Unklarheit bei Motor/Getriebe
-
Tobitoibsen
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Unklarheit bei Motor/Getriebe
Also ich habe mich belesen und desöfteren die Info gefunden, dass bei Tourenblock und Sportzylindergarnitur die Paarungen Sportstößel/Sportstößelstangen und TStößel/TStößelstangen funktionieren. Ersteres hat aber wohl trotzdem die eigentlich geeignete Form für die Kipphebelpfanne.
Den Deckel werde ich dann abnehmen und mal nachschauen. Ob Stößelstangen von der T oder S verbaut sind, sieht man ja scheinbar an den Enden, die jeweils unterschiedlich aussehen.
Und ob die Paarung passt, sehe ich wie von Kulbel erwähnt, anhand der Einstellschraube.
Gehe ich dann davon aus, dass die Einstellschraube bei geöffneten Ventilen etwa zum Ventil fluchten sollte? Falls etwas falsch ist, dann steht die Schraube doch bestimmt sehr schief.
Wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte.
Limadeckel habe ich bestellt, und ich habe noch eine Kiste mit vielen Zündungsteilen dazubekommen, vermutlich AWO und JAWA.
Das Rep.-buch von der Sport habe ich bereits,weswegen ich auf das Werner Buch bestimmt verzichten kann.
Den Deckel werde ich dann abnehmen und mal nachschauen. Ob Stößelstangen von der T oder S verbaut sind, sieht man ja scheinbar an den Enden, die jeweils unterschiedlich aussehen.
Und ob die Paarung passt, sehe ich wie von Kulbel erwähnt, anhand der Einstellschraube.
Gehe ich dann davon aus, dass die Einstellschraube bei geöffneten Ventilen etwa zum Ventil fluchten sollte? Falls etwas falsch ist, dann steht die Schraube doch bestimmt sehr schief.
Wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte.
Limadeckel habe ich bestellt, und ich habe noch eine Kiste mit vielen Zündungsteilen dazubekommen, vermutlich AWO und JAWA.
Das Rep.-buch von der Sport habe ich bereits,weswegen ich auf das Werner Buch bestimmt verzichten kann.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Tobitoibsen hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 19:12 Das Rep.-buch von der Sport habe ich bereits,weswegen ich auf das Werner Buch bestimmt verzichten kann.
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Das Rep.-buch von der Sport habe ich bereits,weswegen ich auf das Werner Buch bestimmt verzichten kann.[/quote]

[/quote]
Hallo,
Naja offenbar nicht
Gruß Micha
[/quote]
Hallo,
Naja offenbar nicht
Gruß Micha
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Autsch... das wird fast als Bibel gehandelt, weil ausführlicher. Na wenn das kein Fauxpas ist... Aber du hast ja noch WelpenschutzTobitoibsen hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 19:12Das Rep.-buch von der Sport habe ich bereits,weswegen ich auf das Werner Buch bestimmt verzichten kann.
VG Anke
-
Tobitoibsen
Dass es ausführlicher wäre, wusste ich nicht. Habe nur gelesen, dass es u.a. die Rep.-anleitung neu verfasst enthält, welche ich ja schon bestellt habe.
Nun gut, dann werde ich mir das doch zulegen.
Nochmal zu den Einstellschrauben, siehe meinen letzten Beitrag. Wenn die Stößel und Stößelstangen stimmen, liege ich dann richtig in der Annahme, dass bei geöffneten Ventilen die Schrauben zu den Ventilen parallel sind(mehr oder weniger)?
Gruße Tobi
Nun gut, dann werde ich mir das doch zulegen.
Nochmal zu den Einstellschrauben, siehe meinen letzten Beitrag. Wenn die Stößel und Stößelstangen stimmen, liege ich dann richtig in der Annahme, dass bei geöffneten Ventilen die Schrauben zu den Ventilen parallel sind(mehr oder weniger)?
Gruße Tobi
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Mach mal ein Foto bitteTobitoibsen hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 19:40 dass bei geöffneten Ventilen die Schrauben zu den Ventilen parallel sind(mehr oder weniger)?
Grüße
-
Tobitoibsen
Geht leider nicht, da die Karre nicht bei mir zu Hause steht. Ich sehe die erst in 2 Wochen wieder.
Daher will ich mich im Voraus möglichst umfangreich informieren, wenn ich das dann demnächst kontrolliere.
Das angehängt Bild habe ich aus diesem Forum.
viewtopic.php?t=12415&start=30
Zwar sieht man es nicht genau dank Parallaxefehler, allerdings scheinen die Einstellschrauben relativ gut mit den Ventilen zu fluchten.
Bei falschen Stößeln oder Stangen sieht das doch bestimmt deutlich schlimmer aus oder? Also dass die Paarungen schräg zueinander stehen.
Falls das bei mir hinhaut, kann ich doch bestimmt davon ausgehen, dass der Umbau auf Sportzylinder vernünftig gemacht wurde.
Gruß Tobi
Daher will ich mich im Voraus möglichst umfangreich informieren, wenn ich das dann demnächst kontrolliere.
Das angehängt Bild habe ich aus diesem Forum.
viewtopic.php?t=12415&start=30
Zwar sieht man es nicht genau dank Parallaxefehler, allerdings scheinen die Einstellschrauben relativ gut mit den Ventilen zu fluchten.
Bei falschen Stößeln oder Stangen sieht das doch bestimmt deutlich schlimmer aus oder? Also dass die Paarungen schräg zueinander stehen.
Falls das bei mir hinhaut, kann ich doch bestimmt davon ausgehen, dass der Umbau auf Sportzylinder vernünftig gemacht wurde.
Gruß Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gwar
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
Auf deinem ersten Bild, ist in deiner Awo ein Touren Block verbaut.
Darauf ein Sport Zylinder und ein Sport Zylinderkopf.
Das kann man so ohne Änderungen verbauen.
Wichtig ist dabei nur das das Ventilspiel stimmt.
Was im Zylinder für ein Kolben ist und welche Variante der Kopf ist kannst du erst nach dem Zerlegen sehen.
Bei der Frage welche Schrauben parallel sein sollen, kann ich dir leider nicht folgen...
Gruß Thomas
Auf deinem ersten Bild, ist in deiner Awo ein Touren Block verbaut.
Darauf ein Sport Zylinder und ein Sport Zylinderkopf.
Das kann man so ohne Änderungen verbauen.
Wichtig ist dabei nur das das Ventilspiel stimmt.
Was im Zylinder für ein Kolben ist und welche Variante der Kopf ist kannst du erst nach dem Zerlegen sehen.
Bei der Frage welche Schrauben parallel sein sollen, kann ich dir leider nicht folgen...
Gruß Thomas
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Genau genommen sollten die Schrauben bei halber Öffnung fluchten.Tobitoibsen hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 23:58
allerdings scheinen die Einstellschrauben relativ gut mit den Ventilen zu fluchten.
Gruß Tobi
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Tobitoibsen
Das war die Info, die ich wollte. Danke dir!Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 02:21
Genau genommen sollten die Schrauben bei halber Öffnung fluchten.![]()
Also das die Mittelachse der Einstellschraube (blau) zur Mittelachse des Ventils (grün) in einer Flucht ist. Wäre Stößel oder Stange in der falschen Längenkombination gewählt, dann wäre vermutlich die Einstellschraube nicht ansatzweise fluchtend (eine der beiden roten Linien).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.