Elektronischer Regler

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Tourencruiser58

Elektronischer Regler

Beitrag von Tourencruiser58 »

Hallo ! Ich möchte bei Erhalt der alten MZ-Lima 6Volt 60Watt einen elektronischen Regler anstelle des alten einbauen. Nun werden ja einige im Netz angeboten. Meine Frage: wer kann mir einen emphehlen, welcher lange zuverlässig arbeitet unter der Hitze hinter dem Motor-Aludeckel . Grüße und danke für jeden Tip !
Kulbel

Re: Elektronischer Regler

Beitrag von Kulbel »

Naja !
Da in allen elektronischen Reglern Sand (Silizium) drin ist und ordentlich Leistung verbraten wird hat kein Regler das ewige Leben . Ich würde versuchen einen anderen Ort zu finden . Du kannst ja mal die Händler fragen wie hoch die Lebensdauer in der Touren ist .
Gruß Alf ;;;;;;
Mell
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Ich habe bei meiner TS den von Vape verbaut. Der Regler hält, die Batterie ist nur ständig gestorben.
Nachdem ich die dann auch auf Gel gewechselt hatte war Ruhe.

Gruß
Mell
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Ich habe ien Regler von Elektronik Data verbaut. Bei mir sitzt er im Lampengehäuse.
Bild
Da bekommt er keine Motorwärme ab. Das Verdrahten ist auch etwas leichter.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Ich hab auch den VAPE-Regler inkl. Lima in Verbindung mit den Rollerkomponenten für die Zündung unterm Motor-Limadeckel verbaut. Funktioniert bisher tadellos, obwohl mein Dreifünfer Motor ordentlich heiß wird.

Ich hab auch früher schon elektron. Regler in 6Volt-Anlagen verbaut.
Manche Regler hatten, gerade bei Ohne-Batterie-Betrieb, ein recht hohe Schaltspannung. ( Heißt: Sie schalteten erst bei Halb-Dreiviertel Gas.)
Um das zu umgehen kann man einfach mit einem herkömmlichen 12V-KFZ-WechslerRelais Klemme D+ mit Klemme DF an der Lima brücken. sodas die erzeugte Spannung von D+ sofort in das Feld DF geleitet wird was schnell die Spannung aufbauen lässt. Das Relais schaltet schon bei ca. 5,5Volt, unterbricht die Brücke und der Regler kann ab da seine Arbeit verrichten.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Tourencruiser58

Beitrag von Tourencruiser58 »

Vielen Dank für die Tips zur Reglerfrage. Habe jetzt den von VAPE aus Czschechien bestellt. Kompiniert wird dieser mit einer speziellen Trockenbatterie, welche sehr gut geeignet ist für elektronische Regler. Seit Jahren habe ich diese Kompination, allerdings mit Regler von Laubersheimer, in einer K500er Zündapp verbaut. Laubersheimer meldet sich jedoch nach mehrmaliger Anfrage leider nicht zurück, deshalb die Suche nach Alternative. Dann frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Oldi-Jahr !!
Antworten