Schnellerkennung Stoye SEL: AWO- oder MZ-Rahmen?
-
tano-srb
Schnellerkennung Stoye SEL: AWO- oder MZ-Rahmen?
Der Superelastikseitenwagen (SEL) von Stoye wird sicher den einen oder anderen AWO-Fahrer interessieren, war er doch einst bei AWO und bei MZ sehr beliebt.
Doch Achtung! Es gibt Unterschiede im Rahmen, die einem ganz schön in die Suppe spucken können.
Hier nun ein "Schnelltest" zum Prüfen, um welchen Rahmen es sich beim SEL handelt.
AWO 425 Sport:
Der hintere und unten liegende Schnellverschluss liegt sehr tief. Zwischen der unteren Schweisnaht des Anschlussrohres am SEL-Rahmen und der weiter unten liegenden Schweißnaht für die fast waagerecht herausgeführte Aufnahme des Stabilisators passt nur ein Finger. Der Anschluss des Stabilisators liegt rechts neben dem Auspuff.
MZ:
Der hintere und unten liegende Schnellverschluss liegt für MZ deutlich höher, als für die AWO 425 Sport. Zwischen der unteren Schweisnaht des Anschlussrohres am SEL-Rahmen und der weiter unten liegenden Schweißnaht für die schräg nach oben herausgeführte Aufnahme des Stabilisators passen 3 Finger. Der Stabilisator wird damit auch stark schräg abfallend zum Seitenwagenrad geführt und der Stabilisatoranschluss liegt damit genau über dem Auspuff.
Doch Achtung! Es gibt Unterschiede im Rahmen, die einem ganz schön in die Suppe spucken können.
Hier nun ein "Schnelltest" zum Prüfen, um welchen Rahmen es sich beim SEL handelt.
AWO 425 Sport:
Der hintere und unten liegende Schnellverschluss liegt sehr tief. Zwischen der unteren Schweisnaht des Anschlussrohres am SEL-Rahmen und der weiter unten liegenden Schweißnaht für die fast waagerecht herausgeführte Aufnahme des Stabilisators passt nur ein Finger. Der Anschluss des Stabilisators liegt rechts neben dem Auspuff.
MZ:
Der hintere und unten liegende Schnellverschluss liegt für MZ deutlich höher, als für die AWO 425 Sport. Zwischen der unteren Schweisnaht des Anschlussrohres am SEL-Rahmen und der weiter unten liegenden Schweißnaht für die schräg nach oben herausgeführte Aufnahme des Stabilisators passen 3 Finger. Der Stabilisator wird damit auch stark schräg abfallend zum Seitenwagenrad geführt und der Stabilisatoranschluss liegt damit genau über dem Auspuff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Schnellerkennung Stoye SEL: AWO- oder MZ-Rahmen?
Hallo tano-srb,
danke für die Hinweise!
Ich suche auch noch nach den besten Möglichkeiten, meinen MZ-SEL vernünftig an die AWO zu bauen.
Der Vorbesitzer hat leider nicht viel Fingerspitzengefühl dabei bewiesen.
Der Rahmen geht erst mal, aber der Stabi geht gar nicht.
danke für die Hinweise!
Ich suche auch noch nach den besten Möglichkeiten, meinen MZ-SEL vernünftig an die AWO zu bauen.
Der Vorbesitzer hat leider nicht viel Fingerspitzengefühl dabei bewiesen.
Der Rahmen geht erst mal, aber der Stabi geht gar nicht.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich bin momentan noch beim Wechsel bzw. der Erneuerung der Buchsen am Fahrgestell,
das Boot ist schon fertig. Sobald ich die Buchsen alle drin habe, werde ich mal einen
Versuch starten, mein Fahrgestell an die Sport zu basteln. Ich habe es damals zwar als
AWO-Beiwagen gekauft, aber der war niemals an der AWO verbaut ... paßt schon vom
ersten Anblick nicht, war angeblich ein LPG - Umbau. Ich war aber froh, überhaupt ein
Fahrgestell mit Boot zu haben. Zumal es ein AWO - Rad dazu hatte, das auch schon
eingespeicht mit Reifen auf den Einbau wartet.
Foto: mein "rohes" Fahrgestell beim Kauf
das Boot ist schon fertig. Sobald ich die Buchsen alle drin habe, werde ich mal einen
Versuch starten, mein Fahrgestell an die Sport zu basteln. Ich habe es damals zwar als
AWO-Beiwagen gekauft, aber der war niemals an der AWO verbaut ... paßt schon vom
ersten Anblick nicht, war angeblich ein LPG - Umbau. Ich war aber froh, überhaupt ein
Fahrgestell mit Boot zu haben. Zumal es ein AWO - Rad dazu hatte, das auch schon
eingespeicht mit Reifen auf den Einbau wartet.
