Schnellerkennung Stoye SEL: AWO- oder MZ-Rahmen?
- joschi-pr
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Schnellerkennung Stoye SEL: AWO- oder MZ-Rahmen?
Im Prinzip hast du dir ja schon fast selber die richtige Antwort gegeben. AWO-Felgen passen nicht auf die MZ-Naben des SEL wegen unterschiedlicher Punzung. Also nimm dir einfach ne MZ-Felge 
Ich bie doher, wo de Hasen Hoosn haaßn un de Hosen Huusn haaßn 
-
martin425
Ist halt die Frage was passt da auch von mz ? Ich bräuchte ja wenigstens auch eine 2.15 felgenrand von mz der auf die Narbe des Seitenwagens passt ( müsste ja identisch mit ES oder TS 150 sein)
Danke für euere Antworten
Danke für euere Antworten
-
Kulbel
Mhm !
Ich habe schon viele Narben gesehen aber keine mit ner MZ-Felge .
Junge das Teil nennt sich Nabe !
2.15 Felge ist bei der 250er ETZ aufm Hinterrad verbaut gewesen .
Gruß Alf
Ich habe schon viele Narben gesehen aber keine mit ner MZ-Felge .
Junge das Teil nennt sich Nabe !
2.15 Felge ist bei der 250er ETZ aufm Hinterrad verbaut gewesen .
Gruß Alf
-
martin425
Ok danke und du meinst die könnte mit der originalen nabe des Seitenwagens eingespeicht werden ?
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich habe ein komplettes Vorderrad von der Sport mit Seilzugbremse drin,
bin gerade dabei, den Bowdenzugmechanismus anzubauen und alles zu
befestigen. Mein SEL ist Baujahr 1963 und hat eine glatte Haube, vor dem
Neuaufbau war er vollkommen ungebremst.
bin gerade dabei, den Bowdenzugmechanismus anzubauen und alles zu
befestigen. Mein SEL ist Baujahr 1963 und hat eine glatte Haube, vor dem
Neuaufbau war er vollkommen ungebremst.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
martin425
Ja meiner ist 62er Bj.
Ich hätte auch keine bremse .
Und wie machst du es mit dem stoßdämpfer ? Anpassen ist ja klar ... ?
Danke Linde
Ich hätte auch keine bremse .
Und wie machst du es mit dem stoßdämpfer ? Anpassen ist ja klar ... ?
Danke Linde
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo,
ich kann es nachvollziehen, es ist gar nicht ganz so einfach alle Informationen auf einmal zusammen zu bekommen. Habe auch 2 Jahre gesucht, diverse Erkundigungen eingezogen, mich mit TaNo ausgetauscht usw.
- Es gab ja schon mal 2 Rahmen, Stabis usw.
-- Einen für die MZ (ES), und einen für die Sport. Nur der für die Sport passt ordentlich, der MZ Rahmen muss angepasst werden. Jeder hat eine andere Lösung gefunden.
-- Es gibt diverse Umbauten.
- Serienmäßig hatten alle SEL eine hydraulische Seitenwagenbremse! Der für die MZ und auch der für die AWO. Das war eines der Alleinstellungsmerkmale, in der Zeit.
- Das Rad hatte immer eine MZ Nabe (nicht Narbe), aber unterschiedliche Felgen. MZ 16" und AWO 18". Die AWO Felge hatte also eine speziell gepunzte Felge, damit sie zur MZ Nabe passt. So findet es sich auch in der Original Dokumentation beschrieben.
- Dann wird es aber Spannend.
Durch die vielen Umbauten, sind heute auch viele verschiedene Informationen im Umlauf. (Viele falsche!)
-> Wichtig ist:
- Zunächst muss der Rahmen erst mal gerade an die Anschlüsse der Maschine passen.
- Dann muss man schauen, welche Felge dazu passt. Aus eigener Erfahrung, mit einer 18" wird es schwierig, weil der Sturz des Seitenwagenrades komplett Richtung negativ abdriftet.
- Auch mit 16" Rad, ist das originale (ES) Federbein zu lang. Das muss 30mm gekürzt werden, sonst wird es nichts. Die Fuhre fährt sich dann nämlich ziemlich giftig und der Seitenwagen steht einfach viel zu hoch! Den Sturz der Maschine richtig einzustellen, dürfte (je nach oberen Anschlusstype) auch unmöglich werden. Fährt man mit negativem Sturz, ist die Belastung für die Speichen des Hinterrades zu groß. ... die geben eine nach der anderen auf. Glaubt mir, ich habe es ausprobiert. Die wussten damals schon was sie tun, darum sind die Einstellmaße im Handbuch entsprechend definiert.
