AWO Sport von Ron-8
-
Ron-8
AWO Sport von Ron-8
Hallo Foristen,
ich habe jetzt 2 Tage intensiv das Forum durchblättert, gelesen und bin mittlerweile von den vielen Infos überwältigt und auch durcheinander. Das ist ja mal ganz schön viel Input …..
Ich habe überlegt, wo ich sinnigerweise mein Projekt vorstelle. "Pleiten, Pech und Pannen" wäre nahe dran :-), "Meckerecke" oder "Laberecke" würden auch passen aber ich bleibe mal bei der Neuvorstellung (des Projektes).
Beginnen wir von vorne, der Kauf.
Von einem Bekannten hörte ich von der Möglichkeit und da eine Sport AWO schon immer hier her musste / sollte, war der Plan schnell gefasst. Das ist 2 oder 3 Jahre her. Zwischenzeitlich standen einige RT´s auf der Bühne und sind zu neuem Leben erweckt worden.
Das war also der Anfang ..
Falsche Griffe und Hebel, verbeulter und gestrichener Tank aber sie ist gelaufen. Nur kurz aber sie lief.
Beim Blick in den Tank war klar, warum sie nur ganz kurz lief- soviel Rost habe ich in einem Tank noch nicht gesehen.
Der Rest war und ist mir unklar, was ist richtig und was ist falsch dran verbaut usw. Deshalb ja auch meine Anmeldung hier.
Obwohl ich schon immer mal Patina machen wollte und jedesmal denke, das könnte was werden, kommt immer das gleiche Ergebnis dabei raus, nach genauer Betrachtung der Substanz landet alles im Kofferraum und wird zur Sandstrahlerei gebracht. Schön ist aber das Abholen und die nackte Wahrheit wird sichtbar .....
Kotflügel hinten mit jeder Menge Löcher, Lampentopf gerissen, Batteriekasten große Durchrostung gespachtelt usw. Alles machbar aber eben kein Patina mehr.
Dann kam aber die Fgst.Nr. zum Vorschein und viele Fragen / Unklarheiten auf.
Gekauft habe ich sie mit Kaufvertrag und bundesdeutschem Brief. Ein Typenschild war nicht dran. Zuletzt war sie in Leipzig bis 2005 zugelassen.
Die Fgst.-Nr. 163017 sagt ein Baujahr 1957 aus, im Brief steht 01.07.1959. Da kann sich der TÜV-Mann vertan haben oder es steckt mehr dahinter. Ein E vor der Fgst.Nr. ist nur mit großzügigem guten Willen zu erkennen aber eher nicht zu erkennen. Das können auch andere "Kratzer" im Blech sein. Die Rahmennummer ist auch nicht von DDR-Stellen wie Polizei o.ä. eingeschlagen, das Schriftbild ist nicht mit den eckigen Zahlen sondern wie "ab Werk".
Der Aufnahme-Nippel für den Kupplungszug hat kein Gewinde, der Motor ist gummigelagert. Eine Halterung für den späten Auspuff ist dran am Rahmen. Die Schwinge hat keine Nadellager und es ist ein Tatzenständer dran. Federbeine hinten sind m. E. die letzte Ausführung.
Könnt Ihr mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen?
BG Ron
ich habe jetzt 2 Tage intensiv das Forum durchblättert, gelesen und bin mittlerweile von den vielen Infos überwältigt und auch durcheinander. Das ist ja mal ganz schön viel Input …..
Ich habe überlegt, wo ich sinnigerweise mein Projekt vorstelle. "Pleiten, Pech und Pannen" wäre nahe dran :-), "Meckerecke" oder "Laberecke" würden auch passen aber ich bleibe mal bei der Neuvorstellung (des Projektes).
Beginnen wir von vorne, der Kauf.
Von einem Bekannten hörte ich von der Möglichkeit und da eine Sport AWO schon immer hier her musste / sollte, war der Plan schnell gefasst. Das ist 2 oder 3 Jahre her. Zwischenzeitlich standen einige RT´s auf der Bühne und sind zu neuem Leben erweckt worden.
Das war also der Anfang ..
Falsche Griffe und Hebel, verbeulter und gestrichener Tank aber sie ist gelaufen. Nur kurz aber sie lief.
Beim Blick in den Tank war klar, warum sie nur ganz kurz lief- soviel Rost habe ich in einem Tank noch nicht gesehen.
