Danke für den wirklich sehr aufschlussreichen Beitrag.Anke hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 18:12 (...)
...wenn du das Gleitrohr separiert hast...
kommst du mit einem übelst gekröpften Ringschlüssel (23?) gut an die Mutter. Ist normales Gewinde, wenn irgendwo Linksgewinde auftaucht, steht es in der Betriebsanleitung.
(...)
VG Anke
Ich will meine Gabel auch zerlegen, weil sie Ende Mai zum Verchromen soll.
Ich bekomme das "untere Spannstück" nicht heraus.

(Blick von oben in das Gleitrohr, welches zwischen meinen Knien klemmt)
Ich habe das Gleitrohr in den Scraubstock gespannt und einen Rohrsteckschlüssel (statt übelst gekröpftem Ringschlüssel) angesetzt. Das Spannstück sitzt bombenfest.
Da ich den Kladderadatsch noch nie auseinander hatte, und nicht weiß, wie das Innere aussieht, habe ich echt Angst, das "Innenrohr" abzureißen oder anderweitig zu beschädigen. Der Hinweis "normales Gewinde" war schonmal hilfreich. Bisher war ich mir da nicht sicher.
Aber trotzdem: Kann ich das Innenrohr abreißen?
Habt Ihr einen Hinweis, der nicht hier im Forum (und erst recht nicht im "Werner") steht?
Selbst, wenn ich die Mittel hätte, das im "Werner" beschriebene Spezialwerkzeug anzufertigen, sähe ich hier nix, wo das einsetzbar wäre.
Ich weiß: Ich bin wiedermal Trittbrettfahrer. Ich dachte aber, das passt hier ganz gut.(?)
Entschuldigt bitte. Und: Danke!