Ölpumpe liefert kein Öl
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Ölpumpe liefert kein Öl
Ach Johann,
Das ist schon ärgerlich, das ist doch die aus eBay Kleinanzeigen, bei dem Preis sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Aber nicht verzagen, das bekommst du hin
Wenn du an das Lagerschild rankommen willst muss der Motor raus ,und das Elektikgehäuse ab.
Da solltest Du dir aber Hilfe dazuholen.
Gruß Micha
Das ist schon ärgerlich, das ist doch die aus eBay Kleinanzeigen, bei dem Preis sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Aber nicht verzagen, das bekommst du hin
Wenn du an das Lagerschild rankommen willst muss der Motor raus ,und das Elektikgehäuse ab.
Da solltest Du dir aber Hilfe dazuholen.
Gruß Micha
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Die Pumpe pumpt Öl ist ja keine Aussage die in diesem Fall zielführend ist. Die Frage ist wieviel (Fördermenge) und baut sie dadurch genügend Druck (2,5 atü) auf. Um die Zusammenhänge zu verstehen sollte man sich erst einmal das Oelführungs- / Schmiersystem im AWO Motor genauer betrachten (da läuft Oel aus Richtung Zündung....
Betriebsanleitung lesen !!!). Bevor das Oel oben austritt muss es durch das Lagerschild und hat dort noch Austrittsöffnungen in Richtung Kurbelwelle und Steuerräder. Reicht die Fördermenge/Druck nicht aus, tritt dort das geförderte Oel aus, aber bis nach oben kommt nichts mehr. Auch Verluste am Übergang Lagerschild/Gehäuse sind möglich wenn es nicht passig sitzt und dadurch dort das Oel vorher austritt. Ebenso wäre möglich dass die Überdeckung der Kanäle zwischen Gehäuse und LS nicht 100% stimmt.
Besitzt die Pumpe zu viel Spiel zwischen den Zahnflanken oder zwischen Förderzahnrädern und Gehäuse/Grundplatte hat das einen Fördermengen/Druckverlust zur Folge. Ausserdem besitzt die Oelpumpe ein Überdruckventil. Arbeitet dieses nicht einwandfrei d.h. es schliesst nicht richtig oder öffnet zu früh (unter 2,5 atü) gehen Fördermenge und Druck hierüber verloren.
PS. : Die Pumpe sollte sich auch IM Oel befinden beim Test, um reale Betriebsedingungen herzustellen... denn es ist keine Membranpumpe...
Besitzt die Pumpe zu viel Spiel zwischen den Zahnflanken oder zwischen Förderzahnrädern und Gehäuse/Grundplatte hat das einen Fördermengen/Druckverlust zur Folge. Ausserdem besitzt die Oelpumpe ein Überdruckventil. Arbeitet dieses nicht einwandfrei d.h. es schliesst nicht richtig oder öffnet zu früh (unter 2,5 atü) gehen Fördermenge und Druck hierüber verloren.
PS. : Die Pumpe sollte sich auch IM Oel befinden beim Test, um reale Betriebsedingungen herzustellen... denn es ist keine Membranpumpe...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Wenn's nen "altes" Schild ist für ne Kurbelwelle ohne Ölschleuderblech würde ich fast auf die Abdichtungen der Welle tippen
Schau mal von oben an den Kolben in Fahrtrichtung vorn vorbei auf die Kw , kannst dort nen Ölschleuderblech sehen ? Könnte gut möglich sein ich sehe kein Loch zum Zündung einstellen in deinem Block
gruss
quincy
Wenn's nen "altes" Schild ist für ne Kurbelwelle ohne Ölschleuderblech würde ich fast auf die Abdichtungen der Welle tippen
Schau mal von oben an den Kolben in Fahrtrichtung vorn vorbei auf die Kw , kannst dort nen Ölschleuderblech sehen ? Könnte gut möglich sein ich sehe kein Loch zum Zündung einstellen in deinem Block
gruss
quincy
Zuletzt geändert von quincy am Di 11. Feb 2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
Johann1994
Okay vielen Dank an euch!! Ja ich habe an den unteren Anschluss wo das Sieb sitzt einen Schlauch aufgezogen damit die Pumpe "denkt" sie wäre vom Öl umgeben. Aber so wie ich es jetzt verstehe kommt das Öl nicht über das Lagerschild hinweg.
Ja 100% weiß ich leider nicht bescheid, dafür bin ich zu frisch in der Materie, aber ich versuche soviel ich kann
Kennt ihr jemanden der im Raum Leipzig richtig Ahnung hat bzw wo ich die awo hinschaffen kann?
Danke an alle, man kann nur dazu lernen..
Ja 100% weiß ich leider nicht bescheid, dafür bin ich zu frisch in der Materie, aber ich versuche soviel ich kann
Kennt ihr jemanden der im Raum Leipzig richtig Ahnung hat bzw wo ich die awo hinschaffen kann?
Danke an alle, man kann nur dazu lernen..