Der Rest war und ist mir unklar, was ist richtig und was ist falsch dran verbaut usw. Deshalb ja auch meine Anmeldung hier.
Obwohl ich schon immer mal Patina machen wollte und jedesmal denke, das könnte was werden, kommt immer das gleiche Ergebnis dabei raus, nach genauer Betrachtung der Substanz landet alles im Kofferraum und wird zur Sandstrahlerei gebracht. Schön ist aber das Abholen und die nackte Wahrheit wird sichtbar .....
Kotflügel hinten mit jeder Menge Löcher, Lampentopf gerissen, Batteriekasten große Durchrostung gespachtelt usw. Alles machbar aber eben kein Patina mehr.
Dann kam aber die Fgst.Nr. zum Vorschein und viele Fragen / Unklarheiten auf.
Gekauft habe ich sie mit Kaufvertrag und bundesdeutschem Brief. Ein Typenschild war nicht dran. Zuletzt war sie in Leipzig bis 2005 zugelassen.
Die Fgst.-Nr. 163017 sagt ein Baujahr 1957 aus, im Brief steht 01.07.1959. Da kann sich der TÜV-Mann vertan haben oder es steckt mehr dahinter. Ein E vor der Fgst.Nr. ist nur mit großzügigem guten Willen zu erkennen aber eher nicht zu erkennen. Das können auch andere "Kratzer" im Blech sein. Die Rahmennummer ist auch nicht von DDR-Stellen wie Polizei o.ä. eingeschlagen, das Schriftbild ist nicht mit den eckigen Zahlen sondern wie "ab Werk".
Der Aufnahme-Nippel für den Kupplungszug hat kein Gewinde, der Motor ist gummigelagert. Eine Halterung für den späten Auspuff ist dran am Rahmen. Die Schwinge hat keine Nadellager und es ist ein Tatzenständer dran. Federbeine hinten sind m. E. die letzte Ausführung.
Könnt Ihr mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen?
BG Ron
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Moin Ron
ich habe dein Thema mal verschoben. Hier ist es besser aufgehoben.
Ein schönes Projekt hast du dir an Land gezogen. Das Erstzulassungsdatum kann dadurch kommen, daß es in den frühen Jahren gar keine Papiere gab. Dazu findest du im Forum auch mehr Daten. Habe mich damit nicht so beschäftigt.
Gruß Ekki
ich habe dein Thema mal verschoben. Hier ist es besser aufgehoben.
Ein schönes Projekt hast du dir an Land gezogen. Das Erstzulassungsdatum kann dadurch kommen, daß es in den frühen Jahren gar keine Papiere gab. Dazu findest du im Forum auch mehr Daten. Habe mich damit nicht so beschäftigt.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- AWOKCUB
- AWO 425 Member
- Beiträge: 431
- Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 15936 Dahme , Buckow
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Gummigelagerte Rahmen gab es 1957 noch nicht.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Das ist genau das Dilemma ….. Und dafür suche ich eine Erklärung / Lösung.
Wo stünde denn das E, wenn es ein Ersatzrahmen wäre? Direkt vor der Nummer?
Wenn ich hier in den Rahmen ein E rein interpretieren will, dann wäre das ca. 2,5 cm links von der Nummer. Auf dem Bild ist leider nicht wirklich was zu erkennen.
BG Ron
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Das ganz links sind die Reste vom "E". Ersatzrahmen wurden in der Regel nach dem letzten Fertigungsstand produziert. Zumindest war es wohl so bei der Touren. Bei der Sport hieße das dann , das es es automatisch ein Gummigelagerter wäre.
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 651
- Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rosenheim /Bayern
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Hallo , genauso ist es ,das ist ein später E-Rahmen mit alter Original Nummer ,sicher durch die Fachwerkstatt gestempelt.
Der Motor mit Gummilager entspricht ja auch nicht dem "offiziellem Baujahr "
Also wird es sich, wie bei vielen AWOs um ein funktionierendes
Sammelsurium verfügbarer Teile handeln,was aber keine Problem darstellt.
Gruß Micha
Der Motor mit Gummilager entspricht ja auch nicht dem "offiziellem Baujahr "
Also wird es sich, wie bei vielen AWOs um ein funktionierendes
Sammelsurium verfügbarer Teile handeln,was aber keine Problem darstellt.
