AWO Sport von Ron-8

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Es ging etwas weiter im Lackthema. Die Anbauteile (Seitenkästen) waren heute dran. Nachdem Spraydosen-Fiasko nun gleich mit Pistole und 2K Acryllack.
Lack 1.jpg
Lack 2.jpg
Ein paar Nachbesserungen am Rahmen waren doch notwendig, die Lichtqualität in meinem "Lackierraum" muss unbedingt besser werden. Das war während des letzten Lackvorganges nicht zu sehen. Aber der Glanzgrad stimmte nicht und so gings nochmal drüber. Die Übergänge werden mit Polierpaste bearbeitet, das sollte dann ein perfektes Ergebnis sein.
Lack 4.jpg
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Der Zusammenbau schreitet voran ….

Die Anprobe der Sitze verlief fast ohne Schwierigkeiten. Fast, weil das in Dresden gekaufte Halteblech für den Fahrersitz weder vom Lochabstand noch vom Winkel her passte.
IMG_20200523_1120325.jpg
Manchmal etwas verliebt ins Detail, wo es geht kommen alte ESKA Schrauben SW14 bei M8 zum Einsatz.
IMG_20200523_1122274.jpg
Und die ersten Gabelteile konnten auch montiert werden. Das war für mich völliges Neuland und entsprechend mit Problemchen behaftet. Die Gummiteile der Lampendreiecke waren zu dick und so kam die Gabel nicht hoch genug in die Brücke. Ich habe die Gummis einfach um 1-2 mm gekürzt, jetzt kommt die Gabel schön in der oberen Brücke an.
IMG_20200524_1825451.jpg
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

So, und jetzt einige Fragen.

Während das Gummilage an der Auspuffhalterung ja noch relativ einfach rein ging, bin ich an der oberen Motoraufhängung fast verzweifelt.
IMG_20200524_1856395.jpg
Es gibt im Netz 3 verschiedene Arten von Gummilagerungen dafür zu kaufen. 2x aus Dresden und 1x aus Schleiz.
Die Dresdner waren zu groß und beim besten Willen nicht in die Ösen zu bekommen oder sie waren als gerade Gummis mit einem Bund ausgebildet. Die Schleizer Gummis hatten die richtige Größe aussen nur stimmte das Aufnahmeloch für die Rohrhülse nicht. Die Rohrhülsen kamen auch aus Dresden und hatten 13,5 mm Innenmaß.

Ich hatte noch andere vorrätig, sp dass die 12,2 mm Innendurchmesser gut zum Bolzen passten. In das erste Gummi "reingequält" veränderte sich der Durchmesser auf 12,1 und der Bolzen ging sehr schwer durch. Die Hülse habe ich dann aufgerieben bis der Bolzen spielfrei leicht durchging. Das andere Gummi wollte ich vorher innen vergrössern. Kein leichtes Unterfangen ….. aber irgendwann hatte der Fräser gegen das Gummi gewonnen.

Hier das Ergebnis. Der Bolzen ist leichgängig ohne Spiel.
IMG_20200524_1856286.jpg
Meine Fragen: wie vergrössert Ihr die Gummiaufnahme für das Rohrstück? Wo kauft Ihr die Gummis für die obere Motorlagerung? Gibt´s Alternativen zum Gummilager unten? (meins ist aus Dresden).

Und Steven auch an Dich eine Frage: wie hast Du die Kronenmutter am Getriebeausgang fest bekommen? Mit Drehmomentenschlüssel? Mit Verlängerung? 14er Nuss oder geraden Ringschlüssel? Hattest Du die Hauptwelle im Schraubstock eingespannt? Ich trau mich das nicht wirklich ……

BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
deckelfp1
AWO 425 Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Walbeck
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo Ron, die von dir geschilderten Probleme kenne ich allesamt. 👍

Das Thema Kronenmutter ist nicht ganz ohne.

Der Abdeckring aus Gummi passte natürlich nicht. Habe ich auf der Drehbank nachgeschliffen.

Ich habe die Scheibe, die unter die Kronenmutter kommt auf Maß hergestellt. Insgesamt 3 Stück. 🤮

2 M8 Schrauben in die Halbschale, die lackierte Halbschale zuvor mit Malerkrepp abgeklebt, und mit einem Rundeisen gegengehalten und dann mit einem 14 Schlüssel festgezogen bis der Splint gepasst hat.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von akkon »

Ron-8 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 20:29

Und Steven auch an Dich eine Frage: wie hast Du die Kronenmutter am Getriebeausgang fest bekommen? Mit Drehmomentenschlüssel? Mit Verlängerung? 14er Nuss oder geraden Ringschlüssel? Hattest Du die Hauptwelle im Schraubstock eingespannt? Ich trau mich das nicht wirklich ……