- Mell
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hier mal etwas zum Lagerschild
viewtopic.php?f=34&t=300&p=157455&hilit ... ld#p157455
viewtopic.php?f=34&t=300&p=157455&hilit ... ld#p157455
- feuereisen
- AWO 425 Member
Die Pumpe "denkt" nicht.... sie muss sich im Oel befinden....
Bevor Du die AWO wegschaffst lies doch erst mal die Betriebsanleitung. Dort wird der Schmiermittelweg beschrieben. Dann kontrolliert man von der Pumpe ab bis nach oben ob an den Schmierstellen Oel austritt.
Dafür könntest Du die Pumpe abnehmen, sie in ein Ölbad legen und eine dichte Verbindung zwischen selbiger und dem Anschluss am Gehäuse herstellen. Pumpe antreiben und schauen. Des weiteren ist es möglich die Wege im Gehäuse auch ohne Pumpe zu prüfen. Langen Schlauch ans Gehäuse (Übergang abdichten), diesen voll Öl füllen und am Ende mit der Reifenfüllpistole/Kompressor 2,5 atü Druck draufgeben (geht super wenn man ein Ventil aus einrm alten Schlauch schneidet und im Schlauchende befestigt) . Jetzt muss an den 3 oben genannten Stellen Öl austreten. Ist das der Fall bedeutet es die Pumpe genauer unter die Lupe zu nehmen. Zum Thema Pumpe prüfen/nacharbeiten steht auch etwas im original Reparaturhandbuch.
Bevor Du die AWO wegschaffst lies doch erst mal die Betriebsanleitung. Dort wird der Schmiermittelweg beschrieben. Dann kontrolliert man von der Pumpe ab bis nach oben ob an den Schmierstellen Oel austritt.
Dafür könntest Du die Pumpe abnehmen, sie in ein Ölbad legen und eine dichte Verbindung zwischen selbiger und dem Anschluss am Gehäuse herstellen. Pumpe antreiben und schauen. Des weiteren ist es möglich die Wege im Gehäuse auch ohne Pumpe zu prüfen. Langen Schlauch ans Gehäuse (Übergang abdichten), diesen voll Öl füllen und am Ende mit der Reifenfüllpistole/Kompressor 2,5 atü Druck draufgeben (geht super wenn man ein Ventil aus einrm alten Schlauch schneidet und im Schlauchende befestigt) . Jetzt muss an den 3 oben genannten Stellen Öl austreten. Ist das der Fall bedeutet es die Pumpe genauer unter die Lupe zu nehmen. Zum Thema Pumpe prüfen/nacharbeiten steht auch etwas im original Reparaturhandbuch.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Johann1994
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei meinem versuchsaufbau habe ich eine Flasche mit Öl gefüllt. Hier habe ich einen Schlauch von der Ölpumpe hineingeben.
Nachdem ich die Pumpe angetrieben habe, hat sie sofort Öl angezogen (da sie ja einen Unterdruck erzeugt) und das Öl gefördert. Das Öl kam dann am lagerschild heraus aber nicht oben an der Bohrung.
Nur nochmal kurz zur Erklärung. Wie im Bild
Ich versuche es morgen nochmal im stehenden Zustand und nicht im liegenden.
Bei meinem versuchsaufbau habe ich eine Flasche mit Öl gefüllt. Hier habe ich einen Schlauch von der Ölpumpe hineingeben.
Nachdem ich die Pumpe angetrieben habe, hat sie sofort Öl angezogen (da sie ja einen Unterdruck erzeugt) und das Öl gefördert. Das Öl kam dann am lagerschild heraus aber nicht oben an der Bohrung.
Nur nochmal kurz zur Erklärung. Wie im Bild
Ich versuche es morgen nochmal im stehenden Zustand und nicht im liegenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Bau die Ölwanne dran, mach Öl in den Motor (ca 1,5l), stell die Maschine auf den Hauptständer und probiere nochmal. Erzähle was passiert.
Testen tut man in einem Zustand, der dem normalen Betrieb entspricht.
Gruß Ekki
Testen tut man in einem Zustand, der dem normalen Betrieb entspricht.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- feuereisen
- AWO 425 Member
Das war schon klar wie Du es angeordnet hast....nur jetzt das Motorrad hinzustellen genügt aber nicht, denn die Pumpe muss IN !! das Oel (da ist sie im Betrieb auch) und der Schlauch wenn dann zwischen Pumpe und Motorengehäuse. Wenn sie wie bei Deinem Versuchsaufbau erst durch den Schlauch das Oel ansaugen muss verliert sie dadurch schon Förderleistung und das entspricht dann nicht den im Motor vorherrschenden Verhältnissen. Und bevor Du den Motor weiter auseinanderbaust um z. Bsp. das Lagerschild zu begutachten versuche doch erst einmal oben aufgeführtes und begutachte/ prüfe auch den Verschleisszustand und das ÜD Ventil der Pumpe wie in der Rep. Anleitung bescnrieben.
methanol-garage.de