Motor macht Geräusche.

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 9833

Motor macht Geräusche.

Beitrag von Deleted User 9833 »

Hallo liebe Leute. Bin neu hier. Bin der Andreas. Bin 56 und hab mir meinen Jugendtraum AWO Sport 425 endlich erfüllt. Bin aus dem Erzgebirge und lebe seit 30 Jahren in Bayern. Hab mir die schöne restaurierte Maschine kürzlich gekauft und bin natürlich handwerklich recht gut drauf. Motor, Getriebe und Kardan wurden laut Vorbesitzer komplett überholt. Wurde seitdem 250km gefahren. Jedoch musste ich feststellen das beim Ölwechsel von allen drei Sachen ne recht verbrauchte Brühe raus kam. Hab überall das Öl erneuert mit Motorenöl: Addinol M50 SAE 50 API SA/CA und Getriebeöl: Addinol GL 90 SAE 90 API GL 3. Ölstände passen. Seit heute hatte ich während der Fahrt ein pfeifendes Geräusch, klang wie ein nahender Kolbenfresser. Hab sofort gestoppt, und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Hatte auch die Obenschmierung mit Zweitaktöl vorher optimiert. Jetzt klappert mein Motor. Er hat jetzt knapp 700 km drauf. Was kann das sein. Hab den Motor nicht überdreht und in niedriger Drehzahl eingefahren. Nur kurzzeitig die Gänge etwas ausgefahren. Was kann das sein? Vielen Dank an Euch AWO Fans für Eure Tips. LG Andreas.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Motor macht Geräusche.

Beitrag von feuereisen »

Mein Motor gibt auch Geräusche von sich wenn er läuft..... Er tuckert vor sich hin... ;-)

Dein beschriebenes Geräusch kann vieles sein... vor allem wenn nicht definiert ist aus welchem Teil des Antriebsstranges es kommt. Wenn es im Zylinder pfeift/ quietscht naht nix mehr .... es/er ist dann schon da.
Genau hinhorchen, genau beschreiben und ggf. ein Video machen und hier verlinken.
Alles andere wäre nur ein Blick in die Glaskugel.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Niemand lügt mehr als ein Verkäufer.Alles überholt.Klar und dann kommt schwarzes Öl raus.
Nee im Ernst,da musst du nachsehen was das ist.
Aus welcher Ecke in Bayern kommst du denn?Als kürzeste Entfernung nach Bayern hab ich 30km.Die sind schnell gefahren.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
Deleted User 9833

Hallo zusammen. Danke für die Antworten. Ich vermute mal, dass das Geräusch von den Ventilen kommt oder den Federn. Komme aus Neuburg an der Donau 86633. Naja schwarz war da Öl noch nicht, denke mal das es auch schnell verbraucht ist in der Einfahrphase. Der Verkäufer hat mir ja Bilder geschickt wo der Neuaufbau zu sehen ist. Der Motor ist auch tip top sauber und man kann noch die neuen Dichtungen sehen. Kann es sein das sie zu wenig Öl bekommt? Welche „ Krankheiten/Schwachstellen“ hat der Motor? Danke Euch. SG Andreas
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm !
Gleich um die Ecke wohnt der Anderle . Der hat nich alle Latten am Zaun. Der Glückliche .
Wenn der Motor sauber ist und die neuen Dichtungen sichtbar sind ist doch alles gut .
Gruß Alf :::::c
Deleted User 9833

Hallo. Was soll das. Ich dachte ein Forum ist dazu da Tips und Erfahrungen auszutauschen. Beleidigungen sollten nicht dabei sein. Wenn Du keine vernünftigen Ratschläge hast Alf, dann einfach nix schreiben. Auf solche dummen Sprüche verzichte ich gerne. Die nützen keinem. Aber leider gibts in Foren halt immer wieder Leute wie Dich...
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Vielleicht hat der Vorbesitzer syntetisches Öl gefahren ?
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hi ,
Ferndiagnose ist schlecht. Wo kommt das Geräusch her. wie genau hört es sich an. hat der Motor noch leistung, qualmt er .usw also viel Fragen.
Wie wurde der Antrieb regenerieert. nur neu abgedichtet u.s.w Kolben Zylinder woher? KW Regeneriert. Zylinderkopf -was wurde gemacht und von wem. Das macht viel aus
Viele Fragen ich weis
eventuell verkäufer kontaktieren.oder AWO Schrauber in deiner Nähe ?
Mfg Rübe
Deleted User 9833

Hallo Liebe Leute. Also der Vorbesitzer hat den Motor nach seiner Aussage nach Brandenburg geschickt, inkl. Getriebe und ihn da überholen lassen. In dem sauberen Zustand die AWO beim Kauf war und der Verkäufer einen sehr seriösen Eintruck machte, hatte ich wenig Grund zu zweifeln. Näheres ist mir leider nicht bekannt. Ich hab vorhin nochmal das Öl abgelassen und die Ölwanne entfernt. Es sind schon mal keine Späne oder sonstiges zu finden. Auch der Magnet der Ablassschraube war sauber. Hab nochmal das Ölsieb und die Ölwanne gereinigt und nach Montage neues Motoröl aufgefüllt. Beim Probelauf ist sie sofort angesprungen jedoch der Motorlauf ist nicht sauber. Hat auch ab und zu Fehlzündungen. Es ist übrigens eine 12V Vape nachgerüstet worden. Gelbatterie an Bord. Zündkerze Isolator 240 neu. Ich vermute das Geräusch kommt von oben von den Ventilen. Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich weis Ferndiagnose is nich. Wie stelle ich fest das sie ordentlich Öl bekommt? Was fahrt Ihr für Motorenöl? Danke schonmal für Eure Gedanken... SG Andreas
Deleted User 9833

Hallo nochmal. Ich hatte im Osten damals viele Motorräder. BK, Jawa 350, MZ—150, MZ-250, ETZ-250 aber nie bin ich an die AWO gekommen. Deshalb brauch ich Eure Ratschläge, deshalb hab ich mich hier angemeldet. Danke, LG aus ND, Andreas.
Antworten