Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
peter-gl hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 23:58
Die längeren Kupplungswege ergeben sich zwangsläufig, wenn die Druckstangenöffnung Richtung Schwungscheibe wandert und der Scheibenrand mit dem Kupplungsbelag Kontakt behält. Bitte überlegen.
Da die Druckplatte sich nicht unter der Belastung verformt, ist es egal wie krumm sie ist. Wenn ich den Mittelpunkt mit der Druckstange 5 mm in Richtung Schwungscheibe drücke, dann bewegt sich auch der Rand 5 mm in Richtung Schwungscheibe.
Fakt ist, das lesen der der Beiträge dauert länger als das ausbauen des Getriebes
und begutachten der Kupplung. Wenn ich 6 Federn und nur 3 Bohrungen habe ist wohl
das Problem 3 gleiche auszusuchen.
Kleine Anmerkung am Rande.
D’r ist kein Titel wie Dr. sondern ein Artikel und bedeutet der.
Also wird es nach Hallo oder ähnlichen Anreden weggelassen.
Das mit den Federn war nicht ganz ernst gemeint, Freitag, am 13. und nach Mitternacht sind die Gedanken manchmal etwas schräg, danach aber nicht mehr!!
Das Kernproblem der nicht von mir angestoßenen (s.o.) Diskussion ist, dass sich die Scheiben eben doch von allein verformen, der Belag aber nicht. Wenn vor 30 Jahren (und so lange liegen die alten Räder oft herum, bevor ihnen neues Leben eingehaucht wird) Belag und Scheibe plan aneinander lagen und jetzt der Belag noch plan ist, die Scheibe sich aber trichterförmig Richtung Schwungscheibe verzogen hat, dann ist der Kupplungsweg länger. Das Kupplungsausbauen hatte ich durchaus ernst gemeint. Wenn nur der getriebeseitige Belag trägt, motorseitig nur ein schmaler Rand, dann kann das schon problematisch werden. So, besser kann ich es nicht.
Peter.
Diese blöden Scheiben sind übrigens wohl nicht zu kriegen. Wo gibt es ordentliche, also nicht verzogene (ich kann nicht mehr) und nicht mit ausgeschlagenen Löchern. Gibt es jemand, der neue Löcher bohrt oder stanzt? Sicher gibt es dafür Interessenten.