Ist die steckachse schon richtig drin? Wenn ja, dann hast du die falsche, falls du den schmalen Rahmen hast, musst du auch die alte Achse einbauen.
Ansonsten such dir wegen der Scheibe einfach jemanden mit einer Drehbank.
Grüße Crispin
Abstand Nabe/Kardan Sport
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
tourist2
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Abstand Nabe/Kardan Sport
Hallo Chris
Ob das an den Paarungen Kardan/Nabe liegt weiß ich nicht genau.
Hatte meiner Meinung nach auch nichts verändert am Maschinchen.
Ob sich durch mitdrehen was abnutzt, glaube ich nicht.
Hatte das selbe Problem und mir eine Buchse drehen lassen,
in Wahrheit müssten dass aber dünne Scheiben sein,
sonst sieht es so aus wie bei Dir und mir und der Abstand zu groß und es sieht nicht gut aus.
Bei der Radmontage muss man die Buchse dazwischen fummeln.
Das Einzig richtige ist eine längere Abstandbuchse.
Die hat mir der Wolfang Kiesling AWO Service Leipzig gegeben.
MfG
Detlef
Ob das an den Paarungen Kardan/Nabe liegt weiß ich nicht genau.
Hatte meiner Meinung nach auch nichts verändert am Maschinchen.
Ob sich durch mitdrehen was abnutzt, glaube ich nicht.
Hatte das selbe Problem und mir eine Buchse drehen lassen,
in Wahrheit müssten dass aber dünne Scheiben sein,
sonst sieht es so aus wie bei Dir und mir und der Abstand zu groß und es sieht nicht gut aus.
Bei der Radmontage muss man die Buchse dazwischen fummeln.
Das Einzig richtige ist eine längere Abstandbuchse.
Die hat mir der Wolfang Kiesling AWO Service Leipzig gegeben.
MfG
Detlef
- Simi1978
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Abstand Nabe/Kardan Sport
Hallo Freunde,
ich habe das gleiche Problem. Nach Anziehen der Mutter auf der Steckachse, letzte Umdrehung, war das Rad fest. Da ich die Lager in der Nabe erneuert hatte, konnte es daran nicht liegen.
Ich habe ein völlig ramponiertes Distanzstück und ein etwas besseres Gebrauchtes miteinander verglichen. Beide sind Originale. Das ramponierte Distanzstück war 0,5 mm kürzer als das andere - es war etwas eingelaufen. Dies bedeutet, daß die Distanzstücke sich abnutzen können. Ich weiß zwar nicht, wie das geschehen kann, aber es ist so. Ein guter Zauberer hat mir eine neue Distanzhülse gedreht und den letzten Ring um 2 mm vergrößert - Problem gelöst. Jetzt ist der Abstand zwischen Nabe und Kardan etwas zu groß und der Ring muß noch etwas abgedreht werden. Das ist jetzt kein Hexenwerk mehr.
Meine Frage an Euch: Wie groß ist der umlaufende Abstand zwischen Kardan und Nabe bei Euren Maschinen? Er sollte sicher so gering wie möglich sein, aber Nabe und Kardan dürfen sich nicht berühren.
Gruß Simi1978
ich habe das gleiche Problem. Nach Anziehen der Mutter auf der Steckachse, letzte Umdrehung, war das Rad fest. Da ich die Lager in der Nabe erneuert hatte, konnte es daran nicht liegen.
Ich habe ein völlig ramponiertes Distanzstück und ein etwas besseres Gebrauchtes miteinander verglichen. Beide sind Originale. Das ramponierte Distanzstück war 0,5 mm kürzer als das andere - es war etwas eingelaufen. Dies bedeutet, daß die Distanzstücke sich abnutzen können. Ich weiß zwar nicht, wie das geschehen kann, aber es ist so. Ein guter Zauberer hat mir eine neue Distanzhülse gedreht und den letzten Ring um 2 mm vergrößert - Problem gelöst. Jetzt ist der Abstand zwischen Nabe und Kardan etwas zu groß und der Ring muß noch etwas abgedreht werden. Das ist jetzt kein Hexenwerk mehr.
Meine Frage an Euch: Wie groß ist der umlaufende Abstand zwischen Kardan und Nabe bei Euren Maschinen? Er sollte sicher so gering wie möglich sein, aber Nabe und Kardan dürfen sich nicht berühren.
Gruß Simi1978