Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
habe meinen Ersatzmotor (der mit Öl gefüllt war) mal ohne Getriebe auf der Seite zur Schwungscheibe über Nacht liegen gehabt. Heute war eine gewisse Menge Öl ausgelaufen. Ist der Ölaustritt über den Simmerring so normal (Öl stand ja direkt drauf)? Simmerring wurde vor 5 Jahren ordentlich eingebaut und Motor jedes Jahr mal richtig durchgedreht.
Danke + Gruß
Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Ein vor 5 Jahren eingebauter Wellendichtring ist noch nicht defekt / überaltert, dass das Problem da zu suchen ist. Wenn er ordentlich montiert wurde, und die Montageflächen in Ordnung sind.
Normalerweise sollte das schon dicht sein.
Es wäre dann auch günstig, mal genau herauszufinden, an welcher Stelle das Öl genau austritt.
Vielleicht auch mal schreiben, wieviel eine gewisse Menge Öl ist. Ist schwer zu beschreiben, aber eben, ob da 3 Tropfen zu sehen sind, oder ob es schon richtig in Strömen von der Werkbank heruntergelaufen ist, und eine Pfütze auf dem Fussboden gebildet hat. Oder irgendwas dazwischen.
Bei der AWO sehe ich das nicht so kritisch wie bei Zweitaktern, weil das Öl überwiegend in der Ölwanne ist,
und weiterhin, wenn ich das richtig verstanden habe, durch die Drehschieber-Motorentlüftung eh ein Unterdruck im Motorengehäuse herrscht, der ehr Luft hineinzieht, als Öl herausdrückt.
Edelherb hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 23:51
Hallo!
Kann da jetzt nichts genaues dazu sagen:
und weiterhin, wenn ich das richtig verstanden habe, durch die Drehschieber-Motorentlüftung eh ein Unterdruck im Motorengehäuse herrscht, der ehr Luft hineinzieht, als Öl herausdrückt.
Da zieh mal wärend des Motorlaufs den Ölstab.
Ein Simmerring ist eine Dichtung, wenn eine Dichtung undicht ist, ist die Dichtung kaputt.
Was für eine Ausführung von Motor hast du ?
Ist es der mit dem Schraubdeckelchen oder dieser
wo der WDR direkt im Gehäuse platziert ist ?
Ist es der mit Deckel ,schraube ihn einfach ab,mach
die Papierdichtung und den WDR neu und beim wieder einbauen auch gleich Dichtmasse an die drei bzw.vier
Schrauben. Bei der Ausführung wo der WDR direkt im
Gehäuse verbaut ist ,wechsel diesen gleich aus wobei du gleich die Dichtfläche des WDR im Gehäuse begutachten
kannst , da hier beim wechseln gern
mit dem Schraubendreher gemeiselt wird.
Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit des Ölaustritts. Und zwar zwischen Kurbelwellenkonus und Schwungscheibe. Ist mir wirklich passiert! Der Konus war so narbig nach Jahrzehnten Lagerung, dass das Öl durchgekrochen ist, im Betrieb. Zum "Glück" hatte sich die Schwungscheibe nach sehr kurzer Zeit gelockert und machte Krach. Bei der sofortigen Demontage war reichlich Öl an der Schwungscheibenseite zur Kupplung. Die blieb zum Glück trocken. Was einem alles passieren kann! Kein Motorradlatein!.- Kurbelwellenwechsel, Dichtring drin gelassen, alles in Ordnung.
Peter.
Natürlich, aber man muss erst mal drauf kommen, dass die Passungen wirklich pikobello sein müssen. Hauptsache ist doch, es klemmt fest, denkt man. Ich glaube, dass es dem Sportsfreund oben mit seinem fast neuen Simmering auch so gegangen ist. Wäre die Scheibe fest geblieben, hätte ich eine Nasskupplung.