AWO Sport Lagerung Bremshebel

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
lzgdsw1965
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

AWO Sport Lagerung Bremshebel

Beitrag von lzgdsw1965 »

Hallo AWO-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zur Lagerung des Bremshebels der AWO Sport neue Ausführung. Eigentlich gehört an meine AWO der Bananenhebel, aber da ist scheinbar mal umgebaut worden auf den Hebel der nicht zwischen Rahmen und Auspuff sitzt. Die haben damals einfach eine Stahlscheibe mit Bohrung für den Lagerbolzen angeschweißt und eine Zugfeder an der Aufnahme für das Bremsgestänge befestigt, was offenbar so funktioniert hat. Nun war die Lagerscheibe aber schräg am Rahmen angeschweißt, mit dem Ergebnis, dass der Bremshebel nicht parallel zum Rahmen stand, aber die Befestigung für das Bremsgestänge mit diesem fluchtet, was ja eigentlich Sinn macht. Kann mir jemand sagen, wie die Lagerung für den neuen Bremshebel original am Rahmen orientiert ist ? Ein Bild würde mir auch helfen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
Rocco

Bild
Maik65
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AWO Sport Lagerung Bremshebel

Beitrag von Maik65 »

Ich hoffe das hilft
Bild

Bild

Bild
Fahrzeuge DKW RT 125 Bj 54 AWO S Bj 60 /SR 2E /MT09 Bj 17
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

lzgdsw1965 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:44 Eigentlich gehört an meine AWO der Bananenhebel, aber da ist scheinbar mal umgebaut worden auf den Hebel der nicht zwischen Rahmen und Auspuff sitzt. Bild
Was macht dich da so sicher? Bitte erzähl mir nix von entsprechender Rahmenummer usw. Auf den ersten Blick sieht alles völlig i.O. aus.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
lzgdsw1965

Beitrag von lzgdsw1965 »

Ja, zum einen hab ich das von der Rahmennummer abgeleitet. Zum anderen kommt ja eigentlich in die Bremshebelhülse eine Verdrehfeder und die fehlt bei mir (Zugfeder außen). Für die Verdrehfeder gehört eine 3mm Bohrung stirnseitig in die Lagerscheibe zur Aufnahme des Federzapfens und die fehlt bei mir auch. Daher nahm ich an, dass die Lagerscheibe nicht original sein kann. Liege ich da falsch ?
lzgdsw1965

Beitrag von lzgdsw1965 »

Danke für die Bilder, die helfen mir schon weiter.
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Bei den ganzen seltsamen Unterschieden an den Rahmen wäre ich mir nicht so sicher.....Ich hab es hier schon oft erwähnt... ich hatte zu DDR-Zeiten einen E-Rahmen der laut Typenschild Bj 1965 war, der hatte den Bananenbremshebel aber eine Gummimotorlagerung, und ich bin mir sicher, dass da keiner dran "rumgebraten" hatte. Was hindert dich denn daran ein kleines Loch zu boren um die richtige Feder zu verbauen?
lzgdsw1965

Beitrag von lzgdsw1965 »

Ich habe einen neuen Auspuff montiert und der Bremshebel liegt zu nah am Rohr, sodass ich die Bremshebellagerung etwas nach außen schieben muss. Also hab ich die Lagerscheibe abgeflext und werde sie jetzt neu positioniert und mit Bohrung für die Feder neu einschweißen. Deshalb wollte ich wissen, wie die Lagerscheiben-Mittelachse "original" ausgerichtet ist.
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

lzgdsw1965 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 21:13 Ich habe einen neuen Auspuff montiert .....
Kann aber auch sein das der nicht richtig passt...wenn es ein Auspuff von den ganzen (preiswerten) Zubehöranbietern ist...da ist die Passgenauigkeit nicht immer so gut....
lzgdsw1965

Beitrag von lzgdsw1965 »

Man muss halt mit dem leben, was der Markt hergibt. Der Verlauf zum Rahmen sieht jedoch gut aus und die Befestigung am Rahmen ist spannungsfrei möglich.
Antworten