Motor läßt sich nicht antreten

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Steffenk
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von Steffenk »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Proplem: Ich habe meine Ventile eingestellt, dazu die Zündkerze entfernt um den Motor durchtreten zu können-alles gut. Wenn ich jetzt die Kerze einschraube um den Motor zu starten, dreht er einmal durch, dann bewegt sich die Kurbelwelle nicht mehr, das heißt, wenn der Motor Kommpressionsarbeit leisten muß, kann man ihn nicht antreten (oder er dreht nur gelegentlich?!). Wenn die Kerze raus ist funktioniert wieder alles - Kurbelwelle dreht, Steuerräder drehen, Ventile arbeiten! An welcher Stelle muß ich anfangen zu graben? Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Schönen Tag bis dahin,Steffen.
tourist2
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von tourist2 »

Hallo Steffen,
Touren oder Sport
hast Du die Ventile(Ich nehme an Du meinst das Spiel)
im OT eingestellt, wenn sie wirklich zu sind?
lief der Motor vorher "normal"?
Gruß Detlef
Steffenk
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von Steffenk »

Hallo Detlef,
es handelt sich um eine Touren. Ja ich meine das Ventilspiel. Der OT war eingestellt. Das mit dem Rundlauf vorab ist so eine Sache....Ich habe die AWO im Frühjahr gekauft. Die Aussage war, das technisch alles gemacht ist: Motor, Getriebe, Kardan u.s.w. Sie sprang an und lief (ich bin selbst gefahren). Bei Abholung kam der Hinweis, das sie momentan nicht so gut läuft. Sie nimmt das Gas nicht ordentlich an und das Ventilspiel sollte geprüft und gegebenenfalls nachgestellt werden. Da ein BING 53 verbaut war, den ich ohnehin nicht behalten wollte, war für mich klar: neuer Vergaser ran, Ventilspiel korriegieren und alles ist gut! - Soweit der Plan. Vergaser ist jetzt ein Rundschieber, der regeneriert ist. Der Rest stellt sich leider so da, wie oben beschrieben.
Ich fürchte, das das ein Getriebeprolem ist (Kegelradwelle/Mitnehmerhülse) da ja nicht immer beim Antreten eine kraftschlüssige Verbindung zur Kurbelwelle hergestellt wird. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, weil ja immer eine ,,Geht-geht nicht-Situation" vorliegt?!
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von akkon »

Moin Steffen,
ich denke das ist eher ein Kupplungsproblem, als eines mit dem Getriebe. Ansonsten käme es auch zu Problemen ohne Kerze.
Mit Kerze ist die benötigte Kraft höher.. Wenn also die Kupplung rutscht kommt an der KW zu wenig Kraft an um sie vernünftig durchzudrehen

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Mell
AWO 425 Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von Mell »

Moin Steffen,

da hilft jetzt nur eine genaue Beschreibung. Geht der Kickstarter mit Kerze runter und nur der Motor dreht nicht?
Oder blockiert der Motor sobald die Kerze drin ist und auch der Kickstarter bewegt sich nicht mehr.
Das erste wäre dann die Kupplung wie Ekki schon sagte,
das zweite würde mir Sorgen machen.

Gruß
Mell
Steffenk
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von Steffenk »

Danke für die Antwort Ekki. Tatsächlich habe ich den Kupplungshebel an der Rückseite des Getriebes abgenommen, um ihn zulackieren. Ich habe allerdings die Stellung der Druckschraube nicht verändert, sondern nur den Splint und den Bolzen und dann den Kupplungshebel entnommen. Wenn ich den Kickstarter bei gezogener Kupplung trete, dann geht dies ohne jeglichen Widerstand. Deshalb habe ich vermutet, das die Kupplung trennt und der Defekt im Getriebebereich liegt.
Hallo Mell,
du hast inzwischen geschrieben. Also, es ist so: Kerze raus, Motor dreht, Ventilsteuerung funktioniert. Kerze rein, Kickstarter geht runter(manchmal dreht der motor mit, aber nur einmal) aber der Motor (Kurbelwelle) bleibt stehen.
Benutzeravatar
scania2008
AWO 425 Member
Beiträge: 748
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09430 Drebach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von scania2008 »

Stell mal etwas Spiel an der Kupplung ein und berichte.
Gruss jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von braendel »

Selbe Kerze oder eine neue ? Mal dumm gefragt.

Grüße
Steffenk
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Jul 2019, 18:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von Steffenk »

Ich habe jetzt den Kupplungszug einfach mal ausgehängt - da ist sie wieder! Kann es denn passieren, das ich beim rausnehmen des Kupplunghebels etwas verstellt habe?! Wie gesagt, die Einstellung am Kupplungshebel (Druckschraube) habe ich nicht verändert. Eine Stellschraube am Lenkerhebel habe ich nicht, kann also nur am Getriebe mit der Druckschraube stellen.
Kerze ist die selbe geblieben, nur gereinigt.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Motor läßt sich nicht antreten

Beitrag von akkon »

Moin

du kannst das Kupplungsspiel einfach mit der Druckschraube einstellen. Achte darauf, daß am Kupplungshebel ca 1-2mm Spiel sind.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten