Demontage Hinterrad Awo Sport?

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
kay
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Demontage Hinterrad Awo Sport?

Beitrag von kay »

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner Sport das Getriebe ausbauen, dazu muss natürlich Hinterrad und Kardan erstmal ausgebaut werden. Leider scheiter ich bereits am Hinterrad. Normalerweise wird doch auf der linken Seite die Klemmung für die Achse gelöst und die Achse mit einem passenden Rund herausgeschraubt und dann rausgezogen. Leider lockert sich beim Drehen an der Achse auf der rechten Seite die "Achsverbindung" anstelle die Achse. Rechte Seite erneut festschrauben hat nichts gebracht.
Gibt es hier einen Trick?
Danke euch schon einmal.

Viele Grüße, Kay
eckelino

Re: Demontage Hinterrad Awo Sport?

Beitrag von eckelino »

Bevor du die Klemmung gelöst hast, hast du aber auf der Kardanseite die 21iger Mutter abgeschraubt, oder?
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Mit der Achsverbindung meinst Du die Mutter auf der rechten Seite? Die muss ab, denn das ist eine Steckachse da brauchst Du nichts herauszuschrauben.
Ich ziehe den Kardan immer gleich zusammen mit dem Hinterrad raus. Die AWO bocke ich dazu auf einer etwa 5 cm dicken Bohle auf dem Hauptständer auf. Da sie Kopflastig ist, bleibt sie schön stehen und Du hast Platz zum arbeiten. Vorne etwas vor das Vorderrad, damit sie nicht wegrollt und dadurch vom Ständer kippt, oder den Handbremshebel mit Kabelbinder fixieren.
Wenn Du das Getriebe dann ausbauen willst, solltest Du den äußeren Mitnehmer vom Kardan auch entfernen, denn dann hast Du etwas mehr Platz.
Ständerfeder nicht vergessen auszuhängen. ( Hatten wir erst kürzlich )

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis. Ich war der Meinung die Achse ginge nicht durch, so wie beim Moped, genau das war falsch. Getriebe ist raus. Danke.

Viele Grüße, Kay
wuschler

Beitrag von wuschler »

Gut beschrieben, ein Lob an den Verfasser. Kein Gelaber. :!:
ognI-Ingo

Beitrag von ognI-Ingo »

Ging alles eigendlich gut, doch es will nicht wieder richtig drauf, wo liegt das /mein Problem mir geht einfach kein🔦💡auf warmer letzte cm nicht drauf rutscht😦
SR2E KR50 Schwalbe Sr50/80 DUO4/1 ETZ250 AWOs
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Mitnehmerverzahnung so Du vom Hinterradeinbau redest..
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Halte die Kardanwelle fest und dreh das Rad dann sollte rein rutschen...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
ognI-Ingo

Beitrag von ognI-Ingo »

ognI-Ingo hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 18:40 Ging alles eigendlich gut, doch es will nicht wieder richtig drauf, wo liegt das /mein Problem mir geht einfach kein🔦💡auf warmer letzte cm nicht drauf rutscht😦
Kleine Ursache verzweifelt Wirkung Grund gestern noch gefunden :::::n htte ja keine Bremswirkung hinten Fußbremse also auf Suche Rad raus :::::ccc Bremsbacken OK neue Suche und siehe da.....Hebel läßt sich bewegen aber nichts passiert :::::ddd rumgedoktort drücken drehen usw. :?: :!: die Verzahnung am Hebel und Bremsnocken ausgenuddelt
Also muß was neues her ,ml schauen woooo.
Zuletzt geändert von ognI-Ingo am So 24. Mai 2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
ognI-Ingo

Beitrag von ognI-Ingo »

Aber durch das rumprobieren den Bremsnocken einmal gedreht um 180grad und der blockierte auf dem letzten cm warum? es ist doch eigentlich egal oder 😕nach gefühlten 100 mal Hinterrad ran weg und drehen sagt mir das Gehör Metallgeräuch und Wiedersehen warum dreht schon alles mit auch der Kardinal grübeln und 💡dann einfach noch mal den Bolzen gedreht den alten und alles paßt wieder😉😕ineinander.
Mal sehen was ab geht wenn neues Material ergattert bis dann auf ein neueues!
Antworten