HIRAFE 425 T Regenerieren

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
thoralf67

HIRAFE 425 T Regenerieren

Beitrag von thoralf67 »

Hallo,

für alle die mal auf das Problen stoßen:
Beim Erneuern der HIRAFE, bekommt man den Filzring schlecht rein und raus. Hierzu bekam ich im Forum von AwoAnfänger den Tip, den Metallring von der Führungshülse zu nehmen. Siehe hier:

viewtopic.php?f=37&t=11265

Das war gar nicht so einfach. Ich denke hier ist 63 Jahre nichts bewegt worden. Ich war am verzweifeln. Dann habe ich mir aus einem IKEA Küchenhaken (zum Auhängen von Kellen etc.) einen Haken gebaut. Jener passte genau in den Spalt und rastete hinter dem Ring ein. Dann habe ich den Haken in einen Schraubstock gespannt und mit einem Holzklotz und Hammer unter leichtem Drehen, den Ring abgeschlagen. Der neue Filzring passt perfekt.
Wichtig:
Alles nach erneuern der Gleitbuchsen, mit Gummipuffern und Scheibe (siehe auch Schnittzeichnung HIRAFE aus der BA) zusammenbauen (ordentlich fetten). Dazu das Gleitrohr in der HIRAFE belassen. Zur Montage der HIRAFE am Rahmen, Gleitrohr vorsichtig herausziehen. Die Untere Hülse darf nicht entfernt werden, Das ganze Konstrukt nun wie in der BA beschrieben wieder einbauen. Wenn mann die untere Schutzhülse entfernt, bekommt man jene nicht mehr über den Filzring, deshalb alles so belassen.

Ich hoffe jemand kann jenes mal gebrauchen.
LG Thoralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wobbler07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HIRAFE 425 T Regenerieren

Beitrag von wobbler07 »

Moin, bin auch gerade beim Ausbuchsen der Federung.
Wo kommt denn der Filzring genau hin ?
Gibt es die Buchsen auch mit Übermaß/Untermaß ?
Bei mir ist trotz neuer Buchse (unten) schon Luft an der Führungshülse.
Wieviel Gummipuffer kommen denn in die untere Hülse. LT Anleitung wohl auf jeder Seite eine, aber man liest hier auch hin und wieder was von zwei !?
Bei mir waren auch zwei auf einer Seite, wie macht man es richtig?

LG Dirk
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: HIRAFE 425 T Regenerieren

Beitrag von clairenc »

wobbler07 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 16:35 Moin, bin auch gerade beim Ausbuchsen der Federung.
Wo kommt denn der Filzring genau hin ?
Gibt es die Buchsen auch mit Übermaß/Untermaß ?
Bei mir ist trotz neuer Buchse (unten) schon Luft an der Führungshülse.
Wieviel Gummipuffer kommen denn in die untere Hülse. LT Anleitung wohl auf jeder Seite eine, aber man liest hier auch hin und wieder was von zwei !?
Bei mir waren auch zwei auf einer Seite, wie macht man es richtig?

LG Dirk
;;:: HIER
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Antworten