------> KW gebrochen.

Gruß - Willi
Antworten