Telegabel Sport POM Buchsen

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Tobitoibsen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Telegabel Sport POM Buchsen

Beitrag von Tobitoibsen »

Hallo AWO Gemeinschaft,
Ich hatte mich Ende letzten Jahres vorgestellt, da ich mir meine erste AWO kaufte, die nun aufgebaut wird.
Ganz langsam komme ich voran und demnächst steht unter anderem die Telegabel bevor.

Ich habe bereits neue Gleitrohre, die Tragrohre habe ich bereits neu brüniert, weshalb als nächstes die Montage mit neuen POM Buchsen bevorsteht.
Bevor ich mir die allerdings drehe, kam mir der Gedanke, ob es Sinn macht die Buchsen länger zu fertigen als original.
Also eine POM Buchse pro Seite in der Länge von den 2 Orginalbuchsen+der Zwischenhülse.

Denkt ihr, dass es den Verschleiß mindern könnte und die Stabilität erhöht oder eventuell einen anderen Nachteil bieten könnte?

Ich habe leider nichts zu dem Thema finden können.

Grüße Tobi
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Telegabel Sport POM Buchsen

Beitrag von wroebe »

der Grund warum die Buchsen bei der Telegabel Sport geteilt sind ist der das die Metallzwischenbuchse ein Fett depot bildet. Ohne dieses Fett hast du keine Schmierung an deinen Buchsen was diese in Kürzester Zeit abnutzen würde. Machst eine durchgegende Büchse rein fährst im Trockendock....
aber nur neue Büchsen rein bei der Sport kann wenn dein Innenrohr eingelaufen ist keinen Erfolg bringen..
dazu findest hier aber genug pallaber im Forum...
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Stimmt, aber heutzutage gäbe es für diese Anwendung auch selbstschmierende Werkstoffe, welche dann sogar den allgemeinen Verschleiß reduzieren würden...falls man mit dem Alteisen überhaupt so viel fahren möchte. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bastelpeter
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Bastelpeter »

Ich habe durchgehende POM Büchsen in meiner Sport Gabel. Das geht schon. POM funktioniert auch trocken. Allerdings habe ich bei mir quer ein paar Löcher durchgebohrt. 8mm meine ich mich zu erinnern. In diesen Löchern sitz das Fettdepot.
Aufpassen bei der Passung. Zu eng ist blöd POM hat einen riesen Ausdehnungskoeffizienten. Nicht, dass die Gabel im Winter klemmt.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
Antworten