Foto: mein "rohes" Fahrgestell beim Kauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
tano-srb
Hallo Linde,
das was Du da hast ist eindeutig ein Superelastikrahmen für die MZ. Von den Anschlüssen her wird der Anbau möglich sein, aber der Rahmen wird schäg und nicht wagerecht an der AWO hängen. Auch der Stabilisator passt nicht. Um eine entsprechende Anpassung wirst Du wohl nicht drumrum kommen.
Schreib und fotografier mal, wie es aussieht - ohne Boot drauf.
Beste Grüße
Norbert
das was Du da hast ist eindeutig ein Superelastikrahmen für die MZ. Von den Anschlüssen her wird der Anbau möglich sein, aber der Rahmen wird schäg und nicht wagerecht an der AWO hängen. Auch der Stabilisator passt nicht. Um eine entsprechende Anpassung wirst Du wohl nicht drumrum kommen.
Schreib und fotografier mal, wie es aussieht - ohne Boot drauf.
Beste Grüße
Norbert
- Linde
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Das Foto stammt vom Kauf des Fahrgestelles, inzwischen haben wir es schon etwas angepaßt und der kleine (grüne)
Hals ist dran und es sieht auch einigermaßen aus. Mein alter Herr hatte seinerzeit einen ebenso umgebauten MZ-Unterbau dran und der war als Umbau direkt bei einer SIMSON-Werkstatt gemacht worden. Bei seiner zweiten Sport war der Beiwagen direkt nach dem Verkauf mit einem S-Fahrgestell ausgerüstet. Mal sehen, wenn er nun an meiner Sport hängt und was wir noch tun müssen, damit das Ding fahrbar wird und gut/gerade aussieht. Foto kommt dann ... klar.
Hals ist dran und es sieht auch einigermaßen aus. Mein alter Herr hatte seinerzeit einen ebenso umgebauten MZ-Unterbau dran und der war als Umbau direkt bei einer SIMSON-Werkstatt gemacht worden. Bei seiner zweiten Sport war der Beiwagen direkt nach dem Verkauf mit einem S-Fahrgestell ausgerüstet. Mal sehen, wenn er nun an meiner Sport hängt und was wir noch tun müssen, damit das Ding fahrbar wird und gut/gerade aussieht. Foto kommt dann ... klar.
---------------------------------------------------------------------------
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Überflüssiger Kommentar
...
Jede Meinung ist individuell und kann nie verallgemeinert werden
Dennoch erlaube ich mir meine Gedanken zu äußern, wie es auch sinnlos von millionen Usern in "sozialen" Medien von sich absondern. - Motorrad ODER Auto, aber ein Motorrad mit Hilfsrad
Was ist/soll das
Macht eh jeder was er will, aber nich jeder kann.

Jede Meinung ist individuell und kann nie verallgemeinert werden
Dennoch erlaube ich mir meine Gedanken zu äußern, wie es auch sinnlos von millionen Usern in "sozialen" Medien von sich absondern. - Motorrad ODER Auto, aber ein Motorrad mit Hilfsrad
Macht eh jeder was er will, aber nich jeder kann.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
tano-srb
-
martin425
Moin , gibt es die PU buchsen noch für den Rahmen zu kaufen ? Danke für eure Antworten
- Keith
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Leute.
Die SE Rahmen für die Sport haben alle eine Rahmennummer, die mit FY anfängt.
Alles andere ist irgendeine MZ Baureihe.
Im Zweifel Andreas Seipelt kontaktieren.
Habe eine Sport mit SE-SI laufen. Bei Fragen, Bescheid.
Gruß
Keith
Die SE Rahmen für die Sport haben alle eine Rahmennummer, die mit FY anfängt.
Alles andere ist irgendeine MZ Baureihe.
Im Zweifel Andreas Seipelt kontaktieren.
Habe eine Sport mit SE-SI laufen. Bei Fragen, Bescheid.
Gruß
Keith
-
martin425
Hallo was für eine felge habt ihr bei eueren sel awo seitenwagen genommen ? Diese waren damals wo gepunzt, mz Narbe und awo sport felge geht anscheinend nicht ,... was wäre eine Alternative?
Danke für eure Antworten
Danke für eure Antworten