AWO 425T im Südwesten 1952/1954

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: AWO 425T im Südwesten 1952/1954

Beitrag von OBS »

Wie in Gadernheim??? Da wohne ich ich.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
Meki
AWO 425 Member
Beiträge: 703
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Markelstr. 40
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: AWO 425T im Südwesten 1952/1954

Beitrag von Meki »

Hackergetriebe ist schon drin, nur kann ich nicht erkennen, ob es einen Leerlaufschalter hat. Bei dem BJ wurde ein elekt. Leerlaufschalter noch nicht verbaut.
Fußschalthebel und Kickstarterhebel zu bekommen ist fast wie ein 6er im Lotto. Auch die Frage, wie sieht der hintere Kotflügel aus? Ich würde sie so wie sie ist techinsch überholen, den Lack pflegen und so fahren. Das ist schon reichlich Arbeit.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Hydraulinski

Re: AWO 425T im Südwesten 1952/1954

Beitrag von Hydraulinski »

Moin allerseits,

ach hierhin hat Ekki den thread verschoben. Ist ja gut, dass das Forum so diszipliniert verwaltet wird, und das "Neue Mitglieder"-Kapitel auch für solche freigehalten wird.

Heute Abend hilft mir jemand hier vor Ort, die Zuordnung der Komponenten zu Baujahren und -Phasen zu machen. Dann kann ich, falls ich Fragen habe und

Getriebe: lässt sich mit der Hand frei schalten. Was heisst überhaupt "Hacker"? Ist das der Name des Konstrukteurs?
Motor: die Ölwanne ist sauber und an der Ablassschraube hängen keine Späne
Elektrikdeckel: da kam mir erst mal Wasser entgegen.Sieht aber erst mal nicht korrodiert aus. Das ist ´was unoriginal Elektronisches, sieht aber auch nicht wie auf den Powerdynamo-Seiten aus (ausser der LiMa). Super, eine neue Zündung ´rein, aber die alte Dichtung nicht mehr dicht bekommen und auch nicht kontrolliert...
Vorderradbremse: danke Meki, für die Performance-Einschätzung. Das hatte ja auch schon Rudolfs Enkel-Volker so gesagt. Dann werde ich auch nicht künstlich nach Bremspower suchen, wo keine ist.
Kardan: oh weia, bei der Suche hier im Forum wird ja heftig zur Überholung /Pflege geraten. Den habe ich wohl unterschätzt. Ich hatte ja auch dieses verharzte Schmiermittel darin. Spiel habe ich mir noch nicht angeschaut.

Ich könnte ja auch mal Detailfotos machen, ich Depp.

Viele Grüsse
Jochen
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: AWO 425T im Südwesten 1952/1954

Beitrag von braendel »

Hydraulinski hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 10:16 Ist ja gut, dass das Forum so diszipliniert verwaltet wird
:::::pp :::::pp
Benutzeravatar
Meki
AWO 425 Member
Beiträge: 703
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Markelstr. 40
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: AWO 425T im Südwesten 1952/1954

Beitrag von Meki »

Hallo Jochen,
"Hacker" kommt vom Schaltgeräusch - das macht ziehmliche Geräusche beim Schalten. Die späteren Getriebe sind leiser.
Wenn da Wasser rausgekommen ist, dann ist das Loch zwischen Elektrikgehäuse und Motorgehäuse zu.
Mach mal ein Foto von der Elektrik.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Hydraulinski

Re: AWO 425T im Südwesten 1952/1954

Beitrag von Hydraulinski »

Das ist ja witzig. "Hacker" nach dem Schaltgehacke - die AWO-Szene kann über sich selber lachen, wie sympathisch!

Ja, Meki, ich schicke gerne mal Fotos von meinem Mischling - ich gehe damit mal in die Foto-Ecke.

VG Jochen
Antworten