Wenn du mit dem Mauszeiger auf das Bild gehst, weißt du es!AWO 300S hat geschrieben:Und dieser nette Dachkolben stammt woraus?
Verdichtung
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Verdichtung
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo Heiner,
wie schon geschrieben hatte ich die Verdichtung von 11:1 auf 8:1 bei 350 cm³ reduziert. Einen spürbaren Leistungsabfall habe ich nicht bemerkt. Die Drehzahl habe ich nicht erhöht sondern eher gesenkt, da im Getriebe ein verändertes Vorgelege verbaut ist. Klar gibt beim AWO Motor noch X Möglichkeiten zur Leistungsteigerung z.B. Gewichtsreduzierung, Kanäle polieren und etc. die durch aus sinnvoll sind.
Aber mein Fazit ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Gruß Andy
wie schon geschrieben hatte ich die Verdichtung von 11:1 auf 8:1 bei 350 cm³ reduziert. Einen spürbaren Leistungsabfall habe ich nicht bemerkt. Die Drehzahl habe ich nicht erhöht sondern eher gesenkt, da im Getriebe ein verändertes Vorgelege verbaut ist. Klar gibt beim AWO Motor noch X Möglichkeiten zur Leistungsteigerung z.B. Gewichtsreduzierung, Kanäle polieren und etc. die durch aus sinnvoll sind.
Aber mein Fazit ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Gruß Andy
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi Andy,
so stehts auch in den Lehrbüchern (auch im Hertweck). Höhere Verdichtung erhöhen Druck und Temperatur nach Kompression und damit (hoffentlich) den Gütegrad der Verbrennung. Wenn der schon gut war kommt da kaum noch was. Mich hat interessiert welches Potenzial und welche Grenzen hierbei und bei den anderen Möglichkeiten in der AWO stecken. Deine Erfahrung bestärkt mich, dass beim Serien-Verbrennungswirkungsgrad erstmal kaum was zu holen ist und der nur in Kombination mit den anderen Maßnahmen angefasst werden muss, wie Edelorakel auch schon angedeutet hat.
Gruß
Heiner
PS Hat eigentlich schon mal jemand aufgeladen (ich mein jetzt nicht n Sack Kartoffeln)?
so stehts auch in den Lehrbüchern (auch im Hertweck). Höhere Verdichtung erhöhen Druck und Temperatur nach Kompression und damit (hoffentlich) den Gütegrad der Verbrennung. Wenn der schon gut war kommt da kaum noch was. Mich hat interessiert welches Potenzial und welche Grenzen hierbei und bei den anderen Möglichkeiten in der AWO stecken. Deine Erfahrung bestärkt mich, dass beim Serien-Verbrennungswirkungsgrad erstmal kaum was zu holen ist und der nur in Kombination mit den anderen Maßnahmen angefasst werden muss, wie Edelorakel auch schon angedeutet hat.
Gruß
Heiner
PS Hat eigentlich schon mal jemand aufgeladen (ich mein jetzt nicht n Sack Kartoffeln)?
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
AWO 300S
Ich würde ganz Kleinlaut behaupten dass es schon etwas bringt. Gehe ich von der originalen Verdichtung aus und den Grundsätzen unter welchen sie damals festgelegt wurde (Haltbarkeit, billigster Sprit-geringe Oktanzahl) kann es nichts schaden diese etwas anzuheben.
Warum die Fähigkeit des Sprits nicht ausnutzen anstatt ihn zur Hälfte ungenutzt den Auspuff zuzuführen?
Sicher spielt Füllung etc. auch mit ein aber ich denke die ist ausreichend gut.
Es soll ja kein PS Traum verwirklicht werden aber warum nicht die Verbrauchswerte senken und mit etwas spürbaren Anzug verbinden? Einstellung vom Vergaser vorausgesetzt.
Wer mag kann auch gleich auf E85 umsteigen.
Bei einem "gut eingelaufenen" Motor würde ich es vielleicht nicht tun.
Warum die Fähigkeit des Sprits nicht ausnutzen anstatt ihn zur Hälfte ungenutzt den Auspuff zuzuführen?
Sicher spielt Füllung etc. auch mit ein aber ich denke die ist ausreichend gut.
Es soll ja kein PS Traum verwirklicht werden aber warum nicht die Verbrauchswerte senken und mit etwas spürbaren Anzug verbinden? Einstellung vom Vergaser vorausgesetzt.
Wer mag kann auch gleich auf E85 umsteigen.
Bei einem "gut eingelaufenen" Motor würde ich es vielleicht nicht tun.
-
Speedy
Jepp:
Hier:
AWO 435K Kompressor Motor- Testlauf Supercharger
AWO 435K - Kompressor Motor erste Testfahrt Supercharger
AWO 435K Kompressor Motor 2. Testfahrt Supercharger
Und hier wurde das Ganze auch schon mal besprochen (sogar mit dem Erbauer):
AWO Sport 435K - Kompressor
Zuletzt geändert von Speedy am So 10. Nov 2019, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
Speedy
>> BMW R 69-S Kolben.JPGBausoldat hat geschrieben: So 12. Apr 2015, 23:19Wenn du mit dem Mauszeiger auf das Bild gehst, weißt du es!AWO 300S hat geschrieben:Und dieser nette Dachkolben stammt woraus?
>> für alle die keinen Mauszeiger haben
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Hast du auch einen Linkzeiger dazu, sonst weiß es ja wieder keiner
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH