Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos - medium Anleitung
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
War bei mir auch, einfach bisschen wegschleifen 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- filutec52
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo an die Elektronikexperten,
Hatte jetzt folgendes Problem:
Ich war mit zur Ausfahrt der Kirchberg-Classics am 01.06. .Es war sauheiß und die Strecke führte idiotischer Weise über einen stark befahrenen Kreisverkehr mit anschliessender 5 Min Bauampel. Bei 800 Fahrzeugen das absolute Nadelöhr. Der Krümmer wurde langsam blau und irgendwann fing die Gute an zu stottern. Nachdem das Nadelöhr überwunden war und der Zylinder wieder gut gekühlt wurde, lief sie pö a pö besser.
Hatte bis dahin ca. 200 km problemlos mit der Rollerzündung absoviert.
Nun meine Frage.
Haben die DCI`s eine thermische Schutzschaltung ?
Meine DCI ist mit im Lima-Gehäuse untergebracht.
Werde vorsichtshalber die DCI als Winterarbeit in die Werkzeugrolle verlegen.
Stephan
Hatte jetzt folgendes Problem:
Ich war mit zur Ausfahrt der Kirchberg-Classics am 01.06. .Es war sauheiß und die Strecke führte idiotischer Weise über einen stark befahrenen Kreisverkehr mit anschliessender 5 Min Bauampel. Bei 800 Fahrzeugen das absolute Nadelöhr. Der Krümmer wurde langsam blau und irgendwann fing die Gute an zu stottern. Nachdem das Nadelöhr überwunden war und der Zylinder wieder gut gekühlt wurde, lief sie pö a pö besser.
Hatte bis dahin ca. 200 km problemlos mit der Rollerzündung absoviert.
Nun meine Frage.
Haben die DCI`s eine thermische Schutzschaltung ?
Meine DCI ist mit im Lima-Gehäuse untergebracht.
Werde vorsichtshalber die DCI als Winterarbeit in die Werkzeugrolle verlegen.
Stephan
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Jetzt hat es mich auch erwischtex yamaha hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 19:46 Na ich lege die CDI im Winter auch irgendwo nach draußen, meine ist auch im Limagehäuse.Vor ca.3 Wochen hat sie mich im Stich gelassen.Ist vor Wut (oder Hitze)etwas aufgequolle.![]()
Nach ca 1700 km hat meine CDI den Geist aufgegeben.
Ich schiebe es auf die extreme Hitze
Ich werde sie demnächst in das Lampengehäuse verpflanzen.
Werkzeugrolle wäre auch eine Option, doch dann muss ich ein Loch bohren........
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- acdc1
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo an allen die sich mit der Rollerzündung befassen . Und vielen Dank an den den Leuten die fleißig berichten bilder einstellen und tipps geben.
2 tips von mir, 1. verwendet die Lichtmschine mit 2 Hochspannungs Spulen die hatt ein stäkeren funken . hatte schon zwei roller Zündung verbaut die eine hatte nur eine hochspanungs Spule man konnte den Funken kaum mit bloßen auge sehen ist aber gleich angesprungen .
Tip 2 Kauf die Maraku CDI bei Autoteile Matthies Teilenummer JM-Nr.:700.07.66 die verstellt auch den Zündzeitpunkt und kostet da nur 13€
Und eine Frage an den leuten die den Stator mit eine Hochspannung verbaut haben habt ihr auch das problem mit den schwachen funken
2 tips von mir, 1. verwendet die Lichtmschine mit 2 Hochspannungs Spulen die hatt ein stäkeren funken . hatte schon zwei roller Zündung verbaut die eine hatte nur eine hochspanungs Spule man konnte den Funken kaum mit bloßen auge sehen ist aber gleich angesprungen .
Tip 2 Kauf die Maraku CDI bei Autoteile Matthies Teilenummer JM-Nr.:700.07.66 die verstellt auch den Zündzeitpunkt und kostet da nur 13€
Und eine Frage an den leuten die den Stator mit eine Hochspannung verbaut haben habt ihr auch das problem mit den schwachen funken
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hallo acdc1,
danke für den Tip mit der CDI.
Wenn du sie verbaut hast kannst du mal bitte den Verstellbereich abblitzen und ein kurzes Video dazu einstellen?
Hast du auch das PickUp-Blättchen verlängert?
Zur Hochspannungsspule kann ich nicht viel sagen. Ich hab ne Powerdynamo mit den Rollerkomponenten verbaut. Hat auch nur eine Spule, aber mit nem gut sichtbaren Funken.
danke für den Tip mit der CDI.
Wenn du sie verbaut hast kannst du mal bitte den Verstellbereich abblitzen und ein kurzes Video dazu einstellen?
Hast du auch das PickUp-Blättchen verlängert?
Zur Hochspannungsspule kann ich nicht viel sagen. Ich hab ne Powerdynamo mit den Rollerkomponenten verbaut. Hat auch nur eine Spule, aber mit nem gut sichtbaren Funken.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Die optische Erscheinung eines Zündfunken steht in einem akauselem Zusammenhang zur Zündspannung 
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
tom
Man muss beachten dass beispielsweise der Zündfunke einer Powerdynamo viel schwächer aussieht als der eines magneten. Powerdynamo schreibt das ja auch so in ihrer Dokumentation, allerdings ist der Funke, obwohl er vielleicht schlechter bzw. schwächer aussieht durchaus um einiges besser als bei der magnetzündung.psilie hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 13:30Ich denke du irrst dich. Bin mir fast sicher, das die Zündspannung sehr wohl Einfluss auf die Optik des Zündfunken hat.steppe hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 20:14 Die optische Erscheinung eines Zündfunken steht in einem akauselem Zusammenhang zur Zündspannung![]()
Ich finde es deshalb recht schwer bloß auf Grund der Optik des Funkens die Qualität der Zündung zu beurteilen.
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Letztendlich ist die Energie des Zündfunkens ausschlaggebend dafür, ob ein (zündfähiges) Gemisch auch gezündet wird oder nichttom hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 14:38Man muss beachten dass beispielsweise der Zündfunke einer Powerdynamo viel schwächer aussieht als der eines magneten. Powerdynamo schreibt das ja auch so in ihrer Dokumentation, allerdings ist der Funke, obwohl er vielleicht schlechter bzw. schwächer aussieht durchaus um einiges besser als bei der magnetzündung.psilie hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 13:30Ich denke du irrst dich. Bin mir fast sicher, das die Zündspannung sehr wohl Einfluss auf die Optik des Zündfunken hat.steppe hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 20:14 Die optische Erscheinung eines Zündfunken steht in einem akauselem Zusammenhang zur Zündspannung![]()
Ich finde es deshalb recht schwer bloß auf Grund der Optik des Funkens die Qualität der Zündung zu beurteilen.
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Den Einfluß streit ich ja nicht ab, nur die Schlußfolgerung eines gut sichtbaren Funken bedenke ich zu bedenkenpsilie hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 13:30Ich denke du irrst dich. Bin mir fast sicher, das die Zündspannung sehr wohl Einfluss auf die Optik des Zündfunken hat.steppe hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 20:14 Die optische Erscheinung eines Zündfunken steht in einem akauselem Zusammenhang zur Zündspannung![]()
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio