Gruß Jens
Nadeln Kreuzgelenk
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Nadeln Kreuzgelenk
Beim lesen im Wernerbuch auf Seite 233 steht das 63 Nadeln im Kreuzgelenk verbaut sind.Ist das ein Druckfehler? Wenn nicht ,wie sollte denn dann die Verteilung in den 4 Lagerbuchsen sein? Und schreibt jetz nicht 15 und eine dreiviertelste.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
chris425sport
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Re: Nadeln Kreuzgelenk
Danke, da wird sich wohl der Herr Werner verzählt haben. 
„Früher war sogar die Zukunft besser“
-
brian906
Erst einmal noch allen ein gesundes neues Jahr 2015.
Habe mich die freien Tage auch mal über den Kardan gesetzt und bin über dem Kreuzgelenk,dazu 2 Fragen :
Welche Maße haben die Zylinderrollen ? Zwischen dem "Käfig" mit den Rollen und dem eigentlichen Kreuzgelenk befindet sich eine Messing(?)-scheibe mit Gummi. Dazu 2 Fragen: Gibt es diese neu ? wie rum werden die eingebaut, zeigt der Gummi zur Kreuzmitte hin ?
Über schnelle Hilfe und 1-2 Links wo es die Scheiben mit den Gummis gibt und über die Maße der Zylinderrollen würde mich mich sehr freuen =)
Habe mich die freien Tage auch mal über den Kardan gesetzt und bin über dem Kreuzgelenk,dazu 2 Fragen :
Welche Maße haben die Zylinderrollen ? Zwischen dem "Käfig" mit den Rollen und dem eigentlichen Kreuzgelenk befindet sich eine Messing(?)-scheibe mit Gummi. Dazu 2 Fragen: Gibt es diese neu ? wie rum werden die eingebaut, zeigt der Gummi zur Kreuzmitte hin ?
Über schnelle Hilfe und 1-2 Links wo es die Scheiben mit den Gummis gibt und über die Maße der Zylinderrollen würde mich mich sehr freuen =)
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moinbrian906 hat geschrieben:Erst einmal noch allen ein gesundes neues Jahr 2015.
die Zylinderrollen sollten neu 2mm x 4,8mm haben.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo !
Die Messingscheiben liegen auf den Nadeln auf und die Gummischeiben liegen zur Mitte des Gelenkkreuzes an.
Somit üben diese nur ein wenig Druck aus damit kein Staub und Dreck in die Lagernadeln kommt.
Durch regelmäßiges abschmieren mit frischem Fett, kann altes austretendes Fett mit einem Lappen entfernt werden und somit das Kreuzgelenk für lange Zeit am Leben gehalten werden.
Die Gummischeiben müssen gegebenenfalls ersetzt werden, wenn diese porös, ausgehärtet oder sogar gebrochen sind. Wenn du ein paar Ersatzteile fürs Kreuzgelenk brauchst, kannst dich gern melden, die hätte ich noch da!
Gruß der Zweiradsteffen!
Die Messingscheiben liegen auf den Nadeln auf und die Gummischeiben liegen zur Mitte des Gelenkkreuzes an.
Somit üben diese nur ein wenig Druck aus damit kein Staub und Dreck in die Lagernadeln kommt.
Durch regelmäßiges abschmieren mit frischem Fett, kann altes austretendes Fett mit einem Lappen entfernt werden und somit das Kreuzgelenk für lange Zeit am Leben gehalten werden.
Die Gummischeiben müssen gegebenenfalls ersetzt werden, wenn diese porös, ausgehärtet oder sogar gebrochen sind. Wenn du ein paar Ersatzteile fürs Kreuzgelenk brauchst, kannst dich gern melden, die hätte ich noch da!
Gruß der Zweiradsteffen!
Zuletzt geändert von zweiradsteffen am Do 1. Jan 2015, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
-
brian906
Danke für eure schnellen Antworten, ich bräuchte die Messingsscheiben und 4 neue Gummis,da die Scheiben ziemlich verbogen sind. Die Rollen kann ich bestellen.
-
Mopedmatze
Grüße, bist du zufällig fündig geworden und kannst mir helfen, wo ich diese Messing Scheiben bekomme könnte?
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo , sorry schonmal vorab.
aber die Kreuzgelenke gibt es komplett, und ihr baut doch auch keine gebrauchten Kugellager ein.
Gruß Micha
aber die Kreuzgelenke gibt es komplett, und ihr baut doch auch keine gebrauchten Kugellager ein.
Gruß Micha
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Also ein Kreuzgelenk und ein Kugellager haben völlig verschiedene Aufgaben zu erfüllen.
Wenn das Kreuz nicht eingelaufen ist, halte ich es für Vernünftig einfach neue Nadel zu montieren um das gesamte Kreuzgelenk wieder zu verwenden.
Andy
Wenn das Kreuz nicht eingelaufen ist, halte ich es für Vernünftig einfach neue Nadel zu montieren um das gesamte Kreuzgelenk wieder zu verwenden.
Andy