Scirocco Heizung
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Weißwasser
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Scirocco Heizung
Hallo
Mal ne Frage zur oben genannten Heizung.
Es handelt sich um die Grosse mit 220v Anschluss und Tank unten dächte OTF 12 oÄ.
Folgendes Problem : springt gut an und läuft auch gut nur ist das Starten etwas tricky da sie anfängt zu blubbern und ich dann kurz die Dieselzufuhr stoppen muss -ja geht da manuelle Steuerung.
Wenn sie dann rund läuft alles perfekt -glüht im Brennraum und heizt nur ist in der äusseren Brennkammer Russ.
Frage jetzt wie bekommt man den weg nur mechanisch oder gibts nen Trick mit irgentwelchen Zusätzen.
oder liegts am Auspuff ist nen Flexrohr 120mm .
Hat jemand nen Tip oder gibts gar nen Forum.
Gruss Torsten
Mal ne Frage zur oben genannten Heizung.
Es handelt sich um die Grosse mit 220v Anschluss und Tank unten dächte OTF 12 oÄ.
Folgendes Problem : springt gut an und läuft auch gut nur ist das Starten etwas tricky da sie anfängt zu blubbern und ich dann kurz die Dieselzufuhr stoppen muss -ja geht da manuelle Steuerung.
Wenn sie dann rund läuft alles perfekt -glüht im Brennraum und heizt nur ist in der äusseren Brennkammer Russ.
Frage jetzt wie bekommt man den weg nur mechanisch oder gibts nen Trick mit irgentwelchen Zusätzen.
oder liegts am Auspuff ist nen Flexrohr 120mm .
Hat jemand nen Tip oder gibts gar nen Forum.
Gruss Torsten
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- nortom
- AWO 425 Member
- Beiträge: 249
- Registriert: So 1. Feb 2015, 14:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Peitz
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Scirocco Heizung
Soweit ich das hoffentlich richtig in Erinnerung habe, darf das Abgasrohr oben nicht länger als max. 75cm sein, wenn sich der Querschnitt nicht vergrößert, und sollte keinesfalls im Verlauf nach unten geführt werden. Also das Ende höchstens waagerecht.
Hatte so etwas früher auch mal. Waren an und für sich nicht schlecht.
Gruß Thomas
Hatte so etwas früher auch mal. Waren an und für sich nicht schlecht.
Gruß Thomas
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
- nortom
- AWO 425 Member
- Beiträge: 249
- Registriert: So 1. Feb 2015, 14:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Peitz
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Scirocco Heizung
Vor dem Starten vorlüften (genaue Zeit weiß ich nicht mehr, 2min?) und dann erst die Glühkerze betätigen.
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Scirocco Heizung
Jede Sirokko reagiert auf einen Auspuff anders. Die Luftzufuhr, also das Gemisch, läßt sich einstellen, auch gibt es verschiedene Pumpen. Bei richtiger Einstellung ist die Verrußung minimal. Bei schlechtem Heizöl setzt sich der Zerstäuber recht schnell zu. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- essifreak
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1125
- Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Zwickauer Land
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Scirocco Heizung
Um den Ruß wegzubekommen hilft meines Wissens nur demontieren, hätten früher auch mal ne Dieselheizung ausm Bus, hat immer gequalmt wie blöde, jetzt hab ich ne Benzinheizung ausm Barkas, die läuft echt gut und rußt auch fast nicht.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Scirocco Heizung
Tip 1 : als Brennstoff Petroleum verwenden . Die Heizung setzt dann fast keinen Ruß an. Wird aber bei den Meisten kaum möglich sein , weil Petroleum heute schwerer beschaffbar und teurer als Diesel ist.
Tip 2 : Die Heizung lange vorglühen , wenigstens 1 min , dann erst Einschalten und dabei weiter Glühen
Tip 3 : Glühkerze saubermachen und die Glühwendeln mit Abstand voneinander einstellen
Tip 4 : Abgasrohr auf 20 cm doppelter Durchlass und SO KURZ als möglich
Tip 5 : verrußte Wärmetauscher lassen sich RICHTIG nur mechanisch reinigen , dazu muss die Heizung zerlegt werden.
Edels Hinweis auf Brennluft und Pumpen.... ja geht , aber man sollte heute die Finger davon lassen , denn die Brennluft lässt sich nur über einen Einsatz im Brennluftansaug einstellen ( wer hat heute noch passende ) ,
Pumpen gibt's heute auch kaum noch als Ersatz .
Gruß Ralf
Tip 2 : Die Heizung lange vorglühen , wenigstens 1 min , dann erst Einschalten und dabei weiter Glühen
Tip 3 : Glühkerze saubermachen und die Glühwendeln mit Abstand voneinander einstellen
Tip 4 : Abgasrohr auf 20 cm doppelter Durchlass und SO KURZ als möglich
Tip 5 : verrußte Wärmetauscher lassen sich RICHTIG nur mechanisch reinigen , dazu muss die Heizung zerlegt werden.
