Telegabel AWO sport - Montage

Telegabel, Stossdämpfer
Mikemv

Telegabel AWO sport - Montage

Beitrag von Mikemv »

Hallo, ich suche eine Art Montageanleitung etc. wie ich eine Telegabel zerlegen und quasi dann ja auch wieder zusammen setzen kann, mir ist nicht klar, wie ich an das ganze Innenleben ran komme, wie man da vor geht - vielleicht gibt es hier schon einen Beitrag, den ich aber nicht gefunden habe - eine Sprengzeichnung habe ich zwar , aber wie gesagt, wie ich an die ganzen Verschraubungen im Gleitrohr ran komme ist mir nicht klar - die Kolbenstange hat z.B.unten ein Gewinde usw. muß also eingeschraubt sein, oben auch ein Gewinde, auf der Zeichnung, weiß nicht einmal ob links oder rechtsgewinde dann, und ich wollte da nun nicht mit unwissender Gewalt dran rumwrangen - habe schon die Mutter zum Tragrohr gelöst, und war dann mit meinem Latein leider am Ende
Anke
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Telegabel AWO sport - Montage

Beitrag von Anke »

Hallo Mike,
das ist äußerst putzig, dass deine Anfrage genau jetzt kommt, denn seit letztem Wochenende tun wir genau das, sind aber noch nicht fertig, weil weil weil....egal... Aber wir haben erfolgreich demontiert, alles kaputt! Also ich kann dir verraten, wie wir alles auseinander genommen haben. Zuerst sind wir nach Betriebsanleitung Punkt 5.5.16 vorgegangen. Erstmal arbeitest du Absatz A ab....
Bild

...wenn du das Gleitrohr separiert hast...
Bild

kommst du mit einem übelst gekröpften Ringschlüssel (23?) gut an die Mutter. Ist normales Gewinde, wenn irgendwo Linksgewinde auftaucht, steht es in der Betriebsanleitung.

Dann hast du das Dämpfungsgestänge befreit
Bild

An dieses kleine Teil in meiner Hand möchtest du rankommen und schraubst die kleineren Teile vorn am Dämpfer ab. Dann das Sicherungsblech raus, also Kerben auf und Ring raus.
Bild
Bild

Dann haben wir ordentlich und vermutlich viel zu viel entkernt, weil wir neugierig sind. Wir haben alles rausgekloppt. In den meisten Fällen (ein kluger Mensch sagte, ist in 8 von 10 Fällen nicht nötig!) muss die Pertinax (?) Buchse gar nicht raus. Naja, wir haben sie auch rausgekloppt, was sich im Nachgang als schwierig rausstellte, denn die neue Buchse ist nicht passig. Und wir machen das auch gerade zum ersten Mal.
Bild

Die "1" musste nicht raus und "2" muss durch einen Wellendichtring ersetzt werden, Das Sicherungsblech/Ring kommt nicht mehr drauf. Also im Prinzip ersetzt du "2" durch den Wellendichtring (oder Simmering? Hä?) und gut ist. Der Rest (außer Sicherungsblech) bleibt drin, oder kommt genauso wieder rein.

Bild

Dann schön sauber machen, die Entlüftung vor allem und überlege gut, ob die Buchse wirklich raus muss...
Dann haben wir die neuen schönen Sachen einbauen wollen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Nachgang muss ich sagen, es wäre besser gewesen, die Buchsen vorher aufzureiben, eine 8er Reibahle ist nötig, hab eine zerstört dabei...

Dann wird die Stelle, an der die Kerben sind leicht bearbeitet, eher entgratet... und weiter sind wir noch nicht.
Bild

Für Ratschläge und Tipps sind wir empfänglich!

VG Anke
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo Anke,

Beim aufreiben arbeitet man immer von Hand ,das ist auch mit einer Maschinenreibale möglich.
Bei Handreibale von beiden Seiten mit sehr viel Gefühl und immer zwischendurch kontrollierten.

Gruß vom Werkzeugmacher Micha
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

speedvogt hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 19:19 Beim Aufreiben arbeitet man immer von Hand
speedvogt hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 19:19 Bei Handreibale von beiden Seiten mit sehr viel Gefühl
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

Vielen Dank, beim nächsten Mal bin ich weniger "rabiat". Ich hab tatsächlich etwas Gewalt angewandt, was das feine Werkzeug aber gar nicht mag. Nun ja, jetzt weiß ich´s.

Mea culpa...!
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo Anke, ich finde deine bebilderte Anleitung klasse. Bei mir steht die Regenerierung der Telegabel ebenfalls an. Es war schon ein Problem herauszufinden, welche Teile man dazu braucht. Ich habe jetzt alles zusammen, außer die Buchsen, die meistens nicht raus müssen. 😊👍

Von mir ein großes DANKE.

Ein paar Fragen schließen sich noch an...

In den Reparatur-Sets sind 4 Stück der kleinen Wellendichtringe enthalten. 2 Stück für die untere Verschraubung der Tragfeder (Teil 2). Wofür sind die anderen beiden?

Das Teil das wegfällt, ist das äußere, durch Kerben gehaltene Sicherungsblech?

In der Beschreibung zum Reparatur- Set steht, dass der WEDI die Teile 42874 und 42884 ersetzen soll...

Vielleicht kann noch jemand Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

braendel hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 19:22
speedvogt hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 19:19 Beim Aufreiben arbeitet man immer von Hand
speedvogt hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 19:19 Bei Handreibale von beiden Seiten mit sehr viel Gefühl
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Und ich hab zudem noch gelernt: NIEMALS die Reibahle linksrum /zurückdrehen. IMMER RECHTSRUM - auch beim rausdrehen!
;;;:: ENDE
ilo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ilo »

Hallo Anke,
bist du sicher, dass der Sicherungsring entfallen kann? Er soll doch den Wedi am Rausrutschen hindern. Gibt es da Erfahrungen?
Gruß ilo
ilo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ilo »

Ich finde deinen Beitrag auch ganz toll.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Matthes hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 16:56 NIEMALS die Reibahle linksrum /zurückdrehen. IMMER RECHTSRUM - auch beim rausdrehen!
:::::k :::::pp :::::pp
Antworten