Motor macht Geräusche.

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Motor macht Geräusche.

Beitrag von Sport-Lu »

Wenn der Motor plötzlich unsauber läuft UND Geräusche macht.....
ist der Rotor an der Vape fest oder schleift der irgendwo?
Gruss Jörn :mrgreen:

Neuburg ist zu weit für eine spontane Tour.Mist. :?
AWO-Sympathisant
Deleted User 9833

Beitrag von Deleted User 9833 »

Hallo liebe AWO-Fans. Hab glaub ich den Fehler gefunden. Vorn den Deckel der Vape wegeschraubt uns siehe da, der Abnehmer der Umdrehungen des Dynamos total locker. Eine von den beiden winzigen Schrauben abgerissen, die eine hing noch am letzten Gewindegang. Hab dann das Schwungrad abgezogen, weil anders kommt man ja an die Schrauben des Abnehmers nicht hin. Hab dann den Stator mit den Spulen abgeschraubt und die beiden zusammen verschraubten Grundplatten abgeschraubt. Also, es war an keiner Schraube Schraubensicherung angebracht. Alles trocken verschraubt! Hab dann das Gewindestück der abgerissenen Schraube vorsichtig ausgebohrt und das Gewinde dabei nicht beschädigt. 😊Zwei neue Schrauben? Hatte ich natürlich da... 🤪 Hab dann alles wieder montiert und diesesmal alle Schrauben mit Loctite verklebt. Den Abnehmer montiert und die Schwungscheibe/Rotor des Dynamos wieder auf den Konus der Kurbelwelle befestigt. Probelauf... Geräusch is verschwunden. Der Hammer dass das der ganze Fehler war! Der ein Geräusch verursachte wie beim Motorschaden. Man lernt nie aus... Ich hoffe das ich durch meinen Bericht auch jemandem von Euch helfen kann. Vielen Dank für die vielen Tips! Schönen Sonntag allen. 🍻
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Interessant!
Du meinst die beiden Schrauben, mit dem dieser Aluring (der als Träger für die Spulen dient) direkt an den Motorblock geschaubt wird ?
Die sind eh Mist, weil zu weich. Als ich im Winter meine Vape ausbauen musste, habe ich beide Köpfe ruiniert. Die eine Schraube kam dann doch noch, die andere musste ich auch ausbohren.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Er meint sicher den Hallgeber für die Zündung und dessen 2 Halteschrauben.

Zündzeitpunkt hast Du hoffentlich noch kontrolliert. Der Abstand zwischen der Rotornase und dem Hallgeber ist auch zu prüfen und einzustellen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Ich denke er meint diese zwei "winzigen Schrauben". :-)
Bild
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Deleted User 9833

Beitrag von Deleted User 9833 »

Hallo liebe AWO Fans. Jetzt trifft wieder der alte Spruch von damals zu: „ Ich lieg mehr unterm Trabi als auf der Alten“ 😁 In diesem Fall unter der AWO...🤪 Ich fahre jetzt das Motorrad-Motorenöl, Castrol 20W50 4T und meine AWO schnurrt und läuft ruhig dahin. Hatte ja mit dem unlegierten Öl Addinol 50 schlechte Erfahrungen, „fast Kolbenfresser“. Zum Glück hat der Motor das anscheinend gut überstanden. Okay der fehlende Ölfilter is nicht günstig, doch Ölwechsel spätestens alle 2000km sollten das Problem ausgleichen. Mein Motor wurde nachweislich komplett überholt, mit aktueller Qualität aller Bauteile, also verträgt er auch modernes Öl. Hab auch nochmal die Zündung nach „Vape-Vorgaben“ eingestellt inkl. Abstand des Sensors (Hallgeber). Ich nutze auch die „Obenschmierung“ mit 2 Takt Öl. Also Gemisch im Tank. Is das Sinnvoll? Hat jemand Erfahrung damit? Das Problem ist noch die verrusste Kerze. Hab schon verschiedene Wärmewerte probiert. Zur Zeit fahre ich einen Wärmewert von Euch vorgeschlagen von 225. Das funktioniert ohne Probleme, nur im kalten Zustand springt sie nicht an. Zündkerze sauber gemacht, springt sie sofort an. Aber das vor jedem Kaltstart? Was kann das sein? Ich bitte nur um hilfreiche Tips. Der Großteil der Mitglieder hier ist interessiert zu helfen, dafür bin ich sehr dankbar. Einige Wenige antworten in Stichworten oder Fachausdrücken mit denen keiner etwas anfangen kann. Ich frage Euch hier weil ich etwas nicht weiß und ich hab damit auch kein Problem, weil? Keiner ist allwissend... Ich beschreibe meine Erfahrungen sehr gern weil sie vielleicht anderen helfen. Dafür gibts ein Forum...😜 Hab da noch eine Frage an Euch: Kann ich auf die originale Alu-Hinterradfelge einen breiteren Reifen aufziehen? Wenn ja, wie breit geht auf der Felge, bzw. innerhalb der Schwinge? Vielen Dank für Eure Antworten. 👍SG aus dem schönen ND Andreas.
Diesel-Micha

