Soziussitz - was ist das für einer und welche Decke?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
Hydraulinski

Soziussitz - was ist das für einer und welche Decke?

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Forum,

ich komme mit meiner geringen 3D-Vorstellungskraft und den kleinen Bildern der Teile-Anbieter nicht klar:

was habe ich für ein Soziussitz-Gestell und wo bekomme ich eine (Möve-) Satteldecke dazu?
Bzw. welches Set aus Decke und Gestell würde auf den Rest passen?

Könnt Ihr das erkennen?

Danke, Jochen
Soziussitz-1.jpg
Soziussitz-2.jpg
Soziussitz-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Soziussitz - was ist das für einer und welche Decke?

Beitrag von essifreak »

Hallo, ist auf alle Fälle kein Möve, bzw. keiner der üblicherweise auf der awo verbaut ist, aber was es genau für einer ist, kann ich auch nicht sagen.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Hallo, das ist ein Typischer Zubehör Soziussattel aus den Anfängen der DDR, der passt vom Lochbild her nicht suf die AWO Gepäckbrücke (ist zu lang).
Drauf gehört die MFM Satteldecke.
Habe ihn aber auch auf meiner Touren drauf.
Mfg Volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Hydraulinski

@ Volker - reicht denn „MFM Satteldecke“ als eindeutige Beschreibung aus? Nicht, dass es mehrere Versionen gab...

Ginge diese hier - nein, das kann nicht sein, die ist viel zu "bauchig-rund": https://www.zweirad-store.com/Satteldec ... gLzzfD_BwE

Meine sieht so aus:
IMG_9264.jpg
IMG_9265.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ja, das ist eine, nur ohne Namens Prägung,
Auserdem ist das doch am Ende sowie egal, vor 45 Jahren hätte man sowieso irgend eine Decke drauf gemacht die verfügbar gewesen wäre,denn man musste ja weiter Fahren,
In meinen Augen gehören solche Sachen wie dieser "Falsche" Sattel mit einer evtl. noch viel Falscheren Decke zur AWO dazu und erzählt auch ein Stück weit eine Geschichte.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm !
Damals musste man einen Sitz drauf machen der gerade verfügbar war. Aber nicht irgendeine Decke ! Denn die Dinger haben etliche Jahre gehalten . Oder JAHRZEHNTE . Das war halt noch Qualität nicht so ein Gelumpe wie es heute für teuer Geld angeboten wird .
Gruß Alf
Hydraulinski

Mir ging‘s darum, ob die Nachbau-Decke auch auf das Gerippe passen. Das ist ja gut.
Meine ist halt kaputtgerissen.

Den „Zubehör“-Sitz lasse ich drauf. Auch, wenn man auf dem etwas softer und breitärschiger sitzt als auf dem Fahrersitz.
Jochen
Antworten