Nun will ich mal von meinem Zündungsprojekt berichten.
Es waren ein paar kleine Korrekturen in Sachen Drehteile zu erledigen.
Dann funkte meine CDI nicht
Neue bestellt, auch kein Funken!!!!
Mit Forumskumpel Djog Kontakt aufgenommen, seine CDI funkte bei mir.
Ich habe mir dann die gleiche CDI wie er hat, bestellt.
NIX
Auch die mir angegebene CDI nr. vom User Toto brachte keinen Funken!
Ich war schon am Aufgeben
Dann habe ich mal alles durchgemessen und siehe da, ich hatte auf allen Steckkontakte Durchgang !!!
Ich nahm den Steckverbinder unter der Lupe und siehe da, jeweils 2 Kontakte waren gebrückt!!!
Es war ein Steckverbinder wie er bei der MZ verwendet wird.
Ich habe dann die Brücken entfernt und meine CDI funkte!!!!!!!!!!!!!!!
Ist nur komisch , warum Djog seine CDI einen Funken brachte!!!
Die CDI , die ich jetzt drin habe, ist eine AC CDI.
Ich habe nicht drauf geachtet, das Bastelpeter in einem Beitrag schon was drüber geschrieben hat.
...............gestern ist die REX RS 450 CDI gekommen. Habe ich gebraucht für nen 10er gekauft, also alles noch im Rahmen. Es ist genau die Teilenummer, die ich aus dem anderen Forum hatte, also alles gut. Ein Änderung bringt das aber mit sich. Die CDI, die ich vorher hatte ist eine sog
.[AC CDI. AC wg Wechselstrom. D.h. sie bekommt von der Ladespule der Lichtmaschine ca. 150V Wechselstrom, lädt damit einen Kondensator und feuert die Energie in die Zündspule, wenn der Pickup auslöst .
Alles ohne Verstellung des Zündzeitpunktes. Die REX ist eine DC CDI (eigentlich sogar eine ACDC

). Sie bekommt zwar auch die 150V AC zum Laden, aber sie braucht auch noch 12V Gleichstrom von der Klemme 54. Die 12V braucht sie um den Mikrokontroller zu versorgen, der die Verstellung berechnet.
Ich will euch nicht langweilen, kurz und gut, nach etwas Recherche ein Pluskabel gelegt und sie läuft.
Abblitzen mit meiner LED-Blitze hat auch gezeigt wie sie verstellt.
Nächste Woche kommt meine DC CDI und dann müsste es klappen!!!!
Hier mal der Testlauf.
[bbvideo=560,315]
https://youtu.be/YVQ6aQDQGuY[/bbvideo]
Gruß clairenc