Gruß Micha
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 243
- Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Arnstein
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Fotografiere doch bitte die obere Motorhalterug. Wie Thomas schon geschrieben hat ist vor deiner eingeschlagenen Rahmennummer das E für Ersatzrahmen zu erkennen. Wahrscheinlich hast du dann schon die verstärkte Aufnahme am Rahmen für die obere Gummilagerung.
Gruß Volker
Gruß Volker
- Kai Hawaii
- Beiträge: 97
- Registriert: Mo 21. Mai 2018, 19:00
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Meine AWO-S ist auch so. Ersatzrahmen, gummigelagert. Laut Rahmennummer eine 57er aber nun technisch eine 61er. Der 1.7. wird immer als Erstzulassung angegeben, wenn die Papiere verloren gingen und neu ausgestellt werden mussten, also bei mir auch.
Wichtig ist natürlich, dass auch ein gummigelagerter Motor eingebaut ist.
Wichtig ist natürlich, dass auch ein gummigelagerter Motor eingebaut ist.
Meine AWO - Mein Kampfplatz für den Frieden !
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Männer danke - für die Reaktionen. Das macht mir wieder etwas Hoffnung ….. Die Überprüfung der Rahmennummer mit und ohne "E" habe ich heute auf die Wege gebracht, europaweit. Die Schauergeschichte von dem Kollegen der in Rumänien seine Rahmennummer als zugelassenes Motorrad vorfand, hat mich doch beeindruckt / erschreckt.
Hier Bilder vom Rahmen:
Ist das eine verstärkte Motoraufhängung?
Gummis stecken im Motorgehäuse drin. Ich hoffe die müssen da auch so sein. Davon kann ich erst morgen ein Bild liefern.
Bei der Demontage machte mich stutzig, dass bei den oberen Motorlagern mehrere Unterlegscheiben zwischen Rahmenaufhängung und Motorgehäuse platziert waren. So viele, dass da nichts nach rechts oder links wackeln kann. Das führt aber die Idee der gummigelagerten Aufhängung wieder ad absurdum - direkter Form- oder Kraftschluss zwischen Rahmen und Motor. Oder ist das doch so richtig, weil man dann den Bolzen der oberen Aufhängung richtig fest anziehen kann ??
Ihr seht, Fragen über Fragen eines AWO-Laien …..
Wenn das "E" dahin gehört, z. Zt. aber nur als "F" erkennbar ist - und das auch nur mit gutem Willen - hätte jemand ein "E" als Stempel oder wo kann ich das kaufen?
Hiesse im Umkehrschluss ja auch, dass der bundesdeutsche Brief mit EZ 01.07.1959 auf 1957 verändert werden muss, oder ?
BG Ron
PS: Danke für´s Verschieben in die Laberecke!
Hier Bilder vom Rahmen:
Ist das eine verstärkte Motoraufhängung?
Gummis stecken im Motorgehäuse drin. Ich hoffe die müssen da auch so sein. Davon kann ich erst morgen ein Bild liefern.
Bei der Demontage machte mich stutzig, dass bei den oberen Motorlagern mehrere Unterlegscheiben zwischen Rahmenaufhängung und Motorgehäuse platziert waren. So viele, dass da nichts nach rechts oder links wackeln kann. Das führt aber die Idee der gummigelagerten Aufhängung wieder ad absurdum - direkter Form- oder Kraftschluss zwischen Rahmen und Motor. Oder ist das doch so richtig, weil man dann den Bolzen der oberen Aufhängung richtig fest anziehen kann ??
Ihr seht, Fragen über Fragen eines AWO-Laien …..
Wenn das "E" dahin gehört, z. Zt. aber nur als "F" erkennbar ist - und das auch nur mit gutem Willen - hätte jemand ein "E" als Stempel oder wo kann ich das kaufen?
Hiesse im Umkehrschluss ja auch, dass der bundesdeutsche Brief mit EZ 01.07.1959 auf 1957 verändert werden muss, oder ?
BG Ron
PS: Danke für´s Verschieben in die Laberecke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Beiträge: 651
- Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Rosenheim /Bayern
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Hallo Ron ,
Ja ist die verstärkte Aufnahme, die Gummilagerung hat nur einen minimalen Arbeitsbereich ,das Funktioniert wie beim Federbeinauge mit Scheiben Gummi -und Abstandsbuchsen .
Gruß Micha
Ja ist die verstärkte Aufnahme, die Gummilagerung hat nur einen minimalen Arbeitsbereich ,das Funktioniert wie beim Federbeinauge mit Scheiben Gummi -und Abstandsbuchsen .
Gruß Micha