Edels Hinweis auf Brennluft und Pumpen.... ja geht , aber man sollte heute die Finger davon lassen , denn die Brennluft lässt sich nur über einen Einsatz im Brennluftansaug einstellen ( wer hat heute noch passende ) ,
Pumpen gibt's heute auch kaum noch als Ersatz .
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Weißwasser
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Scirocco Heizung
Hallo
Danke für die Antworten, tja da werd ich wohl im Frühjahr mal das Teil auseinanderreissen.
Pumpe wechseln wohl eher nicht ist ja die oginole was soll da geändert werden, Lufteinlass ist schon eher eine Idee da sind Reduzierringe drinn.
Erst mal geht es so.
Danke für die Antworten, tja da werd ich wohl im Frühjahr mal das Teil auseinanderreissen.
Pumpe wechseln wohl eher nicht ist ja die oginole was soll da geändert werden, Lufteinlass ist schon eher eine Idee da sind Reduzierringe drinn.
Erst mal geht es so.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Scirocco Heizung
Petroleum führt jeder gute Campingladen. Von der 1 Literflasche bis zum 20 Liter Kanister.
Meine letzte 1 Literflasche kam allerdings 2,99 Euro. Das reicht für meine Kuhstallcampinglampe >2 Jahre. Zum verheizen sicher viel zu schade.
ralf
Meine letzte 1 Literflasche kam allerdings 2,99 Euro. Das reicht für meine Kuhstallcampinglampe >2 Jahre. Zum verheizen sicher viel zu schade.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Scirocco Heizung
Eine Anpassung durch Änderung des Reduzierringes wäre eine Option, welche aber keine große Auswirkung bringt. Den Auspuff in Durchmesser, Länge, ab- oder aufsteigend verändern, hat mehr Einfluß auf das Abgasverhalten. Wie ich oben schon mal schrub:Jede Sirokko reagiert auf ein und den selben Auspuff anders.Killerniete hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 11:06 Hallo
Danke für die Antworten, tja da werd ich wohl im Frühjahr mal das Teil auseinanderreissen.
Pumpe wechseln wohl eher nicht ist ja die oginole was soll da geändert werden, Lufteinlass ist schon eher eine Idee da sind Reduzierringe drinn.
Erst mal geht es so.
Zwischen 30 Jahre Heizöl- und 10 Jahre Petroleum heizen, habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Den Auspuff sollte man so ähnlich gestalten >>>
https://www.ebay.de/itm/Auspuffblende-E ... SwbqpT1UHJ
...und dann mit einem Ofenrohr weiterführen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Scirocco Heizung
Der Auspuff sollte NIE zur Veränderung des Brennverhaltens herhalten ,sondern muss möglichst FREI sein. Selbst geringster Rückstau führt zu VerkokungEdeltuning hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 19:11
Eine Anpassung durch Änderung des Reduzierringes wäre eine Option, welche aber keine große Auswirkung bringt. ..................
Ein Reduzierring im Brennluftansaug dosiert die angesaugte Luftmenge zur jeweiligen Pumpe.
Ergo falscher Ring = zu Viel oder zu Wenig Luft für die Verbrennung . Beides ist Sch.....
Edeltuning hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 19:11Den Auspuff in Durchmesser, Länge, ab- oder aufsteigend verändern, hat mehr Einfluß auf das Abgasverhalten.
siehe oben !
Das kann man tun , bringt aber in der Regel nichts , denn wenn der schon Ölkohle angesetzt hat ist der Wärmetauscher längst ZU.Edeltuning hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 19:11.... Den Zerstäuber kann man von Außen durch das Kerzenloch reinigen.
kann ich mir gut vorstellen ! Hab 20 Jahre diese Heizungen repariert und verflucht weil man sie immer voll zerlegen musste. Solche Heizgeräte mit Petroleum betrieben , hatten wir als Heizkanonen zum Auftauen, mussten NIE wegen Ölkohleansatz auseinander , Dieselbetriebene dagegen häufig.Edeltuning hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 19:11Zwischen 30 Jahre Heizöl- und 10 Jahre Petroleum heizen, habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Heizöl ist nichts anderes wie eingefärbter Diesel.
Die Blende ist auch Mist , da sie den Querschnitt erst verengt . Die Abgasrohrverlängerung MUSS immer größer sein als das originale Rohr und NIE länger als einen Meter. Mehr verträgt keine Heizung mit Rotationszerstäuber, da das einen Abgasstau bewirkt und zur Verkokung führt.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

