Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ja , Edel..... mit Passungen kenne ich mich aus.
Danke für den Hinweis.
Das sagt aber immer noch nicht aus, welche Passung in diesem speziellen Fall verwendet wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Manchmal ist es doch besser , alles auseinander zu nehmen, allzulange hätte die Scheibenfeder bestimmt nicht mehr gehalten
clairenc, wenn du keine Werksangaben hast, kannst du nur Erfahrungswerte nehmen.
Ich dentiere zu H7-H8, man sollte aber vielleicht auch noch den Verschleiß der Welle beachten.
clairenc hat geschrieben:Stand der Dinge !!!
Kickstarter funktioniert!
Getriebe ----- Scheiße!!
Wenn ich mit dem Fuß schalte , habe ich immer den Eindruck, der 3. Gang geht nicht richtig rein. Er springt auch beim Beschleunigen raus .
Die Schaltklaue ist ok , sowie die Nasen und die Fenster vom 3. Gang .
Meiner Meinung nach , nur geringe Abnutzungsspuren.
Schalte ich nach , springt er über den 3. Gang in den Leerlauf zwischen 3. u.4. Schalte ich aber mit dem Handschalthebel , ist alles OK , 3. Gang bleibt beim beschleunigen drin!!!
Auch wenn der Motor aus dem unteren Bereich ziehen muss.
Ich hab schon im Wernerbuch nachgelesen, aber das mit dem Einstellen mit der Einstellschraube ,ist mir nicht ganz klar , wie ER das meint
Es könnte doch nur am Schaltmechanismus liegen?????
Hat jemand einen guten Tipp??
Gruß clairenc
Problem gelöst!!!!!!!!!!!
Es lag an der Schaltung.
Die M6 Kronenmutter war zu locker, dadurch zog die Feder den Hebel nach außen und konnte nicht einrasten.
Jetzt ist alles OK
Gruß clairenc
Sehr schön
Hast Du dennoch den Schaltanschlag eingestellt
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Hallo
Ich bin neu hier und habe mir eine AWO 425 T Baujahr 1956 gekauft und muss die Kickstarterwelle erneuern mit innenanschlag.
Dreieckdeckel ist ab und die Mutter habe ich gelößt.Ich warte jetzt auf die neu bestellte Welle und habe Angst ,wenn ich die Mutter hinter abschraube das sie runter ins Getriebe fällt.
Was passiert mit dem Kegelrad beim rausnehmen ?
Bekommt man das überhaupt so hin , ohne das Getriebe zu zerlegen ?
Ich brauche Eure Erfahrungen !
Danke
Hallo Jürgen!
Der beste Ansprechpartner wird sicherlich Ekki (akkon) sein.
Aber um eine komplette Zerlegung wirst Du vieleicht herumkommen, wenn das Kegelrad / Mutter nicht ins Getriebe fällt. Sicherheitshalber einen Magneten zur Hand haben, damit kriegt man solche Sachen zur Not wieder raus gefischt.
Bin selber gerade dabei mein Getriebe komplett auseinander zu nehmen(Abtrieblager komplett ausgelaufen).
Vielleicht suchst Du nochmal im Forum ob diese Frage schonmal gestellt wurde.
Die Welle wechseln, geht ohne das Getriebe komplett zu zerlegen. Das Kegelrad geht nur beim vollständigen zerlegen raus.
Ja und das mit den Nachbaufedern kenne ich. Sie entsprechen selten dem Original.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
@ clairenc: das Problem hatte ich in der Schweiz vor dem Fühlerpass. Da war bei mir auch der Haken seitlich von der Kurvenscheibe gerutscht. Da gab es nur den ersten und vierten Gang. Das war keine Option für die Fahrt über den Pass. Also Reparatur in einer Autowerkstatt in Davos. Die Mechaniker haben gestaunt. Die Schalthaken und der Haken für die Schaltaretierung haben wohl im Lauf der Jahrzehnte zu viel Spiel bekommen. Auch ist der Lagerzapfen nicht wirklich mehr rund.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89