möchte hier kurz mal mein letztes Projekt vorstellen.
Es geht um die Verwendung einer Sport-AWO-Felge auf einer Pannonia Nabe.
Ich besitze neben meiner AWO noch ein originales Pannonia-Gespann, in dem ich ein 18" Hinterrad montieren möchte (original ist 19" drin).
Die Nabe und die Felge hatte ich noch zu liegen. Speichen und Bereifung mussten also beschafft werden.
Im Netz gibt's einige Speichenrechner. Ich bin auf 151mm gekommen. Die restlichen Maße habe ich von einer Pannonia-Originalspeiche abgenommen.
Hier die Details:

Die Speichen habe ich mir bei WWS anfertigen lassen. Preis ca. 55,-€ (ohne Nippel). Davon ca. 9,-€ Versand, 15,-€ Mindermengenzuschlag - die Speichen selbst kosteten nur 21,73€ ...
Die Punzung der AWO-Felge harmoniert nicht ganz mit der Panno-Nabe (AWO Sport-Nabe hat 180mm, außerdem sind die Speichen wechselseitig innen und außen angeordnet). Also mussten die Speichenlöcher in der Felge von 7mm auf 8mm vergrößert werden.
Wenn man die Löcher 7mm belässt, bekommt man Schwierigkeiten beim Einfädeln. Außerdem sitzen die Nippel schief.
Da das neue Rad in meine "Patina"-Panno rein soll, hab ich es noch gealtert.
D.h. eine Woche regelmäßig mit Salzwasser eingenebelt und draußen stehen lassen.
Danach groben Rost abgewischt und mit Owatrol eingepinselt und trocknen lassen.
Übrigens: Das Rad ist korrekt eingespeicht. Pannonia hatte immer alle Speichen von außen nach innen verbaut und nicht wechselseitig.

Hier noch ein Bild meiner Panno:

Gruß
Jörk