Beitrag von Diesel-Micha »

Hallo Andreas!
Die sogenannte "Obenschmierung" würde ich persönlich weg lassen. Vielleicht löst sich dann auch das Problem mit der verrußten Kerze, da scheinbar daß nur teilweise verbrannte Zweitaktöl Deine Kerze verrußt oder Dein Vergaser ist etwas zu fett eingestellt.
Ich fahre seit über 25 Jahren mit SAE 50 unlegiert.
Wie wiederum mein Ölschleuderblech (mit schwebenden Partikeln gefüllt) aussieht weiß ich nicht, da ich den Motor noch nicht revidieren mußte.
Eine verrußte Kerze kenne ich nicht, da ich auf NGK B6HS und Dellorto PHBH 28 AS setze.
Anke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von Anke »

Anderl hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 11:25 Hab da noch eine Frage an Euch: Kann ich auf die originale Alu-Hinterradfelge einen breiteren Reifen aufziehen? Wenn ja, wie breit geht auf der Felge, bzw. innerhalb der Schwinge? Vielen Dank für Eure Antworten. 👍SG aus dem schönen ND Andreas.
Hallo Andreas,

bitte stelle deine Fragen im betreffenden Forum, damit Suchende fündig werden.

VG Anke
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Andreas,
die "Obenschmierung" wurde hier schon oft diskutiert.
Die macht heute wirklich keinen Sinn mehr, wenn Du das weiter machen möchtest, dann ist es eben Deine Entscheidung.

Aber Diesel-Micha hat natürlich Recht, das kann schon erheblich zu Deiner verrußten Kerze beitragen. Das würdest Du am schnellsten merken, wenn Du die "Obenschmierung", mal bleiben lässt.

Deine Kerze, mit einem 225er Wärmewert, wird hier oft angeführt, weil es so in der originalen Bedienungsanleitung der AWO stand/steht.
Das ist aber schon lange nicht mehr ganz richtig, denn die Isolator Zündkerzen, wurden mit der Einführung der geriffelten Isolatoren umgeschlüsselt.
D.h. aus der alten 225er, mit glattem Isolator ist die 175er geworden.
Somit fährst Du einen zu hohen Wärmewert. Das ist im Sommer nicht so schlimm, aber es kann wieder ein Beitrag sein, warum Deine Kerze verrußt.
Die NGK B6HS ist die Kerze, mit der sich im Forum, bei vielen Leuten gute Erfahrungen zeigen.
Diese Bezeichnung entspricht übrigens dem Wärmewert, der 175er Isolator mit geriffeltem Isolator.

Das hier immer wieder gern genommene heikle Thema Öl...

Ich möchte mich dazu gar nicht aus dem Fenster lehnen,
... aber das ist nun eigentlich ein wirklich fest stehendes Moment. In einem Motor ohne Filter gehört kein legiertes Öl.
Der Grund ist ganz einfach:
- Die Legierung soll u.a. Schwebteile, im Öl, in Schwebe halten, bis sie im Filter aufgefangen werden.
- Bei unlegierten Ölen, sollen sich die Schwebteile am Boden der Ölwanne absetzen und beim Ölwechsel ausgespült werden.

Also ist ein unlegiertes SAE 50 das richtige Öl, so lange Du in Deinem Motor keinen Filter verbaust.
Sonst jagst Du sinnlos alle Ablagerungen ständig im Kreis.
Mach keinen Sinn, oder?

Filter kannst Du Nachrüsten, u.a. Uwe ("ossimoped") hat sie im Programm.
Ich werde meinem Motor, diesen Filter auch gönnen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn Anderl die Erfahrung gemacht hat, daß der Kolben mit 50 Öl fest geht und mit 20W-50 nicht mehr - welches Öl ist dann wohl schmierfähiger :?: "UNLEGIERT" sagt ja schon aus, daß nichts gescheites drinne ist :!:
Obenöl schadet nicht, kann den Verschleiß allerdings bremsen. Mischverhältnis 1:150 bis 1:200 wäre optimal."Divinol Zweitaktöl FF" hat als einzigstes Öl einen integrierten Kraftstoffstabilisator. Schwarze Kerze liegt am Wärmewert oder zu fetten Vergaser. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten