Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos - medium Anleitung

psilie
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 200 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Beitrag von psilie »

Und nun..... kann sich jeder selbst nen Kopp dazu machen. :-D
Das gilt ja auch gleichermaßen für die verlängerten Plättchen a den Rollerrotoren.
Mir ging es in erster Linie darum, ob die vorhandene Ladespule von PD mit den Rollerkomponenten arbeitet. Und ja, tut sie! :-) Ob jemand mit derart Unwucht sein Fahrzeug auf die Straße bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden. lg. psilie.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Bastelpeter
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Bastelpeter »

Coole Sache Psilie. Und wegen der Unwucht würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopp machen. Wenn das Plättchen an der gleichen Stelle sitzt wie vorher der Buckel, ist doch alles prima. Evtl hätte es ja gegangt die Rampe des orignal Buckels "eckig" zu feilen...
Grüße
BP
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Wenn Du eine Lichtmaschine hast ohne Mittelabgriff, musst Du sie umgebaut oder eine gekauft haben ( gibt es für 125/150'er Motore ). Einfach mal Gelb und Weiß gegen Masse messen, muss unendlich also kein Durchgang haben. Weiß gegen Gelb ca 1,0 Ohm. Rot und Schwarz nur zu Testzwecke zusammenführen, am ende muss Schwarz auf 54, sonst ist es wie bei Clairenc.
Da haben wir versehentlich Rot und Schwarz vertauscht, was den Tot der Batterie zur Folge hatte. Schwarz misst die
Bordspannung und der Regler sorgt dann für die richtige Spannung auf Rot. Da bei Stellung AUS Schwarz auf 54 nicht mit
der Batterie verbunden ist, kann sie nicht leer gezogen werden.
Ist mir auch gerade bei Clairenc passiert: da wo die Wicklung umgelötet wird für ohne Mittelabgriff, stand die Lötstelle
etwas hoch, so das die Schrauben vom Rotor einen kurzen gebaut haben beim drehen. Die Lichtmaschine hat dann nur noch
max 10V unter Last gebracht. Also es gibt eine Menge Fettnäpfchen bei solch einem Umbau aber immer schön wenn man den
Fehler dann gefunden hat, stimmt's Hilmar.
Gruß Djog
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Djog hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 21:58 Wenn Du eine Lichtmaschine hast ohne Mittelabgriff, musst Du sie umgebaut oder eine gekauft haben ( gibt es für 125/150'er Motore ). Einfach mal Gelb und Weiß gegen Masse messen, muss unendlich also kein Durchgang haben. Weiß gegen Gelb ca 1,0 Ohm. Rot und Schwarz nur zu Testzwecke zusammenführen, am ende muss Schwarz auf 54, sonst ist es wie bei Clairenc.
Da haben wir versehentlich Rot und Schwarz vertauscht, was den Tot der Batterie zur Folge hatte. Schwarz misst die
Bordspannung und der Regler sorgt dann für die richtige Spannung auf Rot. Da bei Stellung AUS Schwarz auf 54 nicht mit
der Batterie verbunden ist, kann sie nicht leer gezogen werden.
Ist mir auch gerade bei Clairenc passiert: da wo die Wicklung umgelötet wird für ohne Mittelabgriff, stand die Lötstelle
etwas hoch, so das die Schrauben vom Rotor einen kurzen gebaut haben beim drehen.
Die Lichtmaschine hat dann nur noch
max 10V unter Last gebracht. Also es gibt eine Menge Fettnäpfchen bei solch einem Umbau aber immer schön wenn man den
Fehler dann gefunden hat, stimmt's Hilmar.
Gruß Djog
So sah es dann aus ......................
Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Da ich einige Fragen bekommen habe, wie wir die Lichtmaschine auf "ohne Mittelabgriff " umlöten, habe ich mal ein paar Fotos gemacht und versuche es mal zu erklären. Da ich gerade zwei Varianten hier liegen habe, habe ich mal von beiden Fotos gemacht.

Bild
Hier ist der Spulenanfang der ersten Spule, er ist auf Masse gelegt. Hier muss das Kabel der Spule abgelötet
werden. Es gibt Lichtmaschinen bei denen ist hier auch das grüne Kabel ( Masse ) mit angelötet, dieses muss
dann dran bleiben, da es ein Spulenende für die Zündspannungsspule ist. Die abgebildete LM ist ohne Massekabel
sie wird hier über das Gehäuse gezogen. Das jetzt freie Spulenende muss mit dem gelben Kabel verbunden werden.

Bild
Das ist der Spulenende, wo das weiße Kabel drauf geht, das bleibt unberühert.

Bild
Hier ist jetzt der Mittelabgriff. Es kommen hier Ende Spule zwei, Anfang Spule drei und das gelbe Kabel ( Mittelabgriff )
zusammen. Die Spulenenden bleiben unberühert, es wird nur das gelbe Kabel abgelötet. Dieses gelbe Kabel muss jetzt
mit einem Isolierten Kabel verlängert und auf den Spulenanfang ( der vorher auf Masse war ) gelötet werden.

Bild
Hier mal eine andere Variante. Das ist wieder ein Spulenende mit dem weißen Kabel, bleibt unberühert.

Bild
Wieder der alte Mittelabgriff, das gelbe Kabel. Bei dieser Variante muss besser aufgepasst werden, dass die Spulenenden
zusammengelötet bleiben.

Bild
Hier muss der Grüne runter und die Spule muss mit dem gelben verbunden werden.

Ist alles erledigt, darf zwischen Gelb- Grün (Masse) und Weiß- Grün (Masse) kein Durchgang sein. Zwischen Gelb- Weiß
sollen ca. 1 Ohm sein.

VG Djog
Bastelpeter
AWO 425 Member

Ert hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 20:59 vielen dank für die schnellen antworten, zum probieren der lösungen komm ich leider erst am samstag.

Würde aber schon sagen das bei der spule alle in reihe geschalten sind, und das sie keinen mittelabgriff hat.

Bild
Versteh ich richtig das ihr vermutet das es an der spule liegt, und nicht am regler?
Deinem Bild nach zu urteilen, hast du das kompplett falsch verdrahtet.

GRÜN (REGLER): Masse
ROT: Battterie +
SCHWARZ: Auch + aber über Klemme 54 geschaltet
GRÜN (CDI): nur auf 54 wenn du eine DC CDI hast, sonst raucht es!

Für den Test wie schon geschrieben rot und schwarz zusammenzwirbeln.

Mach was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern :D :D :D
clairenc
AWO 425 Member

Beitrag von clairenc »

Jetzt muss ich mal ne Frage an die Elektronik Fachleute
(Djog u. Bastelpeter) stellen.
Es gibt ja sehr viele Limas der Chinaroller,
z.B.
Lima mit 6 Lichtspulen
Bild
Lima mit 7 Lichtspulen
Bild
Lima mit 10 Lichtspulen
Bild
Alle haben den gleichen Dm von 88 mm.
Haben die dann unterschiedliche Leistungen??? (Watt)
Gruß clairenc
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Bastelpeter
AWO 425 Member

Im Prinzip ja. Aber es geht nicht jede Spule mit jedem Polrad. Die beiden oberen sind ne 8er Teilung , die gehen mit dem selben Polrad, die Untere nicht. Die Polräder haben immer die gleiche Anzahl Magnetfelder wie die LIma Spulenfinger hat. Ob du nun 6 oder 7 Lichtspulen hast macht den Kohl wahrscheinlich nicht fett.
Eine Rolle spielt auch ob du einen Vollbrücken oder Halbbrückengleichrichter hast. Bei der Vollbrücke wird die untere Halbwelle des Wechselstrom sozusagen nach oben geklappt.
clairenc
AWO 425 Member

Beitrag von clairenc »

Bastelpeter hat geschrieben: Fr 23. Feb 2018, 10:51 Eine Rolle spielt auch ob du einen Vollbrücken oder Halbbrückengleichrichter hast. Bei der Vollbrücke wird die untere Halbwelle des Wechselstrom sozusagen nach oben geklappt.
....und woran erkenne ich , welchen Gleichrichter ich habe ????
Äußerlich sehen die doch alle gleich aus ................ :? :? :?
Gruß clairenc
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
clairenc
AWO 425 Member

Beitrag von clairenc »

schmiedi hat geschrieben: So 25. Mär 2018, 18:50 Hallo habe den Polradmitnehmer auf 25.5 ausdrehen lassen im Eingenieteten Originalzustand und den Original Mitnehmer des MZ Rotors ausgepresst und und in das ausgedrehte Polrad der neuen Zündung eingepresst in der richtigen Position 2Hefter mit Wig und fertig ist der Polrad Antrieb.Gesichert gegen Verdrehen auf der Kurbelwelle mit der kleinen Tonne der ETZ und 4mm angebohrter Kurbelwelle.Die Polen haben es im Beitrag ähnlich gemacht.Bin jetzt 500Km ohne Problem unterwegs!!!
Bilder einstellen kann ich leider nicht tut mir leid.
So kann man es auch machen, nur hätte ich das ausgepresste Konusteil noch mal auf einen Kubelwellenzapfen gespannt, auf Pressmaß überdreht und dann eingepresst.
So kann man relativ sicher sein , dass der Rotor rund läuft.
Welche Position meinst du denn ???
Da gibt's nix zu beachten!!!!
Gruß clairenc
Fotos hier hochladen und verlinken
http://picr.de/
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Antworten