BG Ron-8
Moin Ron

die Kronmutter bekommst mit einer 14er Nuß gut fest. Drehmoment etc brauchst du nicht. Eventuell nen Schraubenzieher zum Arretieren des Mitnehmers / Hardyscheibe
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Jens425S »

akkon hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 22:30
Ron-8 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 20:29

Und Steven auch an Dich eine Frage: wie hast Du die Kronenmutter am Getriebeausgang fest bekommen? Mit Drehmomentenschlüssel? Mit Verlängerung? 14er Nuss oder geraden Ringschlüssel? Hattest Du die Hauptwelle im Schraubstock eingespannt? Ich trau mich das nicht wirklich ……

BG Ron-8
Moin Ron

die Kronmutter bekommst mit einer 14er Nuß gut fest. Drehmoment etc brauchst du nicht. Eventuell nen Schraubenzieher zum Arretieren des Mitnehmers / Hardyscheibe
Hallo Ron,
ja dem kann ich unbedingt beipflichten. Ich hatte den Mitnehmer jetzt insgesamt 3x ausgebaut, der Dreh mit dem Schraubenzieher geht astrein.

Steven und Du - ihr geht als "Totalrestaurierer" halt anders ran, als ich, der eine "Fahrende Restauration" betreibt.
Damit habt ihr oft Angst um eure mühsam frisch restaurierten Teile, was ich verstehen kann. Ich schraube mich langsam voran, an meinem ehemals total vermurxten Gespann.

Weiterhin viel Freude und Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Jens425S »

Ach... Ron, gerade vergessen...

Wegen Deiner Frage, bezüglich Motorlagerung: Ich habe meine Teile, bei AWO-Oldtimer gekauft: https://awo-oldtimer.de/navi.php?qs=motorlager&search=
Es gab keine Passungsprobleme, wobei ich das untere Distanzrohr drinnen gelassen habe. Ich habe es nur ( ganz leicht Fett-) konserviert. Den Rest macht die Motorwärme.

In dem Sinne...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Killerniete
AWO 425 Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Weißwasser
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Killerniete »

Hallo
Den Mitnehmer warmmachen ist nicht verkehrt natürlich nur soviel das der Siri keinen Schaden nimmt.
Aber weshalb die Stahlhülse 1 Zehntel zusammengedrückt wird ist mir ein Rätsel.
Hast du die Farbe im Innern des Auges richtig entfernt ?? dann klappt das mit Gleitmittel i.d.R. recht gut
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Männer - danke! Für Eure Antworten bis hier her. ;-)

Der Tipp mit dem Gegenhalter durch die Mitnehmer ist Spitze, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch das mit dem Anwärmen des Mitnehmers.
Das Getriebe liegt seit 2 Monaten rum und ich warte auf den neu verchromten Ganghebel. Um den ersten Gang einlegen zu können, die Hauptwelle in den Schraubstock einzuspannen und dann die Kronenmutter "anzuknacken".
Die Alternative mit dem Gegenhalter durch die Hardyscheibe versuche ich am kommenden WE umzusetzen.
Rein vorsorglich habe ich verschieden stake Paßscheiben gekauft, die ich bei Bedarf unterlegen kann. Irgendwie komme ich bis zum Splintloch im vollen Durchmesser. Versprochen! Das mit dem Drehen ist mir leider nicht gegeben, obwohl ich eine Drehmaschine habe aber damit nichts anzufangen weiß …….

Die Hülse der Lagerung lies sich völlig easy über den oberen Bolzen schieben. Nach dem Einsetzen der Gummis in die Aufnahme am Rahmen, was ebenfalls sehr leicht vonstatten ging, konnte ich die Hülsen nur noch mit einer Schraube nebst Mutter einziehen. Das auch noch mit großem Kraftaufwand. Danach ging der Bolzen nur noch mit Mühe durch. Deshalb aufgerieben. Ich glaube die wenigen mys Farbe an der Aufnahme des Gummilagers hätten an dem Zustand nichts geändert.
Beim 2. Gummi der anderen Seite habe ich vorher das Loch der Hülsenaufnahme vergrößert und siehe da, der Bolzen ging spielfrei aber leicht rein.
Erklärung Fehlanzeige, offensichtlich hat das Gummi genug "Gegenwehr" die Hülse um 1/10 zu pressen. Aber jetzt sind beide Seiten i.O. und die Hülsen noch mit genügend Wandungsstärke behaftet.

BG Ron-8
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Die Gummigelagerten Rahmen sind unterschiedlich, bei der letzten verstärkten Version sind die großen Gummis drin ,jetzt passt es
ja bei Dir , bloß zur Info ,wenn die richtigen Gummis verwendet werden, passt das auch.


Gruß Micha
Antworten