Öl Benzingemisch aus Entlüfterröhrchenausgelaufen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Öl Benzingemisch aus Entlüfterröhrchenausgelaufen

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Beim Sportmotor ist es zwingen notwendig den Benzinhahn zu schließen! Die Erfahrung eines gefluteten Motorblockes hab ich 1988 beim AWO Treffen in Jessen gemacht. Da hatte eine Nacht ausgereicht. Beim Start des Motors kam das Öl-Benzingemisch in einem Strahl aus dem Entlüftungsröhrchen. Hatte damals abgelassen und neu aufgefüllt und nach dem ich zu Hause angekommen war erneut einen Ölwechsel durchgeführt. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, hätte ich lieber nach einer kürzeren Fahrt erneut Ölwechsel gemacht. Es hat aber auch so zu keinem Schaden geführt.
Gruß Volker
Michael Kubitz

Beitrag von Michael Kubitz »

Super ich danke euch für eure Hilfe also mein Benzinhahn lässt auch im geschlossenem Zustand Sprit durch ,
und wahrscheinlich schließt mein Vergaser auch nicht mehr wenn er voll ist.
Problem ist,ich bin schon vorher wahrscheinlich auch mit mit verdünntem Sprit gefahren weil der bei letzten Fahrt unheimlich Öl aus dem Ventildeckel bzw. an der Schraube gedrückt hatt. Hoffe die hatt deswegen kein Schaden genommen .
Grüße Micha
das hält bis wir weg sind :D
Schwarzarbeiter

Beitrag von Schwarzarbeiter »

Hallo Micha,
das Problem ist weniger der "verdünnte Sprit" als vielmehr das durch den den Kraftstoff verdünnte Motorenöl. Also schnellstmöglich einen Ölwechsel durchführen, ohne vorher weitere Startversuche zu machen und dann innerhalb kurzer Zeit erneut einmal komplett wechseln. Natürlich musst Du den Benzinhahn und das Schwimmernadelventil umgehend instandsetzen, sonst hast Du unter Umständen bald wieder ein derartiges Ereignis. Ob jetzt schon Schäden eingetreten sind, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Gruß Schwarzarbeiter
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Vielleicht bischen verschmutzte Schwimmernadel .
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Michael Kubitz hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 15:42 Hallo liebe Awofreunde
als ich heute meine Awo nach ca 1 Monat Standzeit raus gezogen habe und diese gestartet habe lief auf einen Schlag aus dem Entlüftungröhrchen mindestens 1,5 bis 2 l Öl Benzin Gemisch raus das Öl am Messstab ist auch sehr dünn und hat Benzingeruch was könnte der Grund sein ?
Kolbenringe eventuell?
Mit freundlichen Grüßen
Micha
Die Kolbenringe haben 100%ig den Sprit durchgelassen ;;;;;
Sorry, aber die Frage sollte lauten: Verstehen Sie Spaß? Ja, aber als ich eine rauchen wollte ;:;:;:;
Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen :P
:::::yy
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Michael Kubitz hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 18:11 Den Vergaser habe ich letzten Winter komplett Regenerieren lassen das währe blöd .
Ok danke erstmal ich Überprüfe erst mal den Benzinhahn und den Vergaser und hoffe das es daran gelegen hat.
Meine Frage ist ja trotzdem noch ob ich danach einfach wieder Öl drauf geben kann oder muss das Kurbelgehäuse gespielt werden ?
Grüße Micha
Moin Micha

was willst du spielen???
Laß alles ab und mache einen kompletten Ölwechsel. Sicherheitshalber nach 50-100 km nochmal wechseln.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Nur mal so am Rande . Bei nen neuen 28iger Dello war nach 3 wochen Standzeit mit dem scheiss Super das Nadelventil undicht .

gruss quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten