Anlaufscheibe 42730 Einbaurichtung
-
Gregser
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Anlaufscheibe 42730 Einbaurichtung
Hallo zusammen, wer kennt die genaue Einbaurichtung der Anlaufscheibe im Getriebe am hinteren Lager der Hohlwelle? Im Wernerbuch ist diese Scheibe so eingebaut, dass die Vertiefung Richtung Lager zeigt, sozusagen als dicker schwarzer Strich gezeichnet auf der oberen Seite der Scheibe zum Lager hin.
In einigen anderen Foren ist vom gebauen Gegenteil zu lesen? Bin für alle Ratschläge und Informationen sehr dankbar!
In einigen anderen Foren ist vom gebauen Gegenteil zu lesen? Bin für alle Ratschläge und Informationen sehr dankbar!
- ilo
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Anlaufscheibe 42730 Einbaurichtung
Die hintere Anlaufscheibe hat eine Schmiernut, die nach vorne oben zum Getriebe gerichtet sein muss, da sonst Öl durch die hohle Antriebswelle in die Kupplung gelangen kann. Sie versorgt das Nadellager mit Öl. Im Wernerbuch ist der schwarze Strich wohl das Material der Scheibe und das hell gezeichnete die Nut. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch schon mal Thema im Forum.
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
-
Raoul Duke
Hallo,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich diese Einbaurichtung nicht nachvollziehen kann.
Folglich wäre meine Einbaurichtung: Nut unten und am Kugellager
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße aus Dresden
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich diese Einbaurichtung nicht nachvollziehen kann.
Öl kann doch nur durch die hohle Antriebswelle in die Kupplung gelangen wenn es sich im Raum zwischen dem Kugellager der Antriebswelle und dem Drucklager der Kupplung sammelt. Um das zu verhindern sollte man doch die Nut im Lagersitz des Antriebswellenlagers mit der Nut in der Anlaufscheibe fortführen.ilo hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 09:45 Die hintere Anlaufscheibe hat eine Schmiernut, die nach vorne oben zum Getriebe gerichtet sein muss, da sonst Öl durch die hohle Antriebswelle in die Kupplung gelangen kann. Sie versorgt das Nadellager mit Öl. Im Wernerbuch ist der schwarze Strich wohl das Material der Scheibe und das hell gezeichnete die Nut. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch schon mal Thema im Forum.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße aus Dresden
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Raoul,Raoul Duke hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:54 Hallo,
Öl kann doch nur durch die hohle Antriebswelle in die Kupplung gelangen wenn es sich im Raum zwischen dem Kugellager der Antriebswelle und dem Drucklager der Kupplung sammelt. Um das zu verhindern sollte man doch die Nut im Lagersitz des Antriebswellenlagers mit der Nut in der Anlaufscheibe fortführen.ilo hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 09:45 Die hintere Anlaufscheibe hat eine Schmiernut, die nach vorne oben zum Getriebe gerichtet sein muss, da sonst Öl durch die hohle Antriebswelle in die Kupplung gelangen kann. Sie versorgt das Nadellager mit Öl. Im Wernerbuch ist der schwarze Strich wohl das Material der Scheibe und das hell gezeichnete die Nut. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch schon mal Thema im Forum.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße aus Dresden
gerade bei der von dir vorgeschlagenen Einbaurichtung gelangt fast kein Öl an die Lagernadeln. Durch die Hohlwelle ( die große, die andere nennt sich ja Antriebswelle ) kann kein Öl an die Kupplung kommen. Grund erstens ist ja da noch das Vorgelege im Weg und zweitens ist die Antriebswelle außen durch den WDR und den Paßring abgedichtet. Die Löcher in der Hohlwelle diene dem Ablauf des Öls, nicht dem Zulauf.
Das Lager der Druckstange wird durch eine kleine Bohrung versorgt und durch die Nut unter dem hinteren Antriebswellenlager fließt es zurück ins Getriebe.
Durch die Bohrung der Antriebswelle kann zwar Öl in Richtung Kupplung gelangen, aber die Menge ist minimalst.
Außerdem gibt die Konstruktion der Anlaufscheibe die Einbaulage schon fast zwangsläufig vor. Die Nuten in der Einsatzbuchse sind minimal unterschiedlich, so daß es nur eine Einbaulage gibt. ( Außer die Buchse ist gedreht )
Außerdem hat die Anlaufscheibe an der Innenbohrung auf der einen Seite eine Phase. Die dient dazu, daß der Innenring vom Lager nicht an der Scheibe reibt. Dies würde bei der von dir vorgeschlagenen Einbaurichtung passieren.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
akkon hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:28 gerade bei der von dir vorgeschlagenen Einbaurichtung gelangt fast kein Öl an die Lagernadeln. Durch die Hohlwelle ( die große, die andere nennt sich ja Antriebswelle ) kann kein Öl an die Kupplung kommen.
-
Raoul Duke
Hallo Ekki,
vielen Dank für die Antwort. Ich kann deine Argumentation komplett nachvollziehen und werde die Scheibe mit der Nut nach oben und Richtung Nadellager einbauen. Mir ist zwar noch nicht ganz klar wie das Öl in die Nut der Anlaufscheibe findet aber wenn es da irgendwie rein kommt schmiert es die Nadellager.
Dankbare Grüße aus Dresden
vielen Dank für die Antwort. Ich kann deine Argumentation komplett nachvollziehen und werde die Scheibe mit der Nut nach oben und Richtung Nadellager einbauen. Mir ist zwar noch nicht ganz klar wie das Öl in die Nut der Anlaufscheibe findet aber wenn es da irgendwie rein kommt schmiert es die Nadellager.
Habs mir nochmal genau angeschaut und festgestellt: Das funktioniert... weil das Lager hinter der Anlaufscheibe über seinen Sitz hinausragt und die Anlaufscheibe somit nicht gegen den Lagersitz abdichten kann.akkon hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:28 Das Lager der Druckstange wird durch eine kleine Bohrung versorgt und durch die Nut unter dem hinteren Antriebswellenlager fließt es zurück ins Getriebe.
Hatte sowas auch schon befürchtet. Zudem läge dann die Hohlwelle in der Fase und würde nur noch vom Sprengring gehalten. Bei deiner Einbaurichtung kann Hohlwelle und Losrad an die plane Seite der Scheibe anlaufen.akkon hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:28 Außerdem hat die Anlaufscheibe an der Innenbohrung auf der einen Seite eine Phase. Die dient dazu, daß der Innenring vom Lager nicht an der Scheibe reibt. Dies würde bei der von dir vorgeschlagenen Einbaurichtung passieren.
Dankbare Grüße aus Dresden