- Mit 16" Rad und 30mm gekürztem Federbein, bekommt man auch einen MZ - SEL Seitenwagen an die Sport und kann ihn so einstellen, dass er sich vernünftig fahren lässt.
Wenn soweit alles passt, sollte man sich dringend noch etwas einfallen lassen, wie man den Stabi spannungsfrei eingebaut bekommt. Aber auch das bekommt man, mit etwas Geduld (ohne Schweißgerät) hin.
Noch eine Bemerkung zur Bremse, meinerseits:
Warum so viel Aufwand, um die Seilzugbremse herum getrieben wird, verstehe ich nicht. Die originale Hydraulikbremse geht super. Es gibt die Teile, wie Zylinder noch überholt zu kaufen, Bremsleitungen und den Schlauch macht man sowieso neu ... fertig. Der Einbau ist einfach und funktioniert prächtig.
Ich habe die Bremse auch nachgerüstet. Teile tauschen, Einstellen usw. ist alles kein Problem.
- Ohne Bremse würde ich nicht fahren wollen.
Viel Erfolg beim Anpassen!
ich kann es nachvollziehen, es ist gar nicht ganz so einfach alle Informationen auf einmal zusammen zu bekommen. Habe auch 2 Jahre gesucht, diverse Erkundigungen eingezogen, mich mit TaNo ausgetauscht usw.
- Es gab ja schon mal 2 Rahmen, Stabis usw.
-- Einen für die MZ (ES), und einen für die Sport. Nur der für die Sport passt ordentlich, der MZ Rahmen muss angepasst werden. Jeder hat eine andere Lösung gefunden.
-- Es gibt diverse Umbauten.
- Serienmäßig hatten alle SEL eine hydraulische Seitenwagenbremse! Der für die MZ und auch der für die AWO. Das war eines der Alleinstellungsmerkmale, in der Zeit.
- Das Rad hatte immer eine MZ Nabe (nicht Narbe), aber unterschiedliche Felgen. MZ 16" und AWO 18". Die AWO Felge hatte also eine speziell gepunzte Felge, damit sie zur MZ Nabe passt. So findet es sich auch in der Original Dokumentation beschrieben.
- Dann wird es aber Spannend.
Durch die vielen Umbauten, sind heute auch viele verschiedene Informationen im Umlauf. (Viele falsche!)
-> Wichtig ist:
- Zunächst muss der Rahmen erst mal gerade an die Anschlüsse der Maschine passen.
- Dann muss man schauen, welche Felge dazu passt. Aus eigener Erfahrung, mit einer 18" wird es schwierig, weil der Sturz des Seitenwagenrades komplett Richtung negativ abdriftet.
- Auch mit 16" Rad, ist das originale (ES) Federbein zu lang. Das muss 30mm gekürzt werden, sonst wird es nichts. Die Fuhre fährt sich dann nämlich ziemlich giftig und der Seitenwagen steht einfach viel zu hoch! Den Sturz der Maschine richtig einzustellen, dürfte (je nach oberen Anschlusstype) auch unmöglich werden. Fährt man mit negativem Sturz, ist die Belastung für die Speichen des Hinterrades zu groß. ... die geben eine nach der anderen auf. Glaubt mir, ich habe es ausprobiert. Die wussten damals schon was sie tun, darum sind die Einstellmaße im Handbuch entsprechend definiert.
- Mit 16" Rad und 30mm gekürztem Federbein, bekommt man auch einen MZ - SEL Seitenwagen an die Sport und kann ihn so einstellen, dass er sich vernünftig fahren lässt.
Wenn soweit alles passt, sollte man sich dringend noch etwas einfallen lassen, wie man den Stabi spannungsfrei eingebaut bekommt. Aber auch das bekommt man, mit etwas Geduld (ohne Schweißgerät) hin.
Noch eine Bemerkung zur Bremse, meinerseits:
Warum so viel Aufwand, um die Seilzugbremse herum getrieben wird, verstehe ich nicht. Die originale Hydraulikbremse geht super. Es gibt die Teile, wie Zylinder noch überholt zu kaufen, Bremsleitungen und den Schlauch macht man sowieso neu ... fertig. Der Einbau ist einfach und funktioniert prächtig.
Ich habe die Bremse auch nachgerüstet. Teile tauschen, Einstellen usw. ist alles kein Problem.
- Ohne Bremse würde ich nicht fahren wollen.
Viel Erfolg beim Anpassen!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"