Fliehkraftregler irgendwie blockiert???

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fliehkraftregler irgendwie blockiert???

Beitrag von Altmerker »

Moin zusammen! kann es sein,das der fliehkraftregler schuld daran ist,das die übereinstimmung der makierungen nicht mehr hin haut?
Konkret: Ich will zündung einstellen,dreh die schwungscheibe auf ZP aber der magnet u.unterbrecherplatte müssen so extrem verdreht werden,um die prüflampe zu aktivieren-abgesehen davon läuft der motor dann wie ein sack nüsse. Ignoriere ich die ZP makierung u.stell den magneten u.unterbrecherplatte auf "werkseinstellung" funktioniert das ganze grundsätzlich viel besser,motor springt an,läuft recht gut,allerdings merkt man,das die feineistellung fehlt.
Kann es sein,das der fliehkraftregler nicht "zurück geht" (verzeiht mir diesen laienhaften ausdruck,aber ich weiß nicht,wie ichs anderst sagen soll) Denn irgendwie hat das ja mal mit der zündungseinstellung hingehauen...
Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Fliehkraftregler irgendwie blockiert???

Beitrag von mopedprinz »

Magnet ausbauen, Mitnehmer auf Nockenwelle und am Magnet auf festen Sitz hin kontrollieren und vor allem muss das Gummikreuz spielfrei im Mitnehmen sitzen. Denke da liegt der Hase im Pfeffer...

Kannst du natürlich auch im eingebauten Zustand testen:
Lampe sollte beim hin- und herbewegen der Schwungmasse an der selben Stelle aus- und angehen....
Tut sie das?

Gruß Rene'
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo Marko!!!
Die Markierungen der Unterbrecherplatte mit der Markierung auf dem Magneten sind nicht wirklich von Nutzen, weil wenn zb.: der Unterbrecher erneuert wird passen diese Markierungen schon nicht mehr. Magneten ausbauen den Abriss neu einstellen, kontrollieren das alles fest und Spielfrei sitzt .Magnet im Schraubstock spannen, aber nicht zu fest. Dann einen Kleinen Draht da rein wo das Zündkabel sonst platziert ist. Abstand zur Masse nicht mehr als max. 5 mm und mit einer Bohrmaschine mit mind.1500 Umdrehungen einer 9er Nuss drauf und Testen, bei niedriger Drehzahl muss dann ein schöner Funken zu sehen sein, und bei höherer Drehzahl darf der Funke nicht schlechter werden, bzw. ganz weg bleibt. Wenn doch Abriss nachstellen, Grundplatte mm für mm gegen der Uhr drehen, bis es bei höheren Drehzahlen auch wieder mit dem Funken klappt.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, der Unterbrecherabstand (0,4mm) ist in diesem Zusammenhang doch auch von Bedeutung, oder?
Andreas1
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Hallo zusammen-erster prüfbericht ;-) Also als erstes hab ich das neue mitnehmerkreuz rausgekramt,denn ich denk,das alte kann ich entsorgen (wenn ichs dann ausgebaut hab) dann hab ich die nummer mit der bohrmaschine gemacht. Funkt super egal ob langsam oder schnelle drehzahl-ein kräftiger funke meines erachtens! (aber das kabel sollte man mit einer isolierten zange festhalten-hätte nie gedacht,das man einen zündfunken durch die isolierung der kabels spüren kann,wenn man mit den fingern fest hält)
Dennoch hab ich die unterbrecherpkatte nochmal abgenommen und mir den fliekraftregler angesehen,ich bin kein experte,aber ich finde die eine seite ist etwas schlapp irgendwie und aussedem "furztrocken",das ding,also nochmal im forum gestöbert u.alten beitrag aufgetan u.jetzt werd ich den mit wirth hochdruckhaftschmierung versehen. Ich hoff,das es dann wieder flutscht. Ansonsten müsste die feder neu-vorausgesetzt,das geht so einfach... Ich werd sehen
ICH DANKE EUCH FÜR EURE GUTEN TIPS!!! Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Sebastian awo 1953

Beitrag von Sebastian awo 1953 »

Hallo zusammen, nutze grade die corona pause um mich mit meiner touren awo bj 1953 zu beschäftigen. Habe das gleiche Problem, dass sich der zp nicht wie üblich einstellen lässt. Prüflampe erlischt erst bei verdrehen des magneten, weg von der markierung am Gehäuse. Altmerker, konntest du den fall damals abschließend lösen, oder hat sonat jemand einen tipp? Viele Grüße
Antworten