clairenc hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 23:17
joschi-pr hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 15:10
Dann hätt ich aber vermutlich das Problem, dass die Gabelbrille nicht mehr ausreichend für
Klemmung sorgt.
Da wird oft ein Fehler gemacht, nämlich die Tragrohre werden komplett überdreht, bzw, geschliffen!!!!!!
Es wird NUR ! bis an die Klemmung abgedreht/geschliffen!!!!
Dann klemmt die Gabelbrille auch noch!!!
Gruß clairenc
Grüße
Diese Sache hatte ich schon auf dem Schirm. Das Problem war bei mir aber gewesen, dass mein rechtes Tragrohr einen Millimeter verbogen war. Ich hab versucht es kalt zu richten aber leider nicht besser hinbekommen als auf ca. 0,4mm Rundlaufabweichung. In so einem Fall muss man ja aber die Position der Klemmung mit überschleifen, weil sonst die Flucht der Gleitfläche des Tragrohres nicht mit der Flucht der Gabelbrillen-Bohrungen übereinstimmen und es so zur Klemmung der einfedernden Gabel kommen könnte. Hätte ich es wiederum komplett auf ganzer Länge überschliffen, um den Knick rauszuschleifen, wäre mein Rohr zu klein geworden. Deswegen mein Entschluss dieses rechte, verbogene Rohr gegen ein Nachbauteil zu tauschen.
Und mein anderes, nicht verbogenes Rohr hab ich heut komplett auf ganzer Länger der Gleitfläche (einschließlich Brillenklemmung!!) überschliffen, dass es wieder zylindrisch ist. Da ich es anschließend mit 0,05mm Schichtdicke Hartverchromen lassen werde, bin ich auch fast wieder auf Original-Durchmesser und es müsste wieder ausreichend geklemmt sein.
Das Nachbaurohr wird natürlich auch verchromt und sollte dann einen Durchmesser von 34,5mm haben. Also 0,1mm kleiner als die Gabelbrillen-Bohrung. Das wird sicherlich auch noch ausreichend klemmen!